App im Playstore
Pfeil rechts
199

@feechen deshalb sag ich ja. Ihre Diagnose hat sie schon vor paar Jahren bekommen. Migräneaura

@feechen hast du nicht gesagt, du lässt dich impfen?
Ich mach das genauso. 20 Minuten und der Spuk ist vorbei. Leben geht weiter.

A


Täglich Flimmerskotom

x 3


Ich bin so ähnlich alt wie du und viele deiner Symptome habe ich erst seit 2 - 3 Jahren. Ich glaube, das hängt auch mit dem Lebensabschnitt zusammen, z. B. Hormonänderungen etc.
Beim Flimmerskotom hat mein Arzt abgewunken und keine weiteren Untersuchungen veranlasst. Ich war nur beim Augenarzt alles checken. Viele dieser Symptome können auch stressbedingt sein. Oder ne Kombi aus allem. Mach dir da keinen Kopf. Natürlich kann man ein paar Sachen checken, aber ich glaube nicht, dass da was bei raus kommt.

Zitat von Tink59:
@feechen hast du nicht gesagt, du lässt dich impfen? Ich mach das genauso. 20 Minuten und der Spuk ist vorbei. Leben geht weiter.

Hallo, ich dachte, du meinst das auf Migräne bezogen... Ich bin auch blöd.
Nein, nur meine Tetanusimpfung ist überfällig.

@feechen hatte ich letztes Jahr..

Zitat von koenig:
Wie alt bist du?

Meinst du mich?

Ich habe gerade wieder totale Panik.
Eben bekam ich den mrt Befund und sehe, es war nur ein mrt vom Mittelgesicht. Weil das mrt wegen einer Riechstörung veranlasst wurde.
Als der Arzt mir am Tel. sagte, alles i.o.dachte ich, dass sie den gesamten Kopf gemacht haben.
Habe dem Arzt von den meinen aktuellen Sehstörungen erzählt. Jetzt sagt er, kein Problem, machen wir nochmal mrt vom gesamten Kopf.
Bis ich da einen Termin bekomme, bin ich vor Angst durchgedreht.
Ich heule den ganzen Nachmittag schon herum.

Zitat von feechen:
Jetzt sagt er, kein Problem, machen wir nochmal mrt vom gesamten Kopf.

Ich glaube, das kannst du dir sparen. Da wird nix sein.

@feechen ich denke auch dass da nichts ist.

Zitat von feechen:
Ich habe gerade wieder totale Panik. Eben bekam ich den mrt Befund und sehe, es war nur ein mrt vom Mittelgesicht. Weil das mrt wegen einer ...

Mach dir keine Sorgen. Ich bin mir auch sicher dass da nichts sein wird.

Ihr seid wirklich lieb! Danke!

Hallo ihrblieben wie ist es euch ergangen in der letzten Zeit.. ist bei euch Besserung aufgetreten? Ich hatte 7 Tage ruhe und nun ist mein kleiner Begleiter ( flimmern ) wieder aufgetaucht ich hoffe euch geht's besser ... ich freue mich auf eure Antworten denn das gibt mir hier die Kraft das alles durch zu stehen

Also bei mir ist seit November Ruhe eingekehrt. Ist aber jedes Jahr so. Wird wohl demnächst wieder losgehen. Vielleicht hat es was mit den Temperaturen zutun.

@Tink59 uii du glückliche ich kann dann hoffen das bei mir auch mal ruhe einkehrt
Ich wünsche dir alles Gute

Tja März, heute gleich mal bei schönstem Wetter nach 3 monatiger Pause, eine Aura.
Kaum kommt die Sonne raus, ist sie wieder da. Bloß gut, bekomme ich keine Kopfschmerzen mehr anschließend. Also, dunkle Brille auf und ausruhen. Hab mir extra so ne Kantenfilterbrille gekauft. Die Märzensonne hat ja mit die meisten UV Strahlen.

Ouh du arme lass dich dadurch nicht unterkriegen.. alles gute

@Cockie danke, nee mach ich nicht. Leb mein Leben wie immer.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das freut mich und man sollte das Leben weiterhin genießen das tue ich ja auch

Hallo jim, muss dich enttäuschen, bist nicht mehr einzigartig ...seit einer Woche den ganzen Tag ein kleines Flimmerskotom, welches Sekunden dauert, kommt und verschwindet...im rechten Auge außen. Es reagiert auf Tageslicht, Lichtwechsel und Bewegungen, auch der Augen. Nur abends im Dämmerlicht habe ich meine Ruhe, kann auch fernsehen. Bei mir ist es durch Migräne kombiniert mit Übermüdung und zu wenig Essen entstanden. Bin momentan furchtbar müde, schwindlig, immer wieder Kopfschmerzen. Kann aber auch von der Verspannung und Angst kommen. Bin momentan in Krankenstand, kann mich mich nur auf den flackernden Leuchtpunkt konzentrieren, der sekündlich auftaucht. Mit Bildschirmarbeit hat dies bei mir nichts zu tun!
Bei mir wurden bereits augenärztliche und neurologische Untersuchungen vorgenommen und ein CT...ohne Befund. Gestern hatte ich noch ein MRT, Befunde habe ich noch nicht. Die Neurologin war sehr besorgt, wohl auch wegen meiner hohen Cholesterinwerte, hat mir verboten, zu arbeiten und mitgeteilt, dass mein Schlaganfallrisiko erhöht ist.
Habe ich eh schon gewusst, da ich seit etwa 7 Jahren normale Flimmerskotome ab und zu habe, und auch bei diesen das Schlaganfallrisiko erhöht ist.
Es scheint sich um eine kurzzeitige Fehldurchblutung im Gehirn zu handeln, also eigentlich ein Mini Schlaganfall, bei welchem nichts zurückbleibt, was man in einem MRT finden kann.
Vor sieben Jahren war bei mir der Auslöser beim ersten Flimmerskotom NICHT Stress. Ich bin mit dem Fahrrad baden gefahren, vor Hitze ist mir fast der Kopf geplatzt, deswegen bin ich im eiskalten Wasser mit dem Kopf untergetaucht (es war Frühling), was ich sonst nie mache. Als ich wieder aufgetaucht bin, hat das Wasser irre hell geglitzert und mein erstes Skotom ist aufgetaucht ...Klassiker mit Zacken, nach 30 Minuten weg. Habe mir später mal mit kaltem Wasser die Haare durchgeschwemmt, war gleich wieder da. Seitdem bei Wetterwechsel, oder wenn großer Stress nachlässt, also bei Entspannung. Scheinbar ist damals durch die Erweiterung und Zusammenziehen der Blutgefäße eine Schwachstelle entstanden. Hat Neurologen aber nie interessiert, wenn ich das erzählt habe.
Seit diesem Sommer habe ich seit 7 Jahren auch unregelmäßige Flimmerflecken im Auge..wenn ich von dunkel ins Helle komme, sind sie eine Minute lang da und verschwinden wieder. Alle Untersuchungen waren damals negativ.
Nach einer Linsenop im rechten Auge hatte ich Panikanfälle wegen Sehstörungen, hatte drei Monate lang die normalen Flimmerskotome zweimal am Tag! Sind dann weniger geworden und verschwunden.
Aber dieser Flackerfleck, der jetzt dauernd sekündlich kommt und geht, macht mich fertig. Bin auf linkem Auge wegen grauem Star fast blind, muss 9 Monate auf OP warten und jetzt das!
Nehme auch Vit B, Magnesium, Vit D, Aspirin, bisher ohne Wirkung. Hat jemand hier vielleicht schon mal Alpha Lipon Säure ausprobiert? Mein Blutdruck ist manchmal sehr niedrig, kann aber auch hochschnellen bei Nervosität. Momentan liegt er bei 120 zu 80 herum. Habe eine kleine Herzklappenverengung, welche nicht behandelt werden muss, habe aber schon immer Kreislaufbeschwerden
Sind die täglichen Flimmerskotome besser geworden? Ich bin jedenfalls überzeugt, dass die Skotome eine organische Ursache haben und durch Stress wegen Verengung - Erweiterung der Blutgefäße getriggert werden, Stress ist aber nicht die Ursache!

Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht! Klingt so, als ob Du immerhin bei der Neurologin in guten Händen bist und gründlich untersucht wirst.

Was mich in deinem Beitrag irritiert:
Zitat:
normale Flimmerskotome ab und zu habe, und auch bei diesen das Schlaganfallrisiko erhöht ist.


Das ist mir neu. Soweit ich dazu Meinungen von Neurologen kenne, sagen die, dass die normalen Flimmerskotome kein erhöhtes Schlaganfallrisiko bedeuten. Das war für mich enorm beruhigend.

Die hellen Flecken bei Lichtwechsel, die dann rund eine Minute nachbrennen habe ich auch, ca 1x wöchentlich, meist beim Reinkommen nach Sport. Auch da gab mein Neurologe Entwarnung bezüglich Schlaganfallrisiko. Kann natürlich sein, dass das bei uns nach den jeweiligen unterschiedlichen Untersuchungen individuell verschieden ist.

Falls es aber allgemeingültig wäre, nimmt es Dir vielleicht etwas Sorge.

Gute Besserung in jedem Fall!
LG, Amyg.Dala

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore