Pfeil rechts
8

Hallo ihr Lieben,
Nach längerer Zeit melde ich mich wieder bei euch.
Auch wenn der Titel lustig klingen mag, mir geht es sehr sehr schlecht im Moment.
Fast 7 Jahre hatte ich Ruhe mit spürbaren ES und seit 1 1/2 Wochen sind sie da. 5-6 mal am Tag,nicht viel aber genug um mich panisch werden zu lassen.
Was ist anders als die letzten Jahre? Keine Ahnung. Damals als sie aufhörten, habe ich es darauf geschoben, dass ich das Medikament wechselte und es an dem alten AD lag. Aber jetzt habe ich keine Veränderungen im Medi Plan.
Ja, es war am 13.7.der Todestag von meinem Vater, der am Herzinfarkt starb, aber die letzten Jahre war er ja auch da und da hatte ich keine ES.

Ich muss mir zugestehen, dass es bisher ein sehr schwieriges Jahr war. Habe im Januar nach knapp 2 Jahre AU wieder mit der Wiedereingliederung angefangen. Im Job wurden mir viele Steine in den Weg gelegt, so dass die Wiedereingliederung 4 Monate dauerte. Die Arbeit mit den Kindern macht mir Spaß aber es gibt viele Momente, die mich triggern. Habe in den 2 Jahren AU viel das Trauma um die Totgeburt meines Sohnes bearbeitet.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen Urlaub und 3 folgen noch. Urlaub ist für mich die schlimmste Zeit, war es sonst auch, also warum jetzt die ES?

Zudem läuft meine Therapie aus und ich habe nur noch alle 2 Wochen eine Sitzung.
Heute hatte ich Therapie, war sogar erst nach 4 Wochen, weil mein Therapeut Urlaub hatte.
Mir geht es so schlecht.
Habe jetzt 1mg Tavor genommen, in der Hoffnung,dass das Unruhegefühl und somit die ES aufhören
Habe letzte Woche meiner Hausärztin davon erzählt und sie hat zur Beruhigung ein EKG gemacht, alles ok.
Blutdruck auch.

Was soll ich nur tun?

30.07.2024 18:26 • 31.07.2024 #1


8 Antworten ↓


Ja.... wahrscheinlich hast du durch den Urlaub jetzt mehr Zeit dich mit dummen Gedanken zu beschäftigen.
Das ist nix neues und betrifft viele mit Angsterkrankungen bzw Hypochondrie.
Du gibt's es ja im Prinzip selber zu,dass Urlaub für dich immer die schlimmste Zeit war und ist
Das Herz reagiert auf so etwas besonders sensibel.
Es reicht im Prinzip wenn sich ein kleines Rädchen da oben verstellt und schon ist der Teufel los.

Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall...Ruhe alles prima und wenn ich den Alltag gezwungen werde ist die Hölle los.
Du siehst also es kann in beide Richtungen gehen.
Tavor ist auf jeden Fall keine Lösung und wird auch das Problem mit dem Extrasystolen nicht lösen.
Das einzige was du tun kannst ist dich in den restlichen Urlaubswoche. Irgendwie abzulenken damit das Gedankenkarussell nicht ständig fährt.
Wenn du wieder im gewohnten Rhythmus bist,kann das mit den Extrasystolen auch bald wieder vorbei sein.
Man ist ja nie geheilt von dem Sch...das sehe ich auch immer wieder bei mir.
Durch solche schlechten Phasen muss jeder von uns durch (leider)
In einigen Fällen kanns natürlich auch sein,dass sich dein Körper gegen die Medikamente wehrt so wie bei mir.
Je länger man ein bestimmtes AD nimmt desto wahrscheinlicher ist das.
Da hilft dann nur wieder ein Medikamentenwechsel wenn man keine anderen Ursachen für die Extrasystolen findet.
Herz und Antidepressiva bzw Psychopharmaka sind ja ein besonderes heikles Thema.
Der Einfluss auf den Herzrhythmus ist bei sehr vielen Medikamenten leider immer noch sehr groß auch wenn's oft nur harmlose und lästige Extrasystolen sind.
Das muss man immer im Hinterkopf behalten.

A


Extrasystolen sind zurück - was ist der Auslöser?

x 3


Vielen lieben Dank für deine Worte.
Ich war aber 2 Jahre fast zu Hause krankgeschrieben, warum taucht es da dann nicht auf Verstehe es einfach nicht.
Werde aber demnächst zu meiner Psychiaterin um mit ihr nochmal zu sprechen wegen Medis.
Ja Tavor ist keine Lösung, merke ich gerade auch. Angstgefühl im Hals geht nicht weg, was für mich bedeutet, dass es nicht an der Psyche liegt sondern was Organisches ist
Bei mir gibt es leider nur Schwarz oder Weiß und obwohl es in den letzten Monaten so bergauf ging, habe ich gerade das Gefühl ich stürze komplett wieder ab

Dein Alter könnte auch auf Hormonschwankungen (Wechseljahre) hinweisen. Da tritt das Herzstolpern auch durchaus auf.

Ich kann mich @koenig nur anschließen. Herzstolpern ist der Klassiker in den Wechseljahren. Das wissen viele nicht - mir war das auch unbekannt. Ein Hormonstatus könnte Aufschluss geben. Und Tromcardin kann ich empfehlen!

@Tooly habe tromcardin gerade bestellt...
Gerade ist mein Unruhegefühl im Hals weg und auch Stolperer hatte ich seit ner Stunde nicht mehr.. hängt vielleicht doch zusammen.

Hormonell passt so oder so, habe nämlich gerade meine Mens.. und Wechseljahre dürften ja auch so langsam mal kommen

Zitat von Joelle76:
@Tooly habe tromcardin gerade bestellt... Gerade ist mein Unruhegefühl im Hals weg und auch Stolperer hatte ich seit ner Stunde nicht mehr.. hängt ...

Tromcardin ist wirklich eine gute Entscheidung. Hormone hätte ich auch auf dem Schirm, aber nicht nur die weiblichen, sondern auch Schilddrüsenhormone vielleicht. Wie steht es denn um deine Schilddrüse?
Sonst ist es vielleicht noch durch die derzeitigen Wetterkapriolen so, dass du vermehrt mit den ES zu tun hast. Ich hatte tatsächlich vor einem Monat damit einige Wochen zu tun
Bei mir war aber wohl der Arbeitsstress die Ursache.

@Lerchen Schilddrüse ist alles in Ordnung, wurde erst letztens gecheckt.
Ja das Wetter macht mir generell zu schaffen und stresst mich auch...





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel