App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ihr lieben, ich bin relativ neu hier und mich beschäftigt ein Thema momentan besonders, mein Magen.
Jeden Morgen wenn ich aufstehe hab ich schon nen nervösen Magen, fühlt sich an wie „Herzrasen“ im Bauch
Nach 1h ca. geht das dann weg, sobald ich aber was esse gehts erst richtig los, Übelkeit, nervös, das Gefühl als wäre mein Magen bis oben hin voll mit Luft die mir alles nach oben drückt und nicht entweicht.
Dadurch werd ich dann nervös und angespannt, allgemein fühlt sich mein Magen oft komisch an, hatte das früher nie.
Schmerzen hab ich keine, bin nur jeden Tag verspannt und hab auch Zwerchfellzucken wenn ich aufgeregt bin, könnte das davon kommen? Hat das hier vielleicht auch jemand?
Es macht mich fertig, hab Angst morgens aufzustehen und auch Angst vorm essen.
Ich leide seit 2021 unter einer Angststörung/Hypochondrie und meine Gedanken kreisen 24/7 um Krankheiten und Tod, wie man es eben kennt.
Bin momentan auf der Warteliste für eine Therapie.
Würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen

Heute 07:07 • 23.01.2025 #1

13 Antworten ↓

@Lals98 ist aufstoßen bei dir möglich ?

A

Täglich Magenprobleme

x 3

@UMAIR Manchmal ja, manchmal nein. Gestern z.B konnte ich machen was ich wollte und die Luft kam nicht raus, erst 5h nach dem Essen kam ein Mini rülps, hat sich angefühlt als würde die Luft im Oberbauch und Hals „steckenbleiben“.

@Lals98 ich kann garnicht aufstoßen 1 mal im Jahr kommt zufällig mal was raus. Google mal nach RCPD. Werde es auch behandeln lassen. Passt auch mit den Symptomen überein.

@UMAIR Habe grade mal geschaut, würde von den Symptomen tatsächlich passen, werde ich nächste Woche beim Hausarzt mal ansprechen, vielen Dank dir!

@Lals98 das kennen die nicht ist recht neu die Entdeckung. Bleib aber dran.

Ich habe zumindest sehr ähnliche Probleme. Es gibt auch schon andere Themen dazu. Ich kann allerdings die Luft wenigstens aufstoßen was dann nach einer Zeit Erleichterung bringt. Manchmal ist es aber wirklich schlimm. Dann muss ich innerhalb kurzer Zeit 30-40 mal aufstoßen und das vielleicht noch mehrmals am Tag wo man sich fragt woher die ganze Luft kommt. Vorher drückt das aber auch alles nach oben. Bin dadurch auch oft nervös und durch das drücken kriege ich herzstolpern oder einen schnelleren Puls. Manchmal geht es auch auf die Atmung. So richtig den Grund dafür habe ich nicht rausfinden können. Das ist seit ca. 4 Jahren so. Vermutlich ist es halt der Stress den man sich macht. Vielleicht auch Lebensmittelunverträglichkeiten.
Manchmal denke ich wenn ich dieses Problem nicht hätte wäre es vermutlich mit meiner Angststörung auch nicht ganz so schlimm. Weil das halt permanent jeden Tag sehr unangenehm ist und das Herz beeinflusst.

Hallo Lals ,

was Du über Deine Magenprobleme schreibst, kann ich gut nachvollziehen.
Auch ich habe im Leben sehr häufig mit Luft in Magen und Darm Probleme gehabt.

Leider vermute ich, wird es nicht einfach sein, die genaue Ursache schnell zu finden.

Möglich können sein.
Stark gesüßte Speisen.
Süße Getränke.
Kohlensäurehaltige Getränke.
Blähende Gemüsesorten.
Und einiges andere.

In Kontakt mit der Magensäure kann sich leicht viel Luft entwickeln. Die geht aber leider nicht immer
einfach wieder heraus.

Menschen schlucken auch manchmal Luft beim atmen, wenn sie Stress haben oder auch wenn sie
schnell essen und nicht gut kauen.
Einige Zeit bevor Du schlafen gehst, soltest Du deshalb auch möglichst nichts mehr essen.

Zur Beruhigung des Magens kannst Du immer mal Fenchel-Anis-Kümeltee trinken.
Auch Lefax Kautabletten können Dir eventuell helfen, übermäßig viel Luft aus dem Magen heraus zu
bekommen.

Zitat von Lals98:
Ich leide seit 2021 unter einer Angststörung/Hypochondrie und meine Gedanken kreisen 24/7 um Krankheiten und Tod, wie man es eben kennt.
Bin momentan auf der Warteliste für eine Therapie.

Starke Ängste können Luft im Magen auch begünstigen. Ich finde es gut, wenn Du Dich für eine
Therapie auf eine Warteliste hast setzen lassen.
Wenn Du Interesse hast, Dich mal mit mir darüber zu unterhalten, wie Du eventuell Deine Angst vor
Krankheiten abschwächen kannst, dann kannst Du versuchen, mit mir einmal ins Gespräch
über das Thema zu kommen.

Viele Grüße
Bernhard

Ich hatte auch längere Zeit Magenprobleme.
Bei der Gastroskopie (hattest du schon eine?) kam nur eine leichte chronische Gastritis heraus.
Im Endeffekt war es bei mir psychisch, erst mit einem Antidepressivum und Therapie sind die Magenprobleme verschwunden.

Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen mich zu entspannen. Gibt da unheimlich viele Sachen auf YouTube. Atemtechnik. Tief in den Bauch einatmen und wieder ausatmen. Meiner Meinung nach bist du total verspannt durch die ganze Sache. Kenne ich selber von mir.

Hinzu kommt die Ernährung zu überprüfen. Ich leide selber auch viel unter Sodbrennen, Druck im Magen etc...

Seit drei Wochen lasse ich alles was mit Säure zu tun hat weg. Oder wenn nur 1x die Woche ein O-Saft. Knabberei oder Stück Kuchen wenn am Wochenende 1 Tag ansonsten nicht. Viel Wasser oder Kräutertee. Kein Früchtetee.

Ich merke eine tatsächliche Besserung. Gerade wir Angsthasen müssen lernen uns selber zu helfen. Ich finde das ganz ganz wichtig.

Zitat von Golfinchen:
Gerade wir Angsthasen müssen lernen uns selber zu helfen. Ich finde das ganz ganz wichtig.

Diese Aussage finde ich besonders hilfreich.

@Hotin Ich lerne es selber gerade. Ohne Therpaie (die können sich alle selber therapieren). Auch diese ständige Artzlatscherei habe ich schon lange aufgegeben. Die Ärzte machen doch heute eh nichts mehr richtiges und schauen nur auf ihre Leitlinie. Mal links und rechts schauen... Nope. Von daher habe ich angefangen an mir zu arbeiten.

Zitat von Golfinchen:
Ich lerne es selber gerade.

Zitat von Golfinchen:
Von daher habe ich angefangen an mir zu arbeiten.

Das finde ich sehr gut. Viel Erfolg für Dich.

Hallo Lals98,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Magenprobleme und Angst

Magenprobleme! Bitte Antworten!

Magenprobleme

Heftige magenprobleme

Seit 3 Wochen Magenprobleme - Magenkrebs

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore