App im Playstore
Pfeil rechts
30

@Nina2906 Nein hab ich nicht, hatte vorher auch nie Probleme mit irgendwelchen Nahrungsmitteln..

@Lals98 wer weiß .. meine Bekannte hatte auch Probleme und dann kam raus sie ist fructose Intolerant

A

Täglich Magenprobleme

x 3

Zitat von Lals98:
@Hotin Auf Platz 1 sind definitiv die Krankheiten Wie ist es bei dir? Oder hast du deine Ängste schon besiegt?

Hallo Lals,

mir geht es, was Ängste betrifft ziemlich gut. Besiegt habe ich meine Ängste natürlich nicht. Das geht wohl auch nicht.
Du kannst aber lernen, mit den Ängsten
gut zu leben. Dann ärgern sie Dich auch kaum.
Es ist meistens ziemlich schwer, wenn Du Gedanken und Gefühle nicht gut auseinanderhalten kannst.
Wie siehst Du das? Kannst Du gut unterscheiden, was Du denkst und was Du fühlst?

@Hotin An dem Punkt an dem du bist möchte ich auch bald sein
Von mir aus können die Ängste für immer bleiben, aber so, dass ich mein Leben wieder leben kann, einfach im gesunden Maß
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich gut zwischen Gedanken und Gefühlen unterscheiden kann, die Frage hab ich mir noch nie gestellt und obwohl ich schon seit ein paar Minuten drüber nachdenke, komme ich auf keine Antwort
Was ich aber weiß, wenn ich ein Gefühl irgendwo im Körper hab, dann verstärken meine Gedanken das IMMER, es ist nie so, dass ich so denken kann, dass das Gefühl besser wird, wenn du verstehst was ich meine

@Lals98

Ich glaube, den richtigen Punkt habe ich schon gleich angesprochen.
Die Wissenschaft weiß heute, dass wir zwei Bereiche im Kopf haben, mit denen wir Denken.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du zwischen Gedanken und Gefühlen klar unterscheidest, dann könnte es sein,
dass Du versuchst, nur Dein Unterbewusstsein sowohl gleichzeitig
für Gedanken und auch für Gefühle zu benutzen.
Es könnte also sein, das dann genau das geschieht, was Du eben geschrieben hast.

Gedanken kann man jederzeit lenken und beeinflussen. Gefühle kann man
jedoch nur auf Umwegen beeinflussen.

Und dann gibt es noch eine Besonderheit.
Angst gibt es manchmal als einen
Gedanken.
Meistens kennen wir Angst jedoch als
unangenehmes Gefühl.

Warum fällt es Dir schwer, zu beschreiben, was ist ein Gedanke
Und was ist ein Gefühl?

@Hotin Ich wollte nochmal kurz ein Danke loswerden, dass du dir überhaupt die Zeit nimmst und dich mit mir über das Thema unterhältst
Ich denke extrem viel, eigentlich ununterbrochen, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal wirklich nichts oder an was schönes gedacht habe
Meistens läuft das so: Irgendwas im Körper zwickt oder fühlt sich seltsam an, der Gedanke fragt: „warum tut das jetzt weh? Ist das schlimm?“ Das Gefühl dann: „ey ja ist schlimm, komm wir machen es noch n bisschen schlimmer“ Gedanke: „Jetzt ist es wirklich was ernsthaftes, weil es tut mehr weh als vorher“ und dann beginnt die Spirale
Dann google ich alles mögliche, google gibt mir die Antwort, dass es nichts schlimmes sein kann, aber trotzdem beruhigt mich das nur 50% und der Rest geht immer noch davon aus bald zu sterben.
Ich Versuch dann auch wirklich immer positiv zu denken aber es klappt einfach nicht weil mich die schlechten Gedanken wieder einholen, es wird erst besser wenn das Gefühl, das grade wehtut oder mich komisch fühlen lässt, aufhört.
Ich kann’s nicht so gut beschreiben, tut mir wirklich leid

Vielen Dank.
Du beschreibst es doch perfekt. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, dass Du das etwa so machst.

Denken wir Menschen nicht fast alle sehr viel?
Schade, wenn Du nur selten etwas Schönes denkst. Dafür musst Du Dir natürlich bewußt schöne Gedanken erzeugen.
Nun sagst Du aber. So genau weiß ich gar nicht, was ein Gedanke Und was ein Gefühl ist.
Fällt Dir etwas auf?

Der nächste Fehler passiert vermutlich an folgender Stelle.
Fragt Dein Gedanke. Warum tut das weh? Ist das schlimm?
Dann darfst Du natürlich nicht ein Gefühl antworten lassen.
Die Antwort musst Du Dir dann natürlich ebenfalls von einem Gedanken geben lassen.
Sonst trittst Du in wenigen Sekunden in eine Gefühle-Falle hinein.
Deswegen vermute ich, kommst Du da nicht mehr raus.
Kannst Du Dir vorstellen, dass es etwa so immer wieder abläuft?

@Hotin So hab ich das noch gar nicht gesehen, dass es eigentlich logisch sein sollte, dass mir ein Gedanke die Antwort auf meine Gedanken Frage gibt..
Wenn ich mir das jetzt so vorstelle, macht es absolut Sinn.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, ab sofort meiner Frage mit einer Gedanken Antwort zu antworten
Es ist ja auch so, dass die schlechten Gefühle für ne Zeit verschwinden wenn man abgelenkt ist, aber sie kommen dann umso mehr wieder, wenn man es nicht mehr ist

Zitat von Lals98:
So hab ich das noch gar nicht gesehen, dass es eigentlich logisch sein sollte, dass mir ein Gedanke die Antwort auf meine Gedanken Frage gibt.

Ich freue mich für Dich. Toll, dass Du
diesen Gedanken direkt mit gegangen bist. Es kann gut sein, dass sich schon morgen etwas leicht verbessert.
Probiere es aus.

Was Du vom Ablenken schreibst, sehe ich ebenfalls genau so, wie Du. Deshalb
funktioniert ablenken fast nie.
Was fast immer gelingt, ist ganz langsames, sachliches, bewußtes Denken.

Bitte probiere es aus.

Viele Grüße Bernhard

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore