App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Forum jetzt schon einige Zeit, es hat mir geholfen zu sehen, dass es Menschen gibt, welche die gleichen Ängste teilen aber immer noch am leben sind.
Für mich ist dieses Forum so etwas wie das Gegenstück zu Google (Smyptome googlen)

Jetzt zu mir und ein kurzes Vorwort.
Bis vor ca. etwas mehr als einem Jahr lief alles unauffällig, dann bekam ich nachts plötzlich gefühlt Probleme beim Atmen, Herzrasen etc . Mit Hilfe von google hatte ich ein Herzproblem, und ab dieser Google suche und Symptomen, wurde ich vermutlich zu einem kleinen Hypochonder.

Mit meinen Smartwatch Daten sagten aber dass alle Werte immer im grünen Bereich lagen. Aufgrund von Ibu600 Einnahme spekulierte mein Arzt auf Magenprobleme.
Google spuckte hier Magenkrebs aus und die Panik ging wieder los.
Am Ende gab es für mich Pantoprazol und eine Magenspiegelung.
Hier kam ein kleiner Zwergfellbruch und Reflux raus.

Seit dem trage ich aber immer wieder diese Angst in mir, dass vllt. Doch noch etwas in mir ist was nicht gefunden wurde. War ich von 2014 bis vor einem Jahr 3 mal beim Hausarzt, sitze ich innerhalb von einem Jahr gefühlt alle 2 Monate beim Arzt weil immer mal wieder etwas drückt und zwickt.
Mittlerweile wurde Stuhlprobe, 2x kleines Blutbild und EKG, Vorsorgeuntersuchung gemacht, letztere recht aktuell, und alles immer ohne Befund, alle Werte wie sie sein sollen.

Vor ca. 2 Monaten bekam ich ein taubes Gefühl im rechten Handrücken. Nach dem Aufstehen schien die Hand kurz eingeschlafen und kribbelte ein paar Sekunden und dann war eben das Taubheitsgefühl da.

Vom Hausarzt zum Neurologe überwiesen worden, dieser testete die Nerven in beiden Händen welche wohl tadellos funktionierten und so das Karpaltunnelsyndrom nicht in Frage kommt.
Es folgten ein paar Koordinationtest und nochmalige abfrage der Symptomen. Ich hatte nicht das Gefühl dass etwas nicht passte, und er meinte auch nur dass man zuerst einmal den Kopf als Schaltzentrum prüfen sollte.
Am Ende wurde ich zum Radiologen geschickt bei dem ich jetzt in zwei Monaten einen Termin (mit viel Glück) zum cMRT bekam.

Was mich jetzt verrückt macht: Auf der Überweisung steht unter den Symptomen/Verdachtdiagnose „zentrale Genese?“
Ich hätte nicht googeln sollen… habe auch recht schnell wieder aufgehört, war dann aber zu spät, das Kopfkino ist bereits in vollem gange.

Bei mir läuft ein Film ab über Hirntumor bis hin zu Hirnschäden welche mich meine Arbeit kosten und am Ende mein Leben „zerstört“ und mich in den Ruin treibt.
Vor allem da ich in den letzten Tagen immer mal wieder leichte Kopfschmerzen hatte (hab ich mir nichts dabei gedacht) und auch plötzliches Herzrasen mit leichtem Schwindel bzw. komisches Gefühl.

Kann hierzu jemand was sagen? Also wieso steht „zentrale Genese?“ mit einem ?
Und was ist damit gemeint?

Die ersten paar Treffer von Google haben mir schon gereicht um mich verrückt zu machen und in Panik zu vefallen.
Verrückt macht mich eben dass kurz bevor ich beim Neurologe war, diese zwei Symptome auftragen bei denen ich mir bis dahin nichts gedacht hatte. Da das erste mal bzw. halt hin und wieder mal ganze leichte Kopfschmerzen (hat doch eigentlich jeder mal) und eben mal ein Art Schwindelgefühl was das erstemal für 12h hin und wieder mal da war. Ich habs halt auf meine Panik geschoben und schon vermutet dass ich jetzt wieder ganz viel in meinen Körper hineinhöre und alles aufsauge was sich gerade meldet.
Mich würde eure Meinung interessieren, wirklich Grund zur Beunruhigung oder viel heiße Luft um nichts.
Verfalle ich in Hypochondrie oder sollte ich mir wirklich Gedanken machen was bei dem cMrt rauskommt?

Danke schon einmal für eure Mühe meine ganzen Sorgen und Nöte gelesen zu haben.

12.04.2024 11:28 • 27.06.2024 #1


5 Antworten ↓


Hi Opera,

also erstmal kann ich dich gut verstehen. Ich will dir ein kurzes Beispiel von mir geben..
Ich bin seit einigen Monaten gesundheitlich stark angeschlagen, sprich ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt.

Ich setze das folgende lieber Mal als Trigger, falls jemand Angst vor muskulären Erkrankungen Angst hat.
Trigger

Ein Beispiel: Beim Lungenfacharzt kam unter anderem eine Zwerchfellschwäche raus. Das erste was er sagte war, dass er mich damit zum Neurologen schicken würde, da man bei einer Schwächung der Atemmuskeln immer MS oder andere muskuläre Krankheiten ausschließen sollte.
Passend dazu hatte ich in der Zeit sowieso ein heftiges Zittern, nur einseitig.
Du kannst dir vorstellen was für Horrorvorstellungen ich alles hatte. Für mich war die Sache damit innerlich schon sicher, da ich ja seit Monaten nach der Ursache meiner Beschwerden suchte. Ich hatte extreme Angst. Auf dem Überweisungsschein standen dann nochmal ein paar tolle Begriffe mit einem Fragezeichen dahinter, die ich lieber nicht hätte google sollen.



Ende vom Lied, der Neurologe war toll.. er konnte mich direkt nach der ersten Untersuchung total beruhigen. Beim MRT vom Kopf und sonstigen Blutuntersuchungen ist auch alles gesund. Also komplette Angst umsonst. Woher die Zwerchfellschwäche jetzt kommt..mhm so genau weiß man das nicht. Aber es steckt kein Krankheitswert dahinter, heißt trainieren trainieren trainieren.

Deine Symptome sind auch total weit verbreitet. Mein Papa hat z.B. seit Jahren einen kribbelnden, tauben Fuß. Da kommt es von der Bandscheibe.
Schwindel und Herzrasen hatte ich Monate lang durchgehend.
Oft gibt es keine Erklärung für Symptome und oft reguliert der Körper sich selbst wieder, wenn der Allgemeinzustand besser wird. Wenn du wüsstest was ich für Zustände hatte. Und ich hatte davor nie auch nur ein körperliches Problem, komplett neu für mich! Ich habe an alle möglichen schlimmen Krankheiten gedacht. Aber siehe da, einiges hat sich nach vielen verschiedenen Behandlungen wieder verbessert oder sogar ergeben.

Also hab keine Angst. Wenn du sehr stark beunruhigt bist kannst du ja mal bei der Praxis anrufen und bitten mit dem Neurologen zu sprechen. Sprich an, dass dich der Begriff auf der Überweisung stark verunsichert hat und du unter Angstgedanken leidest, dann weiß der Arzt wie er dir die Dinge vielleicht anders erklären muss.

Alles Liebe
Mmber

A


Tauber Handrücken Problem im Gehirn Grund zur Sorge?

x 3


Zentrale Genese bedeutet nichts anderes, als dass sie mal am Stammhirn nachsehen sollen, ob da alles in Ordnung ist. Also nur der Ort, wo untersucht werden soll.
Irgendwas müssen sie ja auf den Überweisungsschein schreiben, damit die Krankenkasse die teure Untersuchung bezahlt.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass da irgendwas ist.
Hätte der Arzt eine konkrete Vorstellung, dass es gefährlich sei, würde er Dich eher mit Eiltempo direkt zur Untersuchung schicken und nicht erst in 2 Monaten.
Oder, wenn Du die Warterei nicht aushalten kannst, rufe den Arzt an und sage ihm, dass Du damit ein Problem hast. Vielleicht kann er dann für einen schnelleren Termin sorgen.

Ersteinmal danke für eure Antworten

Hab beim Arzt schon direkt nachgefragt da ich schon die Befürchtung hatte dass ich mir wieder Gedanken mache.
Er meinte auch dass der infrage kommende Nerv einfach noch in Mitleidenschaft gezogen sein könnte, und es recht lange dauern kann bis es sich wieder vollständig gibt, er in der zwischenzeit aber nicht einfach nichts tun will.

Mich hat dann vor allem die Bemerkung „Zentrale Genese“ verunsichert welche ich jetzt im Nachgang gesehen habe.
Für mich hat es sich so gelesen, als dass hier ein Verdacht auf etwas besteht, mir aber so nicht mitgeteilt wurde.

Ich ging davon aus dass wenn Unter Diagnose die „Gefühlsstörung rechter Handrücken...“ steht und unter Auftrag „cMRT“ dass dann klar wäre was zu machen ist MRT Kopf und fertig

Unter „Zentrale Genese“ bin ich über google eben auf Schwindel gekommen und was die Ursachen dafür sein können.
Das das auch noch dafür steht dass in einem bestimmten Teil des Gehirns geschaut werde soll war mir nicht klar.


Zitat von Mmber:
Wenn du wüsstest was ich für Zustände hatte. Und ich hatte davor nie auch nur ein körperliches Problem, komplett neu für mich! Ich habe an alle möglichen schlimmen Krankheiten gedacht. Aber siehe da, einiges hat sich nach vielen verschiedenen Behandlungen wieder verbessert oder sogar ergeben.

Ja, ich habe auch im Bekanntenkreis miterlebt was Krankheiten anrichten können nur war ich gefühlt weit weit davon weg.
Als dann auf einmal Sympthome auftraten die ich nicht kannte und sich nicht wieder legten, zeigte mir das wie angreifbar und plötzlich so ewtas passieren kann.
Ab diesem Moment fing dann die Fahrt mit dem Gedankenkarusell an.

@opera Wie schon richtig gesagt wurde, bedeutet das einfach, dass abgeklärt werden soll, ob es einen zentralen Grund (aus dem Gehirn) gibt, der für die Beschwerden verantwortlich ist. Und es muss ja etwas geschrieben werden auf der Überweisung.

Hallo zusammen, jetzt ich wieder

Ich war jetzt beim MRT vom Kopf, Dauer ca. 20min
Hab mir gard einp paar Gedanken gemacht die mich verrückt machen....

Kurz vor Ende der Untersuchung wurde ich rausgefahren und der Arzt schaute mich an und meinte: Fast fertig aber er hätte ein paar kleinere Stellen die er nicht richtig einschätzen/erkennen kann. Er wollte mir Kontrastmittel spritzen um mehr Klarheit zu bekommen, die restliche Untersuchung sollte dann nur noch ca. 7min gehen.
Ich hatte Einwände und lies es machen. Am Ende gab es einen Zettel mit den Codes zu den Bildern und dem Hinweis dass der Rest mit dem Überweisenden Arzt abgesprochen wird. Den Arzt beim MRT habe ich dann nicht mal mehr gesehen.

Mich macht jetzt fertig, dass er etwas entdeckt hat und er Kontrastmittel brauchte.
Ich meine, heist dass jetzt dass wirklich etwas gefunden wurde oder ist dass Standard dass am Ende noch Kontrastmittel gespritzt wird!?

Gibt es Grund zur Sorge oder hätte der Arzt bei einem schlechten Befund doch noch etwas gesagt?




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore