App im Playstore
Pfeil rechts
36

Hallo, ich weiß hier gibt es eine Menge Themen zum Thema Thromboseangst, die meisten habe ich auch gelesen. Und so langsam habe ich das Gefühl ich werde Gaga.

Bis vor 4 Wochen war alles in bester Ordnung, bis mir empfohlen wurde den BRCA Gentest zu machen, da meine Mama so jung erkrankt ist und ich ja sozusagen auch eine Tumorerkrankung hatte mit jetzt mitte 40. Die Genetikerin teilte mir auch gleich mit wann sie sich bei mir melden werden. Der Tag war gestern. Seit über einer Woche bin ich so angespannt das mir sämtliche Muskeln weh tun. Vor allem Schulter Nacken Bereich.
Es fing letzte Woche an mit Schmerzen am Ischias. Zog über den Po runter ins Bein. War auch nicht mein Problem, das kenne ich schon, aber dann fing es an mit Wadenschmerzen wie ein leichter Muskelkater. Aber nicht dauerhaft. Dann folgten vermehrt Waden- und Fußkrämpfe. Habe es mit Magnesium versucht und es wurde besser. Letzten Donnerstag abend bekam ich abends so übelste schmerzen im Oberschenkel das ich kaum noch laufen konnte. Mein Bein war bis dahin nie geschwollen, heiß, rot oder blau. Nichts. Ich bin in die Notaufnahme weil ich übelste Panik vor thrombose und Lungenembolie hatte, das kam daher das mir jemand sagte: naja man kann auch ohne Beschwerden eine versteckte thrombose haben.
Die Ärztin im Krankenhaus hat mich untersucht und hat gemeint das ist eher eine Zerrung, eine thrombose würde anders aussehen und wäre auch kein Notfall. Da fühlte ich mich dumm, weil es kann schon sein das ich mir das Bein verdreht habe als ich abends als wir vom einkaufen kamen aus dem Auto gestiegen bin.

Seit Montag zwickt wie Wade wieder. Ich scanne alle paar Minuten meine Beine ob es anschwillt etc. Gestern kam dann die erlösende Nachricht das mein Gentest negativ ist. Ich merkte wie die Anspannung von mir los ließ und danach war mir schlecht und schwindelig.

Beim Laufen mit dem Hund habe ich immer noch ein Gefühl von leichtem Muskelkater, aber nicht richtig in der Wade sondern eher so seitlich am Bein. Manchmal zieht es wieder vom Ischias. Und manchmal tut es mir unter der kniescheibe weh beim Treppenlaufen. Dazu kommt das ich das Gefühl habe alles kribbelt und zwickt.


Kann man nervlich wirklich so verspannt sein das einem alles weh tut? Gibt es wirklich versteckte Thrombosen? Wie kann ich diese Thrombose angst los werden? Ich werde irre.

19.12.2024 19:45 • 28.12.2024 x 2 #1


46 Antworten ↓


Hallo du hast dich bestimmt so doll darauf konzentriert das sich im Moment eben wirklich alles im Bein komisch anfühlt, am einfachsten wenn du dich beruhigen willst ist viel trinken das macht das Blut dünn und bewegen vielleicht hast du wirklich durch die Anspannung ein paar kleine Muskelrisse oder Verspannungen das geht wieder weg.

A


Thrombose, Zerrung oder Psyche?

x 3


@Sauregurke danke dir. Das stimmt auch, ich gucke nur noch auf mein Bein.

Völlig normal jeder mit der gleichen oder ähnlichen Situation schaut auf die Körperregionen und sich zu sagen JETZT schau ich woanders hin das Bein interessiert mich nicht mehr, das funktioniert ja sowieso nicht, do ofer Kopf

Mich hat es einfach getriggert das jemand sagte es gibt auch Thrombosen die man nicht bemerkt und die gefährlich werden. Das hat mir mit meiner Angststörung leider nicht geholfen.

Zitat von Biene1305:
Mich hat es einfach getriggert das jemand sagte es gibt auch Thrombosen die man nicht bemerkt und die gefährlich werden. Das hat mir mit meiner ...

Ja bei mir war es die Aussage, nach 30 Jahren Diabetes merkt man einen Herzinfarkt nicht weil die Nerven so stark geschädigt sind Hurra genau das was man EBEN nicht hören will.

@Sauregurke oh mein Gott... na das ist doch auch großer Mist.
Die Ärztin im Krankenhaus hat mich auch nur belächelt. Ich weiß auch das ich kein Notfall in dem Sinne war aber ich hatte zuviel Angst.

Das ist egal dafür sind die Leute in der Notaufnahme da man selbst hat ja die reale Angst das da etwas sein könnte, und lieber einmal mehr sich untersuchen lassen als aus Angst oder Scham nicht zu gehen und dann ist doch was

Aber sie sagte ja auch mit thrombose geht man auch nicht in die Notaufnahme. Und zudem wusste ich auch nicht das eine Zerrung so übelst weh tut. Ich hatte sowas noch nie.

Nur so ohne dich zu beunruhigen wenn ich z.b in der Nacht aufwachen würde und ich hätte ein dickes blau rotes Elefanten Bein mit schmerzen dann rufe ich natürlich den Notarzt und mache mir nicht nen Wadenwickel und warte bis früh um zum Hausarzt zu fahren,

Da würde mein Mann auch sofort den Notruf wählen, ich wahrscheinlich nicht weils mir peinlich wäre.

Zitat von Biene1305:
Da würde mein Mann auch sofort den Notruf wählen, ich wahrscheinlich nicht weils mir peinlich wäre.

Gut dass dann jemand da ist der das macht.

Aber da du ja das nicht hast braucht man über sowas nicht nachdenken.

Am besten auch mal zum Thema Wechseljahre belesen. Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen können ein Symptom der Wechseljahre sein. Neben zig anderen, die es sich heutzutage zu kennen lohnt.

Kenne ja auch einige vom Rettungsdienst und mein Mann selber ist bei der Feuerwehr, wenn ich da immer höre weswegen die alarmiert werden würde ich mir das 10 mal überlegen ob das nun wirklich ein Notfall ist. Als ich in die Notaufnahme ging war überhaupt niemand dort, aber trotzdem habe ich mich hinterher schlecht gefühlt weil ich ja nichts schlimmes hatte. Aber ja, aus Scham und Angst gehe ich selten zum Arzt.

@Pauline333 ja ich weiß, ich bin in der perimenopause und habe schon viele Beschwerden, aber nur einseitig das linke Bein? Das war mir halt komisch.

Zitat von Biene1305:
@Pauline333 ja ich weiß, ich bin in der perimenopause und habe schon viele Beschwerden, aber nur einseitig das linke Bein? Das war mir halt komisch. ...

Ich habe seit dem ich Anfang 40 bin zunehmend ständig irgendwo Schmerzen. Das ist nicht gleichverteilt.
Aber es kann natürlich auch eine Zerrung sein.

Im mittleren Alter muss man viel tun, um am laufen zu bleiben bzw um Beschwerden zu mindern oder zu vermeiden. Krafttraining z.B. und viel Proteine essen. Wie sieht es da bei dir aus?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Biene1305:
Mich hat es einfach getriggert das jemand sagte es gibt auch Thrombosen die man nicht bemerkt und die gefährlich werden. Das hat mir mit meiner Angststörung leider nicht geholfen.

Aber du warst im Krankenhaus. Dort hätte man auch eine versteckte Thrombose bemerkt.

Hallo Biene1305,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Thrombose? MS? Psyche? Hilfe! Könnt Ihr mich beruhigen.?

Zerrung geholt, jetzt Angst vor Thrombose

Thrombose Anzeichen?

Angst vor Thrombose

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Pauline333:
Im mittleren Alter muss man viel tun, um am laufen zu bleiben bzw um Beschwerden zu mindern oder zu vermeiden. Krafttraining z.B. und viel Proteine essen. Wie sieht es da bei dir aus?

Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und mache Kardio und krafttraining, das tut mir gut weil ich immer so verspannt bin. Jetzt war ich länger nicht weil ich krank war aber sonst gehe ich.

Zitat von Schlaflose:
Aber du warst im Krankenhaus. Dort hätte man auch eine versteckte Thrombose bemerkt

Aber sie hat nur mein Bein angeschaut und bisschen am Ischias gedrückt und sonst nichts. Kein Blut abgenommen oder so weil es dafür keine Indikation gab. Jetzt tut mir vom liegen der oberschenkel wieder weh. Meine Konzentration liegt auch nur noch auf dem Bein.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore