App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

Seit gestern Abend , mit paar stunden Pause aber heute durchgehend fühlt sich mein Hals Kinn und die Wange taub an. Es ist nicht taub aber auch nicht so empfindlich, kennt das jemand?

02.01.2025 17:21 • 07.01.2025 #1

28 Antworten ↓

Ja, kenne ich und war u. a. deshalb heute beim Neurologen. Er meinte, wenn das seitengleich ist und immer mal wieder mit Unterbrechung auftritt, hart das keinen Krankheitswert. Relevant wird das, wenn die Taubheit/das Kribbeln über ein paar Tage dauerhaft vorhanden ist.

A

Taubheit von Hals, Kinn und Wange

x 3

Ich hab es seit Jahren nur auf einer Seite
Aber wenn ich abgelenkt bin , also richtig abgelenkt ist es weg

Zitat von coco88:
Ich hab es seit Jahren nur auf einer Seite Aber wenn ich abgelenkt bin , also richtig abgelenkt ist es weg

Viele Symptome kann man sich einbilden, und die Gedanken sind dann so real das man es tatsächlich wahrnimmt ohne das es tatsächlich vorhanden ist. Wie lange hast du den die o.g. Symptome? Warst du diesbezüglich mal vorstellig bei Hausarzt ggf Neurologen ?

Das mit der empfundenen Taubheit
Hab ich bestimmt schon 13 Jahre immer wieder ,

Aber das mit dem Kinn ist neu

Ich bin gestern Nacht zum 2. mal auf dem Bauch eingeschlafen und dann war ein Stück Lippe und Kinn taub aber auf der anderen Seite , da hab ich auch schon Panik bekommen ist aber nachdem ich wach geworden bin und mich gedreht hab sofort weg gegangen

Neurologe und sämtliche Untersuchungen waren alle ohne Befund
Hab erst im mai wieder ein Termin

Mein Kinn und meine Wange sind auch nicht richtig taub , es fühlt sich nur so an , so pelzig oder als ob ein Druck da wäre

Ich glaub, du brauchst mal eine neue Matratze und ein neues flaches Kissen. Du solltest lieber etwas härter schlafen.

Das sind Verspannung im HWS und BWS Bereich. Ich kenne das alles sehr gut.
Auch mal schauen, wie es so mit Stress in deinem Leben aussieht. Eventuell mal geführte Meditationen machen.

@colitis9439 kennst du das mit der Taubheit auch ?

Zitat von coco88:
kennst du das mit der Taubheit auch ?

Diese Taubheit, also nicht echte Taubheit, wie du sie beschreibst, kenne ich auch.
Ich bin vor ein paar Jahren mal auf einem zu hohen, harten Kissen eingeschlafen und dann nachts mit einer komplett tauben linken Körperhälfte aufgewacht.

Über die Jahre habe ich immer mal wieder Phasen, wo mein Kopf/Gesicht/Hals/Arm kribbelt und einschläft.
Bei mir kommt vieles von Stress und daraus resultierenden Verspannungen in der BWS.

Leg dich mal auf den harten Boden, mit einer dünnen Matte, und dann spürst du mal, wie sich deine Wirbelsäule entspannt. Versuche mal in der Lage dein Kinn zur Brust zu neigen, Kopf bleibt auf dem Boden. Wenn es dir wie mir geht, zieht das schon ziemlich aber nach 5-10 Minuten merkt man wie sich der Druck löst.

Magnesium hilft hier auch.

Danke ich versuche es mal
Ich hab im Moment Dauer Angst und Panik , und jetzt bin ich wieder darauf fokussiert,

Zitat von coco88:
Hallo, Seit gestern Abend , mit paar stunden Pause aber heute durchgehend fühlt sich mein Hals Kinn und die Wange taub an. Es ist nicht taub aber auch nicht so empfindlich, kennt das jemand?

Ja, das hatte ich früher monatelang. War aber richtig taub, wie nach einer Spritze beim Zahnarzt. Oft aber auch nur Kribbeln. Es kam durch Verspannungen durch die HWS. Nach 10 Mas. sa .geterminen mit vorangehenden Fangopackungen war es weg. Seit ich regelmäßig Sport mache, hatte ich das nie wieder.

Danke
Ich hoffe es geht bald weg , ich steche schon den ganzen Tag mit ner Nadel im Gesicht , um zu sehn ob es taub ist , ist es aber nicht

Ich Dreh am Rad
Heute morgen Nix und jetzt wieder alles taub und pelzig

Dann weißt du ja zumindest, dass es auch weg sein kann. Und es deutet ggf. auf eine Fehlhaltung in deinem Alltag hin. Was machst du denn den ganzen Tag? Bewegst du dich viel?

Ja ich bewege mich relativ viel
Viel Haushalt und jeden Tag eine Stunde spazieren

Jetzt hab ich bemerkt das eine Kleine Stelle an meiner Lippe taub ist unten ein Stück neben dem Winkel

Ich überlege ins Krankenhaus zu gehen

Sofern du keine Sprechstörungen, Koordinierungsstörungen oder Lähmungserscheinungen hast, machen die nix. Im besten Fall geben sie dir eine Überweisung zum Neurologen. Aber natürlich will ich dir die Fahrt ins Krankenhaus nicht ausreden. Ich stecke ja nicht in deiner Haut.

Wärme, IBU und ein Beruhigungstee sollten dir helfen.

Deine Probleme liegen sehr wahrscheinlich in der BWS/HWS. Du solltest zur Mass. gehen, oder zum Orthopäden oder Neurologen.
Eventuell sind auch deine Schuhe Mist, und deine viele Bewegung macht alles nur schlimmer.

Ja die Symptome hab ich nicht

Ich hab im mai ein Termin beim Neurologen

Ich hab einfach volle Panik im Moment
Ich versuche mich zu beruhigen

Zitat von coco88:
Ich hab einfach volle Panik im Moment
Ich versuche mich zu beruhigen

Ich weiß, in so einem Moment, bringt jeder Tipp nichts.
Finde dich damit ab, dass du sehr wahrscheinlich überleben wirst. Klingt doof, aber du kannst gerade absolut nichts machen, außer die Sache über dich ergehen zu lassen.
In dem Moment, wo du das einsiehst, wird die Angst verschwinden.
Sponsor-Mitgliedschaft

@colitis9439 danke

Zitat von coco88:
Viel Haushalt und jeden Tag eine Stunde spazieren

Das ist nicht die Art von Bewegung, die gegen Verspannungen im HWS-Bereich hilft. Arbeiten im Haushalt können das sogar verursachen. Es sollten gezielte Übungen zur Dehnung, Lokerung und Kräftigung der Muskulatur im Nacken-Schulterbereich sein.
Zitat von coco88:
Ich hab im mai ein Termin beim Neurologen

Ein Termin beim Orthopäden wäre sinnvoller.

Hallo
Meine Taubheit oder missempdindung an Hals und Wange sind weg

Aber die ca 0,5-1 cm taube Stelle direkt an der Lippe ( zum Teil auch Lippe ) ist noch da
Wenn ich rein piekse merke ich es nicht wirklich aber wenn ich drüber streichle schon

Hatte das schon mal jemand

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore