App im Playstore
Pfeil rechts
199

@amyg.Dala leider nicht immer....

Gestern z.b. dachte ich, ich sterbe. Wirklich. Ich war von jetzt auf gleich schwindlig, dachte ich kippe nach rechts vom.stuhl, mir lief der Schweiß wie Wasser an mir herunter... dann noch zittern und ich muss sehr sehr blass gewesen sein.

Zitat von Krümelmonster12:
@herrAngsthase jap, schon immer.. 2-3 am Morgen/ Vormittag... Nachmittags noch mal 2.

Ich habe mein Leben lang Kaffee getrunken, auch in der Menge wie du. Letztes Jahr Ende Sommer hatte ich 10 Panikattacken am Tag. Ohne Grund und immer aus heiterem Himmel heraus. Täglich und wochenlang.
Ich wusste nicht mehr weiter. Irgendwo las ich, dass Kaffee bei bestimmten Menschen auch ohne Grund Panikattacken auslösen kann, egal ob man ihn schon immer trank oder nicht.

Ich habe es gewagt und von einem auf den anderen Tag aufgehört. Die ersten Tage waren ätzend (Entzug). Aber: innerhalb von 2 Tagen verschwanden die Panikattacken komplett.

Habe dann ein halbes Jahr ohne Kaffee durchgehalten und irgendwann wieder angefangen bzw. ab und zu einen halben probiert. Dann irgendwann noch paar Wochen einen zweiten hinterher und zack: Panikattacke wieder da. Ohne Grund.

Heute ist es so, dass mir nach 2 Kaffee schwindelig wird. Und leichte Paniksymptome habe ich auch. Das kompensiere ich mit Joggen.
Ich würde dir trotzdem empfehlen, mal eine Woche ohne Kaffee auszukommen. Wieder trinken kannst du ihn ja, wenn es nix bringen sollte.

A

Täglich Flimmerskotom

x 3

Aber ich brauche gefühlt eine Alternative. Ich bin wirklich.. süchtig.. ich habe ohne groß zu zögern mit dem Rauchen aufgehört...Aber nicht mit Kaffee... habe mir vorhin mal entkoffiniert mitgenommen... Mal sehen ob es was hilft. Danke auf jedenfall für den Tipp!

@Krümelmonster12 Bin auch süchtig . Ich weiß, das ist echt hart. Bin auch wieder dabei. Allerdings nun keine 4 - 6, sondern nur 2 Tassen am Tag und wie gesagt, bei 2 Tassen klopft ab und an mal die Panikattacke an. Aber da weiß ich dann: ok, heute kickt der Kaffee doller rein...

Kurze Neuigkeiten:
Ich habe es nicht mehr ausgehalten und ein MRT privat gemacht. Ich war voll vorbereitet auf kontrastmittel aber die Dame spritzte keins. Ich hatte danach kein Arztgespräch, keinen Befund. Wir Montag an den Haudarzt gefaxt. Ich habe 3 x gefragt warum kein kontrastmittel.. es wäre nicht nötig und dann wurde ich schon in die röhre geschoben. Leider ein altes Gerät und habe nur Panik bekommen weil es so krass eng war.

@Krümelmonster12 Aber hast es durchgezogen? Lustigerweise hatte ich nun auch mein MRT, aber eher wegen dem Schwindel. Ich lasse mir da immer Diazepam geben , Klaustrophobie kickt sonst rein. Hab auch noch keine Ergebnisse. Aber die Bilder auf der CD sehen cool aus.

@Krümelmonster12 Achso: was zahlt man da so privat für ein Kopf MRT? Ich habe jetzt 2 Monate gewartet. War für mich aber ok.

@herrAngsthase ich hoffe, dein MRT war in Ordnung? Ich habe weiterhin totale Angst.
Das mrt war nicht SO TEUER, ein bekannter hat es organisiert. Also teuer genug, um Gottes willen aber es war mir jetzt wert. Vor allem hatte ich vorhin so starke Kopfschmerzen...wow.

@Krümelmonster12 Joa, habe nur so eine grobe Info, dass das MRT ohne Befund war. Genaueres dann erst in 4 Wochen, der Neuro hat gerade Urlaub.

Mach' dich nicht verrückt. Wenn da was nicht ok wäre bei deinem MRT, hätten die sofort habdeln müssen und zwar schon direkt nach der Auswertung. Das wird alles gut, ernsthaft, das haben echt sooooo viele Leute.

@herrAngsthase danke dir für deine immer wieder aufmunternden Worte..
Ich bin total am Ende. Ich hatte natürlich, wie soll es anders sein, gestern Abend eine Sehstörung. Wieder begann es mit einem Punkt, dann Zickzack Linien. Ich konnte halbwegs gut mit umgehen, hatte danach starke Kopfschmerzen und habe geschlafen.
Heute in der Früh kam es erneut. Absolute panikattacke. Es war anders. Viel größer und das halbe Auge war betroffen, nicht nur eine liniendie flimmerte... Ich habe solche Panik bekommen, vor allem, hatte ich es nie an 2 Tagen hintereinander! So kurzer Abstand.

@Krümelmonster12 Das ist eine typische Migräne mit Zickzack-Aura. Die habe ich auch schon gehabt. Das MRT ist bei dir rein zur Beruhigung. Ich habe im Freundeskreis zwei Leute, die haben das extrem. Bei so einem Migräne-Anfall übergeben die sich zusätzlich und sind komplett im Knockout. Da ist die Aura noch das mildeste Symptom bei so einem Anfall.
Und die haben das phasenweise alle paar Tage. Angst haben beide keine, die haben ihre Tabletten und gut ist. Beide sagen, sie hätten das meist in stressigen Phasen. Ich selbst hatte meine letzte, als ich Corona hatte. Du brauchst vor der Aura wirklich keine Angst haben. Das ist wirklich nichts Schlimmes, es nervt halt nur.

@herrAngsthase der normale Verlauf wie gestern ok. Toleriere ich jetz usw. Aber heute morgen dann erneut ?

Zitat von Krümelmonster12:
Aber heute morgen dann erneut ?

Hier im Thread berichten doch viele, dass sie es unregelmäßig, häufig oder gar jeden Tag haben. Ich selber hatte ja auch schon mal geschrieben, dass ich glaube, Trigger zu erkennen, die den nächsten Auftritt wahrscheinlicher machen. Andererseits habe ich Phasen - wie in den letzten zwei Wochen - da lass ich keinen einzigen Trigger aus und habe trotzdem nix. Es ist ein stückweit unkalkulierbar.

Stress ist auf jeden Fall ein heftiger Trigger, und von dem hast Du ja mehr als genug zur Zeit.

Ich mache noch mal den Versuch, dir den Angstmechanismus zu beschreiben, so wie ich ihn verstanden habe, vielleicht hilft das noch etwas, selbst etwas von außen draufschauen zu können.

Es wird einen Grund haben, warum du dich hartnäckig weigerst, dran zu glauben, dass es eine unangenehme, aber letztlich harmlose Migräne als Ursache ist. (unterbewusst weigerst, ist natürlich kein Vorwurf!) Wir können hier immer nur schreiben, dass Du unserer Meinung nach den Ärzten glauben kannst, und es eben eine Migräne ist. Sobald wir das getan haben, veränderst du das Symptom ein wenig, um schreiben zu können: ja, das könnte zutreffen auf das was ich gestern hatte, aber heute hatte ich auch noch xy, deswegen kann es doch auch was Schlimmes sein. Das nennt sich Symptomshift. Das ist eine ziemliche Gemeinheit der Angsterkrankung, dass sie dann nicht locker lässt, wenn man mit einem Symptom scheinbar seinen Frieden gemacht hat.

Gibt es auch bei den Herzstolperern als Klassiker: Irgendwann gewöhnt man sich an die Einzelnen, und schwupps, zeigen sie sich doppelt, dreifach oder als Salven, oder mit Schwindel oder Schmerzen, was vorher noch nie der Fall war. Da werdet ihr sicher in der Therapie dran arbeiten.

LG, Amyg.

Zitat von Amyg.Dala:
Das nennt sich Symptomshift. Das ist eine ziemliche Gemeinheit der Angsterkrankung, dass sie dann nicht locker lässt, wenn man mit einem Symptom scheinbar seinen Frieden gemacht hat.

Kann ich so unterschreiben. Der Kern jeder Angststörung ist, dass man als Betroffener fest überzeugt ist, schwer krank zu sein. Und dann ist es egal, was man hat, ob harmloser Husten oder Missempfindungen, man hegt die Theorie, man sei körperlich schwer krank und die Ärzte hätten bestimmt nicht alles untersucht, denn paar Tage nach einer Untersuchung hat man neue Symptome und wieder einen Beweis, man sei schwer krank. Irgendwann lebt man als kerngesunder Mensch gefangen in seinem eigenen Kopf.

Mir sagte mein Therapeut (der auch Arzt ist): es gibt kein symptomfreies Leben, weil eben ständig Anpassungen und Vorgänge im Körper vorgehen. Und diese Anpassungen sind überlebenswichtig. Viele Symptome verschwinden wieder von selbst. Das ist der Grund, warum Ärzte nicht immer sofort handeln, sondern manchmal sagen wir schauen uns das in 3 Monaten nochmal an.

Ich habe nun 5 Jahre Visual Snow. Ein älterer Freund von mir hat 5 % Sehkraft. Und er ist glücklich und lebt ohne Angst und Sorgen sein Leben. Für mich ist er eine Art Vorbild. Ich weiß, es ist Whataboutism, was ich aber sagen will: es sind nicht die Symptome, die uns Angst machen, es ist die Bewertung dieser.

@amyg.Dala @herrAngsthase

Erstmal.. danke für eure immer wieder und immer wieder aufmunternden Worte.... Ich wäre es an eurer Stelle leid.
Wisst ihr mein Hauptproblem sund 2 Dinge: einmal, wenn die Angat einsetzt, und symptome kommen...ist mein logisches Denken hinüber. Komplett. Dann kommt die Panik und denken ist vorbei. Das zweite ist, ich kann schlecht alleine sein. Es gibt nur 3 Menschen in meinem Leben, die mir Sicherheit geben können... auf Arbeit ist niemand davon. Und ich habe schon immer Angst mich zu blamieren. Keine ahnung wieso..... für mich wäre das schlimmste irgendwo in der Öffentlichkeit oder Arbeit in Ohnmacht zu fallen o.ä..

Jetzt gerade habe ich mich gefangen. Etwas. Da sagt mein Kopf mir auch das mrt wird unauffällig sein, wieso auch immer, du hast jetzt migräne mit Aura entwickelt...
Das setzt sben schnell aus.

Es sind noch ein paar Wochen bis zu. Therapiebeginn. Ich hoffe das der unauffällige mrt Befund mich etwas stabilisiert.

Guten morgen ihr Lieben. Heute morgen bin ich mit Schwindel und totaler Abgeschlagenheit aufgewacht. Meine Kraft ist langsam am Ende. Leider. Wenn ich morgen nicht arbeiten kann, werde ich bestimmt gekündigt.

Wie soll es dir auch besser gehen oder wie soll es besser werden, wenn sich minütlich deine Sorgen im Kreis drehen? Du bist noch nicht soweit in die Offensive zu gehen. Daran musst du dringend arbeiten. Angst zu haben ist keine Schande, aber dass du es zulässt, dass die Angst dein Leben bestimmt ist das eigentlich Ungesunde. Du lässt der Angst damit den Freiraum über dich im Gesamten zu bestimmen. Daraus entsteht deine Unsicherheit und Dinge die ansich unwahrscheinlich sind, wirken so, als könnten sie jeden Moment wahr werden.

Ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan. Aber man muss den Schritt wagen und gegen die Angst aktiv werden. Aussitzen und darauf warten, dass es von alleine wieder besser wird funktioniert bei Angststörungen nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Vendetta1981 du hast absolut recht, danke! Aber was soll ich machen bis zum therapiebeginn? Ich versuche es ja, aber die Angst kommt immer wieder.

@Krümelmonster12 Kann dir wirklich wärmstens empfehlen: Kaffee mal weg lassen. Du musst ihn nicht ganz aufgeben. Aber 2 - 3 Tage ohne versuchen. Er war/ist bei mir PA-Trigger. Es könnte sogar sein, dass deine Migräne sich damit auch bessert. Hier ein Auszug über eine Studie:

Zehn verblindete Placebo-kontrollierte Studien zur experimentellen akuten Koffein- Provokation von Panikattacken und/oder subjektiver Angst bei Erwachsenen mit Panikstörung und Gesunden erfüllten die Einschlusskriterien.

In den neun Studien, in denen Panikattacken bei 237 Patienten untersucht wurden, entwickelten nach Koffein (meist 480 mg, teils bis zu 750 mg) 51,1 % eine Attacke, aber niemand nach Placebo. In sechs dieser Studien wurden 128 Patienten mit 115 gesunden Kontrollpersonen verglichen: Hier lag die Rate an Panikattacken nach Koffein-Exposition bei 53,9 % vs. 1,7 % bei den Kontrollen (log RR: 3,47; 95 %-KI: 2,06 - 4,87).

Das verwundert mich, krass! Allerdings habe ich jetzt Angst eine Migräne zu provozieren. Denn wenn man plötzlich auf Koffein verzichtet, kann es eine Migräne auslösen... Laut Neurologe.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore