App im Playstore
Pfeil rechts
2

Zitat von Dubist:
und meide Gras und wälder, fertig

Das ist nicht weit von und hör auf zu atmen und zu essen

Was meinst Du mit dahinterstehst ?
Ja, ich pass auf mit Gras und Wäldern......fertig!

A

Thema "Zecken" seid ihr geimpft?

x 3

Zitat von SeaShepherd:
Was meinst Du mit dahinterstehst ?
Ja, ich pass auf mit Gras und Wäldern......fertig!

Naja, entweder du bist für das Impfen oder eben nicht.
Und ich hab einfach das Gefühl, das du da echt nicht dahinterstehst.
ich würde dir nicht zur Impfung raten, sondern lieber vorbeugen mit Zeckenmittel.
Langer leichter Kleidung im Falle du gehst mal in der Nähe von Wiesen wohin.

Ich hab eigentlich nie Probleme mit dem Impfen gehabt. Dachte auch an eine Schutzimpfung gegen die Biester aber wenn ich lese was vielen nach dem Impfen passiert ist, muss ich das, ehrlich gesagt, nicht haben. Die, die es machen lassen haben, hatten dann wohl Glück, oder wie? Ne, ich würd's ja gerne machen, aber bei den Risiken, nein Danke.

Du, ich geh grundsätzlich mit lange Kleidung und hohen Strümpfen, ja sogar mit Sommermütze im Sommer, auf die Wiesen. Und trotzdem hab ich eins der Viecher erwischt. Ich hab mir jetzt Gaiter und Spray (Brumm irgendwas) bestellt. Ich hoffe mal, da kann ich den Biestern so a bissl den Kampf ansagen.

Wir wohnen nicht im Risikogebiet, also bin ich nicht geimpft. Bin sehr viel draußen und im Wald, suche mich dann später ab bzw. ziehe mich entsprechend an. Hatte letztes Jahr mal Zecken, die habe ich entfernt und auf Borrelien untersuchen lassen. Zecken waren negativ, also war ich beruhigt und rote Kringel kamen auch keine.

Ich wohne in nem Risikogebiet und bin mit Hund unterwegs. Also auch geimpft. Hatte keine NW. Diese Impfung ist leichter zu vertragen als manch eine Pflichtimpfung. Ich fände es blöd aus Angst vor der Impfung, irgendwann auf Intensiv mit dem Tot zu ringen. FSME ist absolut keine Pillepalleinfektion.

Würde ich im Norden leben, hätte ich aber sicher keine Impfung.

Zitat von prodomo81:
FSME ist absolut keine Pillepalleinfektion.

FSME ist in den meisten Fällen eine harmlosere Sommergrippe, die nur in Ausnahmefällen zu einer gefährlichen Gehirnentzündung führt. Ich wohne in einem Risikogebiet (nicht Hochrisiko, aber Risiko), bin aber nicht geimpft. Ich suche mich sowieso nach jedem Spaziergang ab und meide Stellen, an denen Zecken vorkommen, da ich bereits an Borreliose erkrankt war und weiß, was man da alles durchmachen kann.
Die Ärzte hier sind geteilter Meinung, einige raten auch vom Impfen ab, da die Impfung wohl mehr Nebenwirkungen haben kann, als viele andere Impfungen.

Zitat von islandfan:
FSME ist in den meisten Fällen eine harmlosere Sommergrippe, die nur in Ausnahmefällen zu einer gefährlichen Gehirnentzündung führt.

Jeder Zehnte. Dann möchte ich die Angsterkrankten bei einer Sommergrippe erleben.

http://www.medizinfo.de/waldundwiese/fsme/fbild.htm

Bei 90 Prozent der Erkrankten verläuft die Erkrankung harmlos, nur bei 10 Prozent kommt es zu einem schwereren Verlauf, der nur in Ausnahmefällen tödlich verläuft. Pro Jahr sterben in Deutschland weniger als 10 Menschen an FSME, während ich viele Menschen in meiner Zeit in der Zeckenselbsthilfegruppe kennen gelernt hatte, die Nebenwirkungen von der Impfung hatten.

Ich habe jetzt nicht alles komplett gelesen sondern eher sporadisch überflogen.
Ich lebe in NRW und laut Apothekenumschau somit nicht im Risikogebiet.
Mein Freund ist allerdings Garten- und Landschaftsbauer und somit viel draußen tätig im hohen Gras etc.
Ist eine Impfung dann sinnvoll? Welche Nebenwirkungen können denn auftreten

Hallo,

wenn dein Freund viel draußen ist, sollte er eh immer schauen, ob er sich Zecken gefangen hat. Borreliose kann man trotz Impfung bekommen. Ob eine FSME-Impfung empfohlen wird in eurem Wohnbereich, kannst du auf entsprechenden Seiten nachsehen. (RKI, evtl?) Wenn nicht, würde ich es nicht machen, ist aber eine persönliche Entscheidung. Zu Nebenwirkungen weiß ich leider nichts. Falls ich in einem Risikogebiet wohnen würde, würde ich mich impfen lassen, da ich sehr gerne draußen bin.

Laut Robert-Koch-Institut dürften wir nicht im Risikogebiet leben
Danke für die Hilfe

In NRW gibt es keine FSME, daher wäre eine Impfung auch bei ständigen Aufenthalt in der Natur, totaler Quatsch.
Borreliose gibt es leider überall und dagegen gibt es keine Impfung, da hilft es nur, sich nach jedem Spaziergang abzusuchen!

Zitat von islandfan:
Zitat von prodomo81:
FSME ist absolut keine Pillepalleinfektion.

FSME ist in den meisten Fällen eine harmlosere Sommergrippe, die nur in Ausnahmefällen zu einer gefährlichen Gehirnentzündung führt. Ich wohne in einem Risikogebiet (nicht Hochrisiko, aber Risiko), bin aber nicht geimpft. Ich suche mich sowieso nach jedem Spaziergang ab und meide Stellen, an denen Zecken vorkommen, da ich bereits an Borreliose erkrankt war und weiß, was man da alles durchmachen kann.
Die Ärzte hier sind geteilter Meinung, einige raten auch vom Impfen ab, da die Impfung wohl mehr Nebenwirkungen haben kann, als viele andere Impfungen.

Genau so mach ich's auch. Im Sommer geh ich e net all zu oft bei uns hier auf die Berge. Viel zu warm. Und wenn's an den See geht, haben wir ne'n kleinen Strand, keine Wiese. Auch gut Im Frühling und im Herbst trag ich jetzt immer Gaiter (Gamaschen) die halten auch die Hosen sauber, wenn's man durch Matsch geht Impfen lasse ich mich, wie schon gesagt nicht, da gibt es einfach zu viele Nebenwirkungen, die, die keine bekommen haben, hatte dann wohl Glück. Hab meinem Arzt auch darauf angesprochen und der riet mir auch von der Impfung ab. Von seiner Frau die Freundin der Sohn hatte sich wohl impfen lassen bekam dann MS. :O Im Netz gibt es auch eine Seite, Impfschaden irgendwas, die is auch nicht ohne. Aber wie gesagt, jeder muss selber wissen ob er sich impfen lässt oder nicht.

Das Zeug was ich mir übrigens gekauft habe heisst Anti Brumm Naturell und gibt es in der Apotheke. Ist laut Stiftung Warentest Testsieger

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore