ich hab mich vor 3 tagen mit einer nagelschere am finger verletzt. eigentlich ja kein problem...blutete etwas....aber generell halt eine sache der man keine bedeutung beimisst. ich sonst auch nicht...bis mir so ein gedankenblitz kam....Tetanus! meine letzte impfung ist 12 jahre her...da ich eine schilddrüsenentzündung habe möchte meine hausärztin mit der auffrischung so lange wie möglich warten und hat im letzten jahr diesen tetanus-titer bestimmen lassen der wohl gut war.
kennt sich jemand von euch vielleicht ein bisschen damit aus? wenn der wert letztes jahr noch gut war bin ich doch immer noch geschützt oder? ist die gefahr sich mit tetanus zu infizieren denn generell groß?besteht die gefahr sich bei einer verletzung mit der nagelschere zu infizieren oder ist das nur bei rostigen sachen bzw gartenarbeit möglich? möchte ungern googlen und mich noch mehr verrückt machen...denn ich rede mir jetzt schon wieder symptome ein.
wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas beruhigendes sagen könnte...damit ich aufhöre mich da reinzusteigern
08.09.2011 19:32 • • 16.09.2011 #1