Liebe Flimmergemeinde,
gibt´s bei euch was Neues? Bei mir gab es folgende Entwicklung: Ich hatte die letzten drei Monate kein einziges Flimmerskotom (bis heute Nacht). Im Oktober hatte ich eine etwas anders geartete Sehstörung: es wurde kurz auf einem Auge für ein paar Sekunden dunkel, dann lichtete sich der Nebel wieder. Das hatte ich noch nie, deswegen habe ich es mit meiner Ärztin und meinem Kardiologenfreund besprochen. Die gingen auf Nummer sicher, haben ein Langzeit-EKG und eine augenärztliche Untersuchung gemacht, alles ohne Befund. Der Kardio meinte, wenn ich mir Sorgen mache (ja!) könne ich auch prophylaktisch Aspirin 100 nehmen, würde sowieso nicht schaden Richtung Alter. Das habe ich also gemacht, und seitdem: kein Skotom mehr. Ob es an der Wirkung lag, an einem Placebo-Effekt, oder ich insgesamt eine niedrigere Grundspannung habe, die dazu beitrug, keine Ahnung.
Jedenfalls war ich ganz euphorisch, dass es so lange weggeblieben ist Heute Nacht hatte ich dann mal wieder den Klassiker; halbkreisförmiges Flimmern auf beiden Augen, zieht innerhalb von 20 Minuten nach einer Seite aus dem Blickfeld, danach ist wieder Ruhe, schauen wir mal, wie lange diesmal.
Alles Gute Euch!
21.01.2024 14:38 •
x 1 #186