App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey,

ich lese hier hin und wieder mal mit und habe auch schon mal auf einen Beitrag geantwortet, aber selbst geschrieben hab ich bisher noch nicht, weil es nicht nötig war. Jetzt beschäftigt mich aber etwas, und vielleicht kennt das ja jemand von euch.

Seit ungefähr 3 - 4 Tagen habe ich ein Taubheitsgefühl in der rechten Körperhälfte - in der Hand (so wie der Ulnarnerv verläuft, also Ringfinger und kleiner Finger.), im Bein, im Fuß und im unteren Rücken. Es fühlt sich so an, als wäre alles leicht eingeschlafen, echt unangenehm. Wenn ich stehe oder mich bewege, wird es etwas besser, im Sitzen ist es stärker, meine ich mir zumindest einzubilden, ganz sicher kann ich das nicht sagen. Es ist von der Intensität auch mal mehr und mal weniger. Ich spüre das nur, wenn ich mich bewege oder irgendetwas anfasse. Wenn ich stillsitze könnte man meinen, alles wäre in Ordnung, also kein Kribbeln oder ähnliches.

Ich war auch schon beim Arzt, der meinte, es kommt wahrscheinlich von der Bandscheibe. Ich hatte auch ein paar Tage vorher beim Gewichtheben Schmerzen im unteren Rücken. Das passiert bei mir öfter mal und die Schmerzen verschwinden auch immer, aber dieses Taubheitsgefühl ist neu. Kann sowas tatsächlich davon kommen? Andere Symptome habe ich bisher noch nicht. Schmerzen habe ich auch nicht. Ich nehme jetzt Vitamin-B Tabletten, mehr wurde erstmal nicht gemacht.

Eigentlich hatte ich meine Krankheitsängste in letzter Zeit ganz gut im Griff. Aber bei sowas gehen die Gedanken halt trotzdem los - MS, ALS, Tumor, Schlaganfall und so weiter. Jetzt bin ich wieder etwas niedergeschlagen. Ich weiß, dass das meistens nichts bringt, aber die Sorgen sind trotzdem da, auch wenn ich gerade eigentlich ganz gut klar komme.

Hatte jemand von euch sowas schon mal? Oder kennt dieses Gefühl, wenn die alten Ängste wieder hochkommen, obwohl man dachte, man hätte sie im Griff? Muss ich mir Sorgen machen?

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen mag.

Liebe Grüße

Gestern 16:33 • 06.04.2025 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Wellenbrecher:
Jetzt bin ich wieder etwas niedergeschlagen.

Google mal die Symptome “mini Schlaganfall”

Man muss nicht unbedingt eine herunter hängende Gesichtshaelfte haben.

Aber Dein Arzt hat Dich bestimmt draufhin untersucht als du einseitig Taubheit hattest (Reflex geprueft, Augen, Fuß vor Fuß laufen, Etc)?

A

Taubheitsgefühl auf einer Seite

x 3

Hi, kenne sowohl die Gefühle, als auch das Zurückkommen der Angst. Alles in den letzten Wochen/Monaten passiert. Richtig mies, weil's einen irgendwie eiskalt erwischt.
Die körperlichen Sachen kommen am ehesten von der Anspannung. Gerade diese Taubheit vom kleinen Finger und der Hälfte des Ringfingers kenne ich auch.

Grüße

@Luce1 Hat er tatsächlich nicht gemacht, er hat nur Fragen gestellt. Ich habe aber wie gesagt keine anderen Symptome im Moment, habe diese Sachen gerade auch selber mal überprüft. Es ist nur dieses eingeschlafene Gefühl. Im Fuß und im Rücken ist es glaube ich mittlerweile etwas besser.

@Wellenbrecher

Hey du,

ich versteh total, dass dich dieses Taubheitsgefühl durcheinanderbringt – vor allem, wenn alte Ängste plötzlich wieder auftauchen. Gerade dann, wenn man dachte, man hätte sie endlich losgelassen. Das ist frustrierend. Und irgendwie auch unfair. Aber so, wie du’s beschreibst, klingt das alles sehr logisch – nach einer Nervenreizung durch die Bandscheibe. Dass es nach dem Heben aufgetreten ist, passt da ziemlich gut rein. Und auch wenn man bei so einem Gefühl in der Hand zuerst an den Ellbogen denkt – gerade beim Ulnarbereich – kann der Auslöser durchaus tiefer im Rücken liegen. Wenn’s dann auch noch in Bein, Fuß und unteren Rücken zieht, ist der Zusammenhang mit der Wirbelsäule eigentlich fast schon offensichtlich.

Dass es beim Sitzen schlimmer wird und sich bei Bewegung etwas bessert – das passt absolut ins Bild. Nerven reagieren extrem auf Haltung und Druck. Und Sitzen ist, was die Wirbelsäule angeht, eigentlich Dauerstress. Was du nicht schilderst, ist auch wichtig: keine Lähmung, keine Koordinationsausfälle, kein Kontrollverlust über Bewegungen. Also keine Anzeichen, die man bei ernsten Erkrankungen wie MS, ALS oder Schlaganfall erwarten würde. Die Angst dreht hoch, das ist klar – aber dein Körper schreit gerade nicht „Alarm“.

Das Ding ist: Angst springt oft genau da an, wo der Körper vage bleibt. Wo Symptome nicht eindeutig einzuordnen sind. Und wenn man mal mit Krankheitsängsten zu kämpfen hatte, reichen kleinste Reize, um das ganze Katastrophensystem wieder zu aktivieren. Das ist kein persönliches Versagen. Das ist ein Nervensystem, das irgendwann mal gelernt hat: „Lieber zu früh als zu spät reagieren.“ Und jetzt macht es genau das. Nur halt in Situationen, wo’s gar nicht nötig wäre.

Aber ma ehrlich – du machst gerade alles, was sinnvoll ist. Du warst beim Arzt. Die Vermutung passt. Du beobachtest dich, aber drehst nicht durch. Und trotzdem darf das alles anstrengend sein. Es ist ok, dass dich das verunsichert. Es bedeutet nicht, dass du wieder „ganz am Anfang“ bist. Und falls es dir hilft: In ein paar Tagen nochmal abchecken lassen, ob sich was verändert hat – das ist in Ordnung. Aber so, wie es jetzt klingt, spricht alles für eine Reizung, nicht für was Ernstes.

Ich kenn das übrigens nur zu gut – man hat das Gefühl, einigermaßen stabil zu sein. Und dann kommt so ein diffuses Körpergefühl, und zack, alles steht wieder auf der Kippe. Aber dr Unterschied ist: Du lässt dich nicht mehr komplett reinziehen. Du merkst, dass was hochkommt. Und du bleibst trotzdem bei dir. Das ist kein Rückfall. Das ist ein Trigger, nicht das Ende der Entwicklung.

Also: Halte durch. Du bist nicht zurückgefallen. Du bist gerade nur ein Stück weit aufgerüttelt worden. Und das ist menschlich.

@Wellenbrecher
Ich hatte das die letzten Jahre auch immer wieder- Schwächegefühl/Taubheitsgefühl einseitig. War dann bei jeglichen Ärzten und es wurde nichts festgestellt. Bei mir war’s die Psyche. Bandscheibenvorfall habe ich auch LWS und HWS, die können natürlich auch so was auslösen.
Hoffe für dich, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße ‍️

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore