App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

Vorweg bitte kein trigger/ oder irgendwas schlechtes. Ich weis nicht wann es mir endlich wieder besser gehen wird. Ich versuche so fest daran zu arbeiten, aber es kommt immer wieder.

Ich hab mich leider vor 10 Jahren tattoowieren lassen und vor 6 Jahren sagte mir ein Arzt das sowas Krebs auslösen kann wie lympfome etc. Seither hab ich immer sehr schlimme Phasen auch wegen anderen krebsarten.Ich hab schon Ärzte gefragt ob sie das rausschneiden, aber das macht niemand. Läser kommt nicht in frage da hab ich das Zeug ja noch mehr im Körper. Ich weis ich bin selber schuld.

Auch habe ich am Hals lympfknoten vermehrt auf der Seite der tattoos, schon seit Jahren auch auch vor den tattoos hatte ich die, aber es kommen immer neu dazu. Die ich immer abklären lasse und der Hno meinte ungefährlich. Soweit so gut.

Heute Morgen lese ich ein Artikel das, dass Risiko für blutkrebs grosszelliges B-Lymphom und follikuläre lymphome erhöht sind laut einer Studie aus Schweden, es müssen weiter Studien das klären.

Danach googelte ich die Krebsarten und vor allem beim follikulären Lymphom kommt es zu einer Anämie, ich habe einen leeren Eisenspeicher. (Anbei die Blutwerte) bei der Untersuchung davor war der Speicher bei 26 und der HB bei 18.

Für mich spielt das aber jetzt alles zusammen, auch denke ich das mein Eisenspeicher noch schlechter geworden ist trotz Eisentabletten, da mir oft schwindelig ist und so ein Druck auf der Brust. Auch die lympfknoten die immer mehr werden (sind absolut winzig) aber gehen halt auch nicht mehr weg. Für mich in meinem Kopf passt das alles zusammen und ich hab bestimmt den Krebs da er sich auch so langsam entwickelt und meine Werte langsam schlechter werden passt für mich.

Wir fahren am Samstag in den Urlaub und an meinem Geburtstag und ich weis gar nicht ob ich das kann. Ich versaue doch allen die Laune. Mein Mann weis schon gar nicht mehr was er machen soll und meine Kinder merken das auch.

Ich geh morgen natürlich wieder zum Hno Arzt, aber ich weis nicht in wiefern ich es schaffe mich zusammenreißen und nicht in Panik auszubrechen dann vergiss ich die Hälfte weil es mir peinlich ist und die Kinder dabei sind.

Ich hab mir heute auch einen Termin in einem direktlabor gemacht die nehmen Blut ab und analysieren das dann. Will da den Eisen/ Blutsenkung/ LDH/ abnehmen lassen und wenn sich das nicht verändert hat kann ich vielleicht entspannen, andererseits weis ich nicht was das nach 4 Wochen bringt die alten Werte sind 4 Wochen her. Und ob ich völlig übertriebe.

Sind die lympfknoten bei so einem lympfknoten winzig oder über 1 cm ? Ich kann das mit den tattoos nicht mehr rückgängig machen, mich begleitet schon genug Selbsthass.

https://m.focus.de/panorama/welt/groess. 80814.html

30.05.2024 08:03 • 30.05.2024 #1


26 Antworten ↓


Deine Blutwerte sind doch einwandfrei
Wenn ich deine Beiträge alle so betrachte, es ist nicht böse gemeint, aber du benötigst wirklich ganz dringend professionelle Hilfe, aber nicht vom HNO. Ich hoffe für deine Kinder, dass du einen guten Therapeuten hast.

A


Tattoos und Blutkrebs - stimmt das?

x 3


Den letzten Satz verstehe ich nicht.
Was erhoffst du dir von den 3 Laborwerten im Hinblick auf das ausschließen eines Lymphoms?
Wäre es nicht besser gleich gezielt die Tumormarker zu bestimmen um rauszufinden ob da überhaupt was sein könnte?
Ehrlich gesagt sehe ich bis auf den Kaliumwert jetzt nichts woran man arbeiten müsste.
Den könnte man noch auf 4 bis 4,5 pushen um seinem Herz was gutes zu tun.
Du scheinst bei bester Gesundheit zu sein von den Lymphknoten einmal abgesehen.

Was die Studie betrifft...naja das ist immer so eine Sache.20% von 11000 Leuten bei denen Rauchen und Alter berücksichtigt wurden.Leider gibt's eine Menge weiterer Risikofaktoren die wohl nicht berücksichtigt/ausgeschlossen wurden und inwiefern das Rauchen und Alter jetzt speziell für die Entwicklung eines Lymphoms aussagekräftig sind weiß auch der Teufel.
Rauchen und Alter dürften für alle Krebserkrankungen ein Risikofaktor sein.
Ich würde diese Studie nicht überbewerten.
Es kann gut sein,dass in ein oder zwei Jahren eine andere rauskommt die das widerlegt.

@Faultier. Dankeschön. Ich hab schon nach Tumormarker gefragt, jedoch hat mein Hno und Hausarzt das nicht machen möchten, weil es wohl keinerlei Anzeichen dafür gibt und die lympfknoten allesamt unauffällig sind. Ich hab jetzt Seratolin verschrieben bekommen und hoffe das ich zu denen gehöre wo es besser wird.

Ich kann das so alles nicht mehr, ich stehe völlig neben mir. Meine Kinder und Mann tun mir einfach leid mittlerweile ich mach so viel kaputt damit

Zitat von Lis1990:
Ich kann das so alles nicht mehr, ich stehe völlig neben mir. Meine Kinder und Mann tun mir einfach leid mittlerweile ich mach so viel kaputt damit

Therapie? Diese Beiträge umschiffst du immer und immer wieder geben User Rat was du noch alles untersuchen lassen solltest. Nix. Schlicht nix!

@-Hedwig- danke. Ich bin in Therapie, soll jetzt nur unterstützend das Medikament nehmen.

@Lis1990
Dann mach das, deine Ängste haben dich so extremst im Griff. Das tut dir nicht gut und deiner Familie auch nicht. Und versuch im Urlaub mal das Handy wegzulegen und nicht zu googlen!

@-Hedwig- danke Hedwig für deine Nachricht

Zitat von Lis1990:
@Faultier. Dankeschön. Ich hab schon nach Tumormarker gefragt, jedoch hat mein Hno und Hausarzt das nicht machen möchten, weil es wohl keinerlei Anzeichen dafür gibt und die lympfknoten allesamt unauffällig sind. Ich hab jetzt Seratolin verschrieben bekommen und hoffe das ich zu denen gehöre wo es besser wird. ...

Na das ist ja gut wenn die der Meinung sind da steckt kein Krebs dahinter.Die 3 anderen Werte würde ich auch nicht bestimmen lassen die bringen dich nicht weiter.
Schau das du dich möglichst kaliumreich ernährst damit der Wert z.b bei Durchfall nicht unter 3,5 fällt.Irgendwelche Rhytmussstörungen brauchst du gerade jetzt bei deiner Sertralin Therapie am wenigsten.
Hoffentlich geht's dir mit dem Medikament bald etwas besser.

@Faultier ja herzstolperer habe ich schon ewig und aktuell noch mehr . Aber das habe ich nach all den Jahren und tausend Ärzten akzeptiert.

Dass Krankheitsängste mehr werden, wenn Kinder da sind, habe ich schon öfter beobachtet. Ich glaube, dass das damit zusammenhängen könnte, dass Eltern ihren Nachwuchs so unfassbar lieb haben, dass man immer für sie da sein will und die Vorstellung, dass einem etwas zustoßen könnte, noch schrecklicher ist, als zuvor.

Fakt ist aber, dass man auf vieles keinen Einfluss hat. Keiner lebt nur gesund, keiner ist ohne jegliches Laster oder Vorleben. Das kann man nicht beeinflussen. Heißt: Man hat nur die Möglichkeit zu lernen, mit diesem Gefühl der Unsicherheit zu leben. Das muss man bei sich selbst aushalten lernen, aber auch in Bezug auf die Kinder. Ängste sollten nicht auf Dauer so lähmend sein, dass sie einem tatsächlich viel Lebensqualität rauben.

Ich glaube auch nicht, dass du nach einem allgemeinen CheckUp noch viel durch weitere Untersuchungen zu gewinnen hast, wenn Ärzte das nicht für notwendig halten. Ich würde dir auch raten die Unterstützung bei der Bewältigung deiner Ängste zu suchen. Für dich. Und für deine Familie.

@weltwunder danke für deine Nachricht.

@Lis1990 dein HB ist perfekt ich hab Momenten 11,1 und es ist okay
Ja Lymphknoten machen irre das stimmt den dreck habe ich mehrmals durch

Kurzgesagt (youToube) macht jeweils informative Videos über verschiendenste Theman
erst kürzlich habe sie eins über Tatoos gemacht
Falls es dich interessiert :

Deine Tattoos sind IN deinem Immunsystem!

@Donnervogel ich kann mir sowas nur anschauen wenn es nicht schlimm ist ? Ist es schlimm? Die Aussagen macht mir schon Angst ?

Zitat von Donnervogel:
Deine Tattoos sind IN deinem Immunsystem!


Das ist ungeschickt ausgedrückt. Ein Tattoo aktiviert das Immunsystem, was ja klar ist, weil es eine frische Wunde ist, die der Körper heilen muss. Es gibt auch Studien, die sagen, dass Tattoos das Immunsystem trainieren.

Ich weiß es nicht, ich gehe davon aus, dass es nicht so gesund ist für den Körper, aber man wird jetzt auch nicht sofort umfallen. Ich denke, es fehlen Langzeitstudien, weil es noch nicht so lange zum Massenphänomen wurde.

Zitat von Islandfan:
Das ist ungeschickt ausgedrückt

ok
Das ist der Titel des Videos..... - hätte ich präzisieren sollen, sorry.
Sponsor-Mitgliedschaft

Farbige Tattoos sind zb schädlicher und lösen häufiger Allergien aus aufgrund der Azofarbstoffe als schwarze Tattoos, die weniger schädliche Inhaltsstoffe haben.

Zitat von Lis1990:
ch kann mir sowas nur anschauen wenn es nicht schlimm ist ?


Es ist ein animierter Trickfilme.
Ich finde es ist gut erklärt und nicht schlimm. Ich weiß aber dien Trigger Level nicht....
Du kannst Dir ja sonst andere Videos von Kurzgesagt anschauen und dich dann entscheiden.

Es kommt darauf an, welche Farben benutzt wurden. Früher und damit meine ich mehr als Zehn Jahre zuvor, waren die Farben mit allerlei giftigen Inhaltsstoffen behaftet. Mittlerweile kann man die gar nicht mehr kaufen.
Ich kenne soooo viele Ärzte die selbst tätowiert sind darunter auch Hämatologen und Onkologen, wenn tätowieren so besorgniserregend wäre, würden die das mit Sicherheit nicht machen lassen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore