App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen. Hab schon oft mitgelesen, jetzt muss ich doch mal selbst schreiben, da ich grad echt am verzweifeln bin Vorweg, ich bin 33 Jahre alt und habe seit 5 Jahren mit der Angst vor Krankheiten zu kämpfen....

Seit 1,5 Wochen habe ich schmerzen hinten im Oberschenkel Richtung Kniekehle. Zusätzlich bin ich mit diesem Knie letzte Woche auch noch beim Treppelaufen umgeknickt Immer nicht sehr schlimm, aber nervig. Heute war ich dann endlich mal beim Arzt, da meine Mutter aktuell wieder eine Thrombose hat und ich nun Angst bekommen hab, dass das bei mir auch dahinter stecken könnte.

Mein Arzt tastete alles genau ab und sagte mir, dass er auf einen Muskelfaserriss (oder eine Kapselverletzung) Tippt aber morgen früh gern eine Blutuntersuchung machen möchte um eine Thrombose aus zu schließen. Die könnte es nämlich auch sein.

So das ganze war heute Nachmittag um 17 Uhr und nun tut mir das Bein von oben bis unten weh und ich frag mich, ob meine Psyche vielleicht da ein wenig Nachhilft und den Schmerz verstärkt oder, oder,oder.......

Hat sowas einer von euch schon gehabt?

PS:Ich hatte schonmal eine Thrombose im Arm, is aber ewig her

03.04.2018 23:45 • 04.04.2018 #1

1 Antwort ↓

Liebe Orchidee,

Was genau es letzten Endes ist, kann ich natürlich aus der Ferne auch nicht beurteilen. Die Angst und Schmerzen im Bein kenne ich aber sehr wohl. Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich auch Schmerzen - in der linken Wade. Die Schmerzen waren erträglich, gingen aber auch nicht weg. Bin dann irgendwann zum Hausarzt, der mir sagte, dass er auf eine muskuläre Ursache tippt. Das konnte mir die Angst nicht wirklich nehmen, und so wurden die Schmerzen deutlicher wahrnehmbar. Also bin ich einen Tag später direkt in eine Ambulanz des Krankenhauses gefahren, um einen Bluttest machen zu lassen. Würde gemacht, war - wie erwartet - negativ. Ich habe dann den Fehler gemacht, zu googlen und hab dabei gelesen, dass diese Tests keine 100%ige Sicherheit haben (nur 99% oder so...). Richtig unnötig, das nochmal zu googlen, ich weiß - würde ich heute auch nicht mehr machen Also bin ich wieder zwei, drei Tage mit Angst und Schmerzen rumgelaufen, bis mein Mann mit mir wieder in eine Notfallambulanz gefahren ist, weil es kein Zustand war so Dort hatte ich dann unfassbares Glück, ich wurde zur ganz sicheren Abklärung auf Station geschickt, wo ein Arzt war, der einen Doppler-Ultraschall meines Beins machen sollte. Der Arzt hatte eine Ärztin im Praktikum dabei und wollte ihr offenbar zeigen, wie man so ein Bein untersucht und so hat er sich gaaanz viel Zeit genommen, mein Bein von oben bis unten geschallt und mir - natürlich - am Ende gesagt, dass alles ok ist und dass das jetzt auch 100% sicher ist. Ohne Witz: Ich bin den Flur Richtung Ausgang gegangenen und die Schmerzen waren komplett (!) weg. Wirklich komplett. Ich hab mich da so reingesteigert, dass ich echt Schmerzen hatte, die rein psychosomatisch waren. Noch deutlicher ging es gar nicht.

Insofern: Ja - ich bin mir sicher, dass die Zunahme deiner Schmerzen psychische Ursachen haben kann. Das muss nicht so sein, ist aber eine realistische Möglichkeit.

Alles Liebe und gedrückte Daumen für den Check morgen!

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore