Hallo jim, muss dich enttäuschen, bist nicht mehr einzigartig ...seit einer Woche den ganzen Tag ein kleines Flimmerskotom, welches Sekunden dauert, kommt und verschwindet...im rechten Auge außen. Es reagiert auf Tageslicht, Lichtwechsel und Bewegungen, auch der Augen. Nur abends im Dämmerlicht habe ich meine Ruhe, kann auch fernsehen. Bei mir ist es durch Migräne kombiniert mit Übermüdung und zu wenig Essen entstanden. Bin momentan furchtbar müde, schwindlig, immer wieder Kopfschmerzen. Kann aber auch von der Verspannung und Angst kommen. Bin momentan in Krankenstand, kann mich mich nur auf den flackernden Leuchtpunkt konzentrieren, der sekündlich auftaucht. Mit Bildschirmarbeit hat dies bei mir nichts zu tun!
Bei mir wurden bereits augenärztliche und neurologische Untersuchungen vorgenommen und ein CT...ohne Befund. Gestern hatte ich noch ein MRT, Befunde habe ich noch nicht. Die Neurologin war sehr besorgt, wohl auch wegen meiner hohen Cholesterinwerte, hat mir verboten, zu arbeiten und mitgeteilt, dass mein Schlaganfallrisiko erhöht ist.
Habe ich eh schon gewusst, da ich seit etwa 7 Jahren normale Flimmerskotome ab und zu habe, und auch bei diesen das Schlaganfallrisiko erhöht ist.
Es scheint sich um eine kurzzeitige Fehldurchblutung im Gehirn zu handeln, also eigentlich ein Mini Schlaganfall, bei welchem nichts zurückbleibt, was man in einem MRT finden kann.
Vor sieben Jahren war bei mir der Auslöser beim ersten Flimmerskotom NICHT Stress. Ich bin mit dem Fahrrad baden gefahren, vor Hitze ist mir fast der Kopf geplatzt, deswegen bin ich im eiskalten Wasser mit dem Kopf untergetaucht (es war Frühling), was ich sonst nie mache. Als ich wieder aufgetaucht bin, hat das Wasser irre hell geglitzert und mein erstes Skotom ist aufgetaucht ...Klassiker mit Zacken, nach 30 Minuten weg. Habe mir später mal mit kaltem Wasser die Haare durchgeschwemmt, war gleich wieder da. Seitdem bei Wetterwechsel, oder wenn großer Stress nachlässt, also bei Entspannung. Scheinbar ist damals durch die Erweiterung und Zusammenziehen der Blutgefäße eine Schwachstelle entstanden. Hat Neurologen aber nie interessiert, wenn ich das erzählt habe.
Seit diesem Sommer habe ich seit 7 Jahren auch unregelmäßige Flimmerflecken im Auge..wenn ich von dunkel ins Helle komme, sind sie eine Minute lang da und verschwinden wieder. Alle Untersuchungen waren damals negativ.
Nach einer Linsenop im rechten Auge hatte ich Panikanfälle wegen Sehstörungen, hatte drei Monate lang die normalen Flimmerskotome zweimal am Tag! Sind dann weniger geworden und verschwunden.
Aber dieser Flackerfleck, der jetzt dauernd sekündlich kommt und geht, macht mich fertig. Bin auf linkem Auge wegen grauem Star fast blind, muss 9 Monate auf OP warten und jetzt das!
Nehme auch Vit B, Magnesium, Vit D, Aspirin, bisher ohne Wirkung. Hat jemand hier vielleicht schon mal Alpha Lipon Säure ausprobiert? Mein Blutdruck ist manchmal sehr niedrig, kann aber auch hochschnellen bei Nervosität. Momentan liegt er bei 120 zu 80 herum. Habe eine kleine Herzklappenverengung, welche nicht behandelt werden muss, habe aber schon immer Kreislaufbeschwerden
Sind die täglichen Flimmerskotome besser geworden? Ich bin jedenfalls überzeugt, dass die Skotome eine organische Ursache haben und durch Stress wegen Verengung - Erweiterung der Blutgefäße getriggert werden, Stress ist aber nicht die Ursache!
23.05.2024 08:34 •