App im Playstore
Pfeil rechts
31

Zitat von Biene1305:
Aber sie hat nur mein Bein angeschaut und bisschen am Ischias gedrückt und sonst nichts. Kein Blut abgenommen oder so weil es dafür keine Indikation gab. Jetzt tut mir vom liegen der oberschenkel wieder weh. Meine Konzentration liegt auch nur noch auf dem Bein.

Ärzte können aber aufgrund von geschilderten Beschwerden erkennen, ob eine Thrombose überhaupt in Frage kommt. Deine Schmerzen wandern ja am Bein rauf und runter, zuerst an der Wade, dann am Oberschenkel, das ist bei einer Thrombose nicht so. Und Krämpfe im Fuß verursachen sie erst recht nicht. Beim Ischias ist es aber typisch, dass die Schmerzen im ganzen Bein spürbar sind, mal in den Oberschenkeln, mal in den Unterschenkeln bis zu den Füßen. Ich habe auch viel damit zu tun. Bei mir drücken Verspannungen des Piriformismuskels neben der LWS auf den Ischias und verursachen die Schmerzen. Ich mache dann gezielte Dehnübungen dagegen und nach ein paar Tagen werden die Schmerzen besser oder hören zeitweise ganz auf.

@Schlaflose hast recht. Und heute zog es zeitweise auch im rechten Bein. Wenn ich laufe merke ich gar nichts, nur wenn ich explizit drauf achte. Wenn ich zb in der Badewanne liege tut gar nichts weh. Wahrscheinlich entspannt das.

A

Thrombose, Zerrung oder Psyche?

x 3

Gestern war so gut wie gar nichts. Heute zieht es wieder seitlich am Bein, vom Knöchel bis in den Oberschenkel. Zeitweise auch auf beiden Seiten, aber zu 90% nur linkes Bein. Zudem habe ich auch irgendwie das Gefühl die Muskel zucken/blubbern so komisch, das hab ich meist nur wenn ich Magnesiummangel habe.
Kann man denn solchen seelischen Stress/Angst haben, das man sich unbewusst anspannt?

Naja, ab morgen hat mein Mann Urlaub, vielleicht bin ich dann nicht mehr so angespannt weil ich mich vielleicht sicherer fühle wenn ich nicht immer alleine bin.

Was du schreibst, könnte von mir sein. Ich dreh heute auch bald wieder am Sender. Könnte mein linkes Bein abhaken. Neben dem das es weh tut (aber kein Dauerschmerz) hab ich immer wieder mal das Gefühl es ist kalt, ist es aber nicht wirklich.
Begonnen hat alles am Mittwoch mit Mega Muskelkater, nach meinem Rückenfit Kurs. Stufe Mega lahm, weil nur älter Damen dabei sind. Donnerstag, Freitag und Gestern Morgen hatte ich dann immer so ein klugerndes Gefühl über der Ferse. Seit gestern Mittag nun Schmerzen.

Ich hab auch Angst vor Thrombose. Werd noch verrückt. Bein ist aber weder dick, noch heiß, noch blau.
Hab zum Glück morgen eh einen Termin bei der Hausärztin. Hoffe sie kann mir meine Angst nehmen.

@Janschka Kann ich so gut nachvollziehen. Ich glaube aber meine Hausärztin ist schon im Urlaub. Ich würde mich freuen wenn du berichten würdest, was sie gesagt hat. Das mein Bein kälter wirkt hatte ich auch manchmal das Gefühl, war aber auch nicht so. Ich habe halt einfach nur Panik vor einer Thrombose OHNE diese ganzen Anzeichen wie Schwellung, Rötung etc. Sowas gibts ja auch.

@Biene1305
So bin zurück vom Arzt. Also dies Empfindungen im Bein, bei mir, könnten durch Nervenquetschungen durch die Bandscheibe kommen.
Sie nannte den Nervus cutaneus femoris lateralis. Wobei der ja nur zu einem lokalen Kälteempfinden führt. Bei mir ist es ja neben dem Oberschenkel auch die Wadenaussenseite und die Fußaussenseite.
Ich soll es jetzt noch beobachten und wenn noch andere Sachen (Kraftverlust z.B) dazu kommen, soll ich wieder kommen.

Wobei ich feststelle, dass mein Körper gerade überall eine übertriebene Kälteempfindlichkeit c zeigt. Komisch…
In meinem Kopf spielt wohl gerade wieder der Teufel verrückt.

@Janschka danke dir für deine Rückmeldung. Ja ich weiß auch nicht ob es bei mir zur allgemeinen Beruhigung beitragen würde wenn der Arzt drauf guckt und sagt es ist keine Thrombose. Aber ich bin gerade schlimm Angstgesteuert. Das ist sehr belastend alles.

@Biene1305 ,
das Problem von Angstpatienten im Hinblick auf Krankheiten ist halt, dass eine Rückmeldung vom Arzt immer erst einmal hilft. Aber das ist aber die falsche Art der Beruhigung. Denn leider denkt sich die Psyche immer neue Sachen aus und die Abstände zur nächsten benötigten Rückversicherung werden immer kürzer.

Mir hilft oft die Frage, was würde ich einem Freund raten, wenn er zu mir kommt und mich um Rat bittet mit genau meinen Symptomen. Oft beantworte ich mir die Frage nicht mit, dass er zum Arzt gehen soll. Und warum sollte ich dann zum Arzt gehen, wenn ich es ihm nicht raten würde. Hilft mir dann oft, um nicht wieder ständig beim Arzt zu sitzen.

Wie sieht dein Bein denn aus? Siehst du oder spürst du einen deutlichen Unterschied zum anderen?

@Janschka mein Bein sieht genauso aus wie das andere. Keine Schwellung, Rötung oder heiß ist es auch nicht. Ich habe ein ziehen im Oberschenkel, dann mal seitlich an der Wade über dem Knöchel, manchmal tut mein Knie weh beim Teppensteigen etc. Manchmal zieht es auch in beiden Beinen.
Ich habe halt seit Jahren Probleme mit der LWS, habe das HWS Syndrom usw.
ABER, ich nehme prophylaktisch Tamoxifen niedrig dosiert, das wurde mir so empfohlen. Und meine Gynäkologin hat das mal angemerkt das Thrombose vorkommen kann. Aber eher unwahrscheinlich bei der niedrigen Dosierung.
Das blöde ist das meine Therapeutin halt, wahrscheinlich unüberlegt, gesagt hat es gibt auch Thrombosen ohne die typischen Anzeichen und seitdem habe ich Panik das ich eine versteckte Thrombose habe und eine Lungenembolie bekomme.

Ach und es pocht manchmal so in den Muskeln. Wie Muskelzucken.

@Biene1305 ,
es gibt tatsächlich Thrombosen ohne die typischen Anzeichen. Ich glaub dein Therapeut hat dies auch nicht ungewollt gesagt. Therapeuten sind da knallhart. Ich hab auch in der Tagesklinik einiges gesagt bekommen. Das war schlimm, hat nachgearbeitet, aber eben auch geholfen.

Aber du hast ja Symptome. Also hast du schon mal keine versteckte Thrombose. Denn da hast du keine Symptome. Deine Symptome sind aber auch keine von Thrombose. Sondern eine Auswirkung deiner Rückenproblematik.

Ich kenne das ja selber. Hab ja das selbige Problem. Mein Rücken macht mittlerweile echte Auswikungen auf/ in die Beine.
Übrigens hab ich da bei mir auch einem Zusammenhang mit meinem Zyklus beobachtet. Hormone scheinen da auch eine Auswirkung zu haben.

@Janschka zyklusmäßig habe ich immer Probleme. Beim Eisprung immer Blähungen und Brustspannen, während der periode schlimm pms mit Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und ach einfach alles.

Also ich habe mich schlau gemacht und die Bereitschaftsdienstpraxis ist über die Feiertage geöffnet, wenn was ist dann kann ich dahin gehen. Mein Mann sagte auch das wäre ein Ischias Problem weil ich das halt oft habe, aber nur einseitig? Sehr komisch halt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore