App im Playstore
Pfeil rechts
199

Zitat von Krümelmonster12:
Hallo an Alle, Bin durch die suchfunktion hierauf gekommen. Meine Frage, könnt ihr genau beschreiben wie das bei euch ist ? Bei mir ist es so,es fängt an, als würde etwas nicht stimmen vom Gefühl. Dann kommt ein Punkt, wie wenn man zu lange in ein Licht schaut und dann geht es los, eine zickzacklinie und flackern. ...

Ja, klingt nach Migräne. So fühle ich mich auch wenn es passiert. Absolut eklig und beängstigend.
Hast du viel Stress oder hattest du welchen?

@Hypoxonder es kam eine
....unterschwellige Angst die letzten Wochen wieder etwas vermehrt hoch.. corona hat mir sehr zugesetzt und mich sehr geschwächt.. viel Schwindel, Ängste und ja auch druck auf arbeit ... Ich kenne viele viele viele Symptome.. in meiner angatphase damals..wow, ich hatte ALLES. Aber niemals eine sehstörung...deswegen hat es mich völlig aus der Bahn geworfen. Völlig.

A


Täglich Flimmerskotom

x 3


@Krümelmonster12 Ja, kann absolut davon kommen.
Bei mir ist es auch oft so, auch mit der Sehstörung, dass sie erst sehr spät im Nachgang kommt, Monate, Jahre, getriggert von was kleinem und dann läuft das Fass über.
Ich würde dir empfehlen dich auf der Suche nach einem netten Psychotherapeuten zu machen. Das dauert leider aktuell etwas weil viele derartige Symptome haben, auch wegen der Corona-Zeit.
Aktiv kann dir Sport helfen zu entspannen. Vor allem aber aktives auseinandersetzen, auch wenn es sich am Anfang vielleicht nicht so schön anfühlt.

@Hypoxonder danke für die liebe Antwort!
Ich mache Ausdauersport usw. Nur leider aktuell pausiere ich, aus Angst, aneurysma zu haben. Ich weiß, es ist doof aber ich kann es nicht abstellen. Ich werde erst Ruhe finden, wenn der Neurologe mich beruhigt oder ein mrt stattgefunden hat.

Wenn der AA schon drauf geschaut hat, kann man erst mal beruhigt sein, aber ich weiß was du meinst.
Es kann halt immer noch irgendwas anderes sein.
Gut, dass du schon mal einen Termin hast, und objektiv gesehen ist der relativ zeitnah.

Die Frage mit dem angeblichen Aneurysma ist doch, ob der Neurologe das überhaupt finden kann bzw. untersucht bzw. das überhaupt so ohne weiteres findbar ist wenn es eines geben sollte.
Am Ende bleiben dir wieder diese Restzweifel.
Irgendeinen Exit solltest du finden.

@Hypoxonder absolut! Ich gebe dir absolut recht. Ich werde ruhe bekomme, wenn ein MRT gelaufen ist. So einfach ist es bei mir. Ich schaue was der Neurologe sagt. Eine bekannte ist schon lange bei ihm, er wäre sehr vertrauenswürdig.

Edit : und ein MRT wird auch Wochen dauern.. leider!

Bei mir ist es jetzt immer noch täglich mehrfach. Seit über einem Jahr schon. Auch gerade jetzt flimmert und flackert es... es nervt einfach nur noch. Bisher konnte auch kein Arzt helfen

@JimRoot kannst du beschreiben, WIE es genau ist?

@Krümelmonster12 Oft ist es einfach wie eine Art Hitzeflimmern m, dann flimmert es vor dem Auge ein paar Sek bis Minuten. Manchmal kommt von jetzt auf gleich einfach ein Bunterfleck. Manchmal flackert es auch mal bunt vor sich hin. Oft ist das alles nach ein paar sek vorbei dafür aber jeden Tag und öfters. Zwischendurch kommt auch diese Zackige Flimmern, es fängt wie ein Punkt an und geht c förmig nach außen. Dazu habe ich auch permanent einen bunten Fleck vor den linken Auge.

Jeden Tag? Wahnsinn! Okay. Ich wäre verrückt geworden wenn es häufiger auftritt..

Das tut mir leid für dich, ehrlich.

Ich bin so gespannt was der Neurologe sagt..

@Krümelmonster12 ja leider jeden Tag und wenn es ganz gut läuft sogar mehrmals. Ich war bei 2 Neurologen und 3 Augenärzten.
3 eegs und 1 mrt gab es. Nichts auffälliges wurde gefunden.

Auf der einen Seite ist es sehr beruhigend... Also das nie was raus kam, das ist positiv... beruhigt mich auch irgendwie, da ich völlige Panik habe, das es eben was schlimmes ist..

Aber schön ist es sicherlich nicht wenn es mehrmals auftritt..ich bin mit den 2 x schon komplett am Ende..............
Das 2. Mal war auch länger. 1. Evtl so20 min, beim 2. Mal 30 min locker.

@Krümelmonster12 bei dir klingt es wirklich wie eine klassische Migräne mit Aura. Ich hab das auch seit Kindheit an. Aber so wie es aktuell ist kenne ich das auch nicht. Ich wurde an eine Uni Klinik in Essen überwiesen, aber da gibt es einfach keine Termine.

Was hast du denn bisher an Maßnahmen in Angriff genommen um deine Augen zu entlasten? Da du viel am Bildschirm arbeitest, stehen die Augen auch permanent unter Anspannung.

Ich arbeite nicht dauerhaft am PC. Maximal 2-3 Stunden am Tag, nur um Dinge einzutragen. Den Großteil bin ich auf den Beinen.. sagen wir es mal so.

Ich kann, leider, seitdem es aufgetreten ist, kein Sport mehr machen aus Angst mir platzt ein aneurysma...Oder es kommt wieder. Autofahren alleine aktuell nicht vorstellbar. Usw.

Die Frage war eher an @JimRoot gerichtet. Aber ansonsten gilt generell, dass Augenflimmern ein Symptom von Überanstrengung/fehlender Erholung ist. Ich hatte das ja auch eine Zeit lang, ist jetzt aber schon bestimmt 3 Jahre her. Ausreichend Schlaf, Stress reduzieren, Bildschirmpausen und Zufuhr von augenfreundlichen Mineralien wie Zink oder Omega 3 Fettsäuren wirken ganz gut. Es kann auch durch Verspannungen der Kopfmuskulatur entstehen.

Daher fragte ich wie weit die eigenen Maßnahmen gingen. Bei mir ging es wieder weg als ich ein paar Anpassungen vorgenommen habe.

@Vendetta1981 Bildschirmpause ist schwierig bei mir, ich arbeite als Grafiker und bin daher fast täglich 8-9h am Rechner. Mein Hausarzt hatte mich aber schon mal 3 Wochen krankgeschrieben, um Ruhe reinzubringen. Hat aber nichts gebracht. Ich hab noch Magnesium und vit.b12 probiert. Bringt irgendwie alles nichts.
Beim Augenarzt wurde allerdings noch eine glaskörper Trübung/Abhebung festgestellt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Vendetta1981 das Problem ist, wie entspannen wenn man seitdem.auf Hochtouren fährt....

Wisst ihr was das schlimmste ist? Das erste mal dachte ich, im Nachhinein, wurde ausgelöst durch Schlafmangel...und Stress weil die Angst wie damals langsam wieder in mir aufkam.. nach corona hatte ich dtark zu kämpfen... jedenfalls habe ich, nach dem ersten flimmern, auf Ausgleich geachtet. Ausreichend Schlaf, gute Ernährung, kein Alk.. Spaß am Leben.. und dann kam es wieder, aus dem Nichts! Google etc stand viel Stress sei Auslöser usw. Super, seitdem 2. Mal bin ich so krank in der Angst drinnen, das ich dauerhafte Angst habe, dauerhaften Stress und dauerhaft Symptome. Das ziehen im Kopf ist wieder da, ebenso Augenbrauen Schmerzen..... Ich werde noch wahnsinnig bis zum Neurologen Termin...

@Krümelmonster12 ich musste auch erstmal 4 Monate auf einen Termin warten. MRT waren auch 3 Monate, da hatte ich aber vom Hausarzt eine Überweisung bekommen und hab den halben Tag rum telefoniert für einen MRT Termin. Das schlimme keiner will sich meine cd vom mrt anschauen, allen reicht der Bericht vom Radiologen. Scheinbar ist das tägliche Flimmern nicht schlimm oder es interessiert keinen. Man fühlt sich hilflos und allein gelassen von den Ärzten.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore