Zitat von Krümelmonster12: Aber heute morgen dann erneut ?
Hier im Thread berichten doch viele, dass sie es unregelmäßig, häufig oder gar jeden Tag haben. Ich selber hatte ja auch schon mal geschrieben, dass ich glaube, Trigger zu erkennen, die den nächsten Auftritt wahrscheinlicher machen. Andererseits habe ich Phasen - wie in den letzten zwei Wochen - da lass ich keinen einzigen Trigger aus und habe trotzdem nix. Es ist ein stückweit unkalkulierbar.
Stress ist auf jeden Fall ein heftiger Trigger, und von dem hast Du ja mehr als genug zur Zeit.
Ich mache noch mal den Versuch, dir den Angstmechanismus zu beschreiben, so wie ich ihn verstanden habe, vielleicht hilft das noch etwas, selbst etwas von außen draufschauen zu können.
Es wird einen Grund haben, warum du dich hartnäckig weigerst, dran zu glauben, dass es eine unangenehme, aber letztlich harmlose Migräne als Ursache ist. (unterbewusst weigerst, ist natürlich kein Vorwurf!) Wir können hier immer nur schreiben, dass Du unserer Meinung nach den Ärzten glauben kannst, und es eben eine Migräne ist. Sobald wir das getan haben, veränderst du das Symptom ein wenig, um schreiben zu können: ja, das könnte zutreffen auf das was ich gestern hatte, aber heute hatte ich auch noch xy, deswegen kann es doch auch was Schlimmes sein. Das nennt sich Symptomshift. Das ist eine ziemliche Gemeinheit der Angsterkrankung, dass sie dann nicht locker lässt, wenn man mit einem Symptom scheinbar seinen Frieden gemacht hat.
Gibt es auch bei den Herzstolperern als Klassiker: Irgendwann gewöhnt man sich an die Einzelnen, und schwupps, zeigen sie sich doppelt, dreifach oder als Salven, oder mit Schwindel oder Schmerzen, was vorher noch nie der Fall war. Da werdet ihr sicher in der Therapie dran arbeiten.
LG, Amyg.
15.07.2023 14:53 •
x 2 #153