App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
Ich hab im Beipackzettel gelesen, dass man Tavor nicht nehmen darf, wenn man die Pille nimmt.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich wollte eine Tablette für eine lange Flugreise nehmen und habe es deswegen vom Hausarzt verschrieben bekommen.

Vor 53 Minuten • 16.01.2025 #1

12 Antworten ↓

So wie ich das kenne kann Tavor die Wirksamkeit der Pille eventuell reduzieren. Sprich du musst anderweitig verhüten. Von gefährlichen Wechselwirkungen weiß ich nichts. Kenne allerdings deine Pille nicht. Am besten mal in der Apotheke fragen, meist können die da schnell Auskunft geben

A

Tavor und Pille

x 3

Allgemein ist der Beipackzettel schon beunruhigend. Da steht ja auch was von Atemlähmungen etc. junge Junge.
Ich hab 0,5mg verschrieben bekommen. Ist das als Einzeldosis schon so gefährlich?

Zitat von Kirschblütex:
Allgemein ist der Beipackzettel schon beunruhigend. Da steht ja auch was von Atemlähmungen etc. junge Junge. Ich hab 0,5mg verschrieben bekommen. Ist das als Einzeldosis schon so gefährlich?

Ich nehme 0,5 seit mehr als eineinhalb Jahren täglich. Eine Atemlähmung tritt in der Dosis nicht auf, könnte theoretisch in sehr hoher Dosierung passieren, aber vor allem in Kombination mit Alk. und anderen Dro gen.

Zitat von Kirschblütex:
Allgemein ist der Beipackzettel schon beunruhigend. Da steht ja auch was von Atemlähmungen etc. junge Junge. Ich hab 0,5mg verschrieben bekommen. ...

Absolut nein mach dir da mal keine Sorgen

@Islandfan Ah ok, danke. Das beruhigt mich. Ich will es halt für den Notfall auf dem Flug dabei haben. Vielleicht brauche ich es ja auch nicht.
Darf man das so lange nehmen 1,5 Jahre?

@Sonja77 Ja, ich war auch überrascht, weil es nehmen hier ja viele Tavor so „bedenkenlos“. Aber dann ist ja gut

@Islandfan und etwas niedriger Blutdruck macht da auch nichts? Bin mir so unsicher, weil das ja schon „hartes Zeug“ ist

Zitat von Kirschblütex:
@Islandfan und etwas niedriger Blutdruck macht da auch nichts? Bin mir so unsicher, weil das ja schon „hartes Zeug“ ist

Nee, das macht nichts, das ist gut verträglich allgemein. Aber nimm es nicht zu lange, es macht abhängig.

Mach dir darüber keine Gedanken, um Probleme mit Atemlähmung oder zu niedrigem Blutdruck zu bekommen müsstest du schon eine hohe Dosierung nehmen.

@Islandfan alles klar, danke. Ja, ich weiß. Ich habe es nur für die Flüge, das war’s. Bin ja schon skeptisch das überhaupt zu nehmen.

Zitat von Kirschblütex:
@Islandfan alles klar, danke. Ja, ich weiß. Ich habe es nur für die Flüge, das war’s. Bin ja schon skeptisch das überhaupt zu nehmen.

Bei starker Flugangst würde ich 1 mg nehmen, dann sind 0,5 zu wenig. Und probiere es vorher aus, es kann, wenn auch selten, bei manchen die Symptome verstärken anstatt sie zu lindern.

Für den Flug kannst du es wirklich bedenkenlos nehmen
Mach dir keine Sorgen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore