App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
wie die Überschrift schon verrät, plagt mich die Angst einer (erneuten) Thrombose trotz Blutverdünner.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin 24, weiblich, habe Übergewicht und hatte im vergangenen Monat eine Lungenembolie und Lungenentzündung, erstere wurde stationär zunächst mit Spritzen behandelt, seit der Entlassung zunächst mit 2x 15mg Xarelto täglich, seit einer Woche jetzt mit 1x 20mg Xarelto.
Nun plagt mich die Angst einer erneuten Thrombose, ich war schon einige Male (aus anderen Gründen) beim Arzt und habe diese Angst angesprochen, wobei jeder Mediziner meinte, dass es extrem unwahrscheinlich ist.
Nun ja, seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Ziehen in der rechten Wade, was heute auf einem Spaziergang dann stärker geworden ist und auch in Ruhe noch da ist, wenn auch schwächer.
Ich habe so Angst, dass es nochmal zu einer Thrombose und dann Embolie kommt, gerade weil ich mich nicht so recht an Schmerzen erinnern kann, weil es mir bei der Aufnahme ins Krankenhaus schon sehr schlecht ging.

Kann mir da irgendwer helfen?

14.06.2024 15:28 • 14.06.2024 #1

7 Antworten ↓

Warst du die Tage vielleicht etwas mehr spazieren als gewöhnlich?
Bei Zoehen in der Wade würde ich jetzt eher an „Überanstrengung“ denken. Quasi Muskelkater.

A

Thrombose trotz Blutverdünner?

x 3

Zitat von matildaa:
seit einer Woche jetzt mit 1x 20mg Xarelto.

Zitat von matildaa:
Nun plagt mich die Angst einer erneuten Thrombose, ich war schon einige Male (aus anderen Gründen) beim Arzt und habe diese Angst angesprochen, wobei jeder Mediziner meinte, dass es extrem unwahrscheinlich ist.

Wie die Mediziner schon sagen, unter Einnahme von Xarelto eher unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ausgeschlossen.

Vertraue auf dieses Medikament, alles andere, jeder Gedanke der dem entgegen spricht macht Dich nur krank.

@SilentRoG Ich war in der letzten Woche generell (endlich) wieder mehr aktiv, aber immer noch kein Vergleich zu vor der Diagnose…

Jetzt ist der Schmerz auch in den Oberschenkel gewandert, auf der Innenseite

Ich würde da kein Risiko eingehen und das untersuchen lassen.
Beschwerden auf der Innenseite des Oberschenkels deuten zwar eher auf eine Überlastung hin,aber sicher ist eben nix.
Blutverdünner bedeuten leider auch keine 100% Sicherheit.
Gerade als Frau und dem nicht zu unterschätzenden Risikofaktor Übergewicht muss man bei solchen Beschwerden immer aufpassen.
Dazu kommt bei dir wohl auch noch ein Bewegungsmangel (bis auf letzte Woche)
Wenn du das mit der Vorgeschichte heute noch in der Notaufnahme abklären lässt wird dir keiner böse sein und du hast dann bei Fehlalarm ein ruhiges Wochenende.

@Faultier Bin mir da halt wirklich unsicher, die Schmerzen sind halt nicht kontinuierlich, wandern zwischen Wade und Oberschenkel, also schwer einzuschätzen, ob ich damit ins Krankenhaus sollte…
Es sind halt keine starken Schmerzen, jetzt gerade zum Beispiel Oberschenkelinnenseite und Wade gleichzeitig… Weiß nicht, ob ich da noch bis morgen abwarten sollte…
Es ist halt auch keine Schwellung da

@laluna74 Danke, ich versuchs sehr…

Bin jetzt mittlerweile daheim und in Ruhe sind die Schmerzen leichter/sind teilweise auch kurzzeitig ganz weg, nur um dann wiederzukommen… ich werde wirklich wahnsinnig damit

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore