App im Playstore
Pfeil rechts
199

Hallo AmygDala,
nein, nein, das Einbrennen habe ich auch seit 6 Jahren am rechten Auge, heller Fleck vom Licht und starke Nachbilder . Was ich seit einer Woche durch langanhaltende Migräne habe, sind richtige Flimmerskotome, flackernd, vibrierend, flimmernd! Sie beginnen wie die normalen, werden aber nicht größer, sondern fallen wieder zusammen...alle paar Sekunden, Minuten...manchmal habe ich auch eine halbe Stunde Ruhe, dann sind sie wieder dauernd da...immer an der gleichen Stelle im rechten Auge.
Die Neurologin am Landesklinikum hat gesagt, dass mein Schlaganfallrisiko erhöht ist und ich habe im Internet auch Studien dazu recherchiert, die belegen, dass Flimmerskotome nicht so harmlos sind, wie gemeinhin behauptet wird.
Nehme nicht an, dass die Störung nochmal verschwindet, und glaube auch nicht, dass das MRT etwas zeigen wird, genausowenig wie bei den anderen hier im Forum, aber wenigstens fühle ich mich ansonsten heute erstmals wieder etwas normaler. Würde gerne wissen, ob es Jim besser geht mit seinen Dauerskotomen.
Danke auch für deine Antwort!

Heute war ich nochmal beim Augenarzt und es wurde ein oct gemacht. Auf der Netzhaut wurde eine Flüssigkeitsansammlung gefunden. Der Arzt weiß aber nicht was das ist und ich soll in eine uni klinik.

Kennt jemand vielleicht sowas?

A


Täglich Flimmerskotom

x 3


@JimRoot Hallo Jim, ich kenne Flüssigkeitsansammlungen in der Netzhaut nur von RCS ( Managerkrankheit) oder Makulaödem. Bei RCS entstehen kleine Risse, durch die Flüssigkeit austritt, dadurch sieht man verzerrt oder verschwommen. Entsteht oft durch Stress, muss man meistens nicht behandeln. Ein Makulaödem ist eine Flüssigkeitsansammlung an der Stelle des schärfsten Sehens, kommt z.B. durch Diabetes zustande oder ein Blutgerinnsel. Lässt sich heute gut behandeln, muss auch behandelt werden! Aber diese Fälle müsste ein Augenarzt selbst kennen, also vielleicht doch etwas anderes? Jedenfalls sofort in die Augenklinik! Viel Glück!

@Ramdamdam Kortison nehme ich seit 2011, stress hab ich auch extrem. Der Augenarzt wusste es nicht was es ist.
Ich hab das seit über einem Jahr.
Der Termin ist ers im Juli früher gibt es da nichts.

Seit über einem Jahr? Cortison habe ich zuletzt auch öfters bekommen, das hilft aber eigentlich gegen Entzündungen. Du gehst auf jeden Fall sofort in eine Klinik mit Augenabteilung, dort gehst du in die Notfallambulanz. Du sagst, dass sich dein Sehen plötzlich verändert hat, nimmst die Bilder mit und wartest nicht auf den Termin im Juli! Vielleicht an einem Feiertag oder Sonntag, da kann dich keiner wieder zum Augenarzt schicken. Mit so etwas ist nicht zu spaßen, davon kannst du unbehandelt auch blind werden! Notfalls fahre in eine andere Stadt mit Augenabteilung! Ich bin am Pfingstsonntag eine Stunde in eine Klinik mit Neurologie und Augenabteilung in die Notfallambulanz gefahren und gleich rundum untersucht worden! Viel Glück!

@Ramdamdam ja das fing letzens Jahr und ich war 2 mal beim Augenarzt.
Dieses Jahr bei der allgemeinen Kontrolle hatte ich davon erzählt das ich es immernoch habe.
Zwischendurch war es auch wieder besser geworden.
Der Augenarzt wollte dann mal ein oct machen. 2 Monate warten und heute war es dann soweit.
Der hat keine Ahnung was das ist meinte aber wäre jetzt nicht beunruhigend…
Rcs würde ja passen, aber keine Ahnung.

Na, es ist zumindest beruhigend, dass es zwischendurch auch besser wurde, bei RCS heilen die kleinen Risse ja wieder von selbst ab.
Ich bekomme morgen eine Eisenfusion gegen Schwindel, Müdigkeit und Nackenschmerzen und ein Migränemittel wird noch ausprobiert...ob das Flimmerskotom darauf reagiert.
Hast du schon mal ein Migränemittel ausprobiert?
MRT war natürlich negativ, also werde ich wieder arbeiten müssen. Zwei Tage bleibe ich noch im Krankenstand. Habe sehr stressigen Job und auch privat seit Jahren Stress. Mir grausts schon, mit dem schei. auch noch zu arbeiten.
LG

@Ramdamdam Zwischendurch hab ich das monate gar nicht bemerkt und dann fing es wieder an aufzufallen und ich hatte den Augenarzt nochmal drauf angesprochen. Dann wollte er halt mal ein OCT machen. Hab eben erfahren das mein Onkel auch RCS hat.
Muss ich halt mal warten was der Augenarzt in der Klink sagt, ich hoffe jetzt einfach mal, wenn das bedenklich wäre hätte der Augenarzt mir einen Notfallschein ausgestellt.

Ich hab keinen beruflichen Stress, sonder eher Privat im umfeld unserer Eigentumswohung. NIcht auszuschließen das alles daher kommt.
Migränemittel habe ich noch keine genommen. Zumindest nur das was man so kaufen kann, migravent und so.
Hilft aber alles nichts.
Stress im Job ist natürlich auch nicht gut für dich

Hmm, wenns in der Familie liegt, kanns schon sein, dass du das auch hast. Dann ist es wenigstens nicht so gefährlich

Symptome habe ich so eine art fleck beim blintzeln, wenn ich ganz nah an eine weisse fläche gehe kann ich eine blase sehen.
Da das jetzt schin 1 Jahr ist und nicht krass schlchter geworden ist, hoffe ich mal das der Monat da auch nichts mehr ausmacht bis ich den Termin habe.

Hast du schon einen Befund? Nach zwei Wochen ist das Flimmerskotom bei mir verschwunden, als ich aber nach einer Woche wieder nichts geschlafen hatte und viel Stress, ist es ein bisschen wieder gekommen. Ich hatte von der Hitze auch noch ein Mordstrumm Flimmerskotom und drei Tage Migräneanfall mit Erbrechen und Schwindel ....musste aber trotzdem arbeiten gehen.
Jetzt habe ich nur noch das Flimmerflacker an der gleichen Stelle wie vorher, rechts oben, wenn ich in einem etwas abgedunkelten Raum arbeite und von rechts die Sonne aufs Auge scheint. Dann kommt ein kurzes Flacker und wieder Ruhe. Sonst habe ich nichts im Moment. Aber in 5 Monaten wird mein linkes Auge Katarakt operiert, vor Weihnachten, da weiß ich schon jetzt, dass es wieder Probleme geben wird. Ausgerechnet vor Weihnachten!
Was ich alles eingenommen habe gegen das Flimmerdings: Magnesium, Vitamin B2 und B12, Vitamin D mit K und Lecithin. Hatte das Gefühl, dass aber erst frischer Karottensaft und Augenkapseln mit Vitamin A und sonstigem von Bipa eine Besserung eingetreten ist. Aber vielleicht war das einfach Zufall. Ich besorge mir heute jedenfalls wieder welche. Gute Besserung!

In der Augenklinik wurden etlichen Untersuchungen gemacht und ich soll in 3 Monaten wiederkommen. Das mit dem Auge ist wohl rcs, der prof will da erstmal nichts dran machen, mal schauen wie es in 3 Monaten aussieht.
Flimmern ist wie gehabt täglich immer mal wieder kurz auch dieses Falckern wie du es beschreibst hab ich auch.
Das mit dem Karottensaft klingt interessant, muss ich auch mal probieren.

Die auch Gute Besserung.

Ich hatte es am Ende auch sehr oft und alles an herkömmlichen Tipps hat nicht geholfen .. ich habe dann 3 Tage gefastet ( war sehr hart weil ich durchaus eine ständig süßes Esserin war ) und dann habe ich radikal alle Getreide und zuckerhaltigen Lebensmittel weg gelassen . Vitamin d , Magnesium und andere Mineralien aufgefüllt … und bin seit langer Zeit komplett anfallsfrei .. es geht darum die Ernährung antientzündlich zu gestalten . Zucker und Getreide macht ständig ein Dauerfeuer an Entzündungen . Deine Zellen sind quasi am Limit … wichtig wäre also alles was deine metabolische schieflage wieder bereinigt . Kein Zucker , kein Mehl , dafür Eier , gutes Fett , Fleisch , Oliven und jedes erdenkliche Gemüse in rauen Mengen … probiert’s aus und du wirst es los .. schön bewegen ohne Stress ist auch gut .. entspannt es fahren oder einfach täglich spazieren gehen

Ich habe übrigens seit Jahren eine Migräne und selbst gute Medikamente haben meine Anfälle kaum gelindert.
Die aura ,das flimmern , fand ich immer am schlimmsten weil es mich so hilflos gemacht hat . Ich habe vieles ausprobiert . Wenn du dich mal medizinisch gut einlesen willst , dann lese dr kuklinski .. Mitochondrien .
Es ist reine Biochemie … aber sehr lehrreich und wie gesagt ich bin der Beweis , das eine Migräne beeinflussbar ist , ich hätte es gern 5 Jahre früher gewusst. Wir leben einfach nur noch gegen unsere Genetik und Migräne zeigt schon auch an dass unser Stoffwechsel krank ist .. Stichwort Insulinresistenz , silent inflamation etc .. gute Besserung und nehm es selbst in die Hand ..
Lg

Scheinbar kann bei mir ja kein Arzt helfen, seit gut 2 Jahren habe ich tägliche Flimmerskotome in allen Variationen. Ab und an auch Schwindel.
Das Buch schaue ich mir mal an.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore