App im Playstore
Pfeil rechts
6

Guten morgen zusammen,

Ich nehme seit 2 - 3 Tagen Magenisum Tablette ein, weil ich es so mit Krämpfen in den Beinen zutun habe.
Heute morgen als ich auf Toilette war ist mir aufgefallen das ich die Tablette wieder komplett ausgeschieden habe, das kommt mir sehr komisch vor weil es ja normal im Magen und Darm Trakt verdaut wird.
Hatte jemand mal was ähnliches ?
Das macht jetzt ein bisschen Sorgen, da ich sowieso so Probleme mit dem Magen habe seit geraumer Zeit.

Schönes Wochenende! ️

14.10.2023 07:11 • 15.10.2023 #1


5 Antworten ↓


Dann nimm doch die Magnesium Lutschtabletten oder die zum Auflösen in Wasser. So kannst du sicher sein, dass es nicht wieder unverdaut rauskommt.
Das hatte ich einige Male, als ich 2-3 Stunden nach der Einnahme Durchfall hatte.

A


Tabletten kommen unverdaut wieder raus!

x 3


Das werde ich tun!
Hab die Magnesium Tablette gestern mittag genommen und heute morgen war sie wieder da!

Zitat von saskia1995-:
Das werde ich tun! Hab die Magnesium Tablette gestern mittag genommen und heute morgen war sie wieder da!


Ich habe das im Inet von irgendeiner Apothekeninfo gefunden:

Manchmal kommt es vor, dass sich im Stuhl mehr oder weniger vollständige Reste von zuvor geschluckten Arzneimitteln finden. Viele Patienten stellen sich dann die Frage, ob der beabsichtigte Arzneimitteleffekt überhaupt noch erwartet werden kann, und sind verunsichert.


Zur Erklärung: Das beobachtete Phänomen hängt mit dem Aufbau der Arzneiform zusammen. Um nämlich eine regulierte Abgabe des Wirkstoffes aus Kapsel, Tablette, Granulat usw. sicherzustellen, verwenden manche Hersteller nicht abbaubare Gerüststoffe, in die der Wirkstoff in wasserlöslicher Form eingelagert ist. Ähnliche Effekte erzielt man durch stabile Tablettenhüllen. Nach dem Schlucken dringt im Verdauungstrakt befindliches Wasser in die Arzneiform ein und löst den Wirkstoff sukzessive auf. Daher ist es wichtig, mindestens ein Glas Wasser bei der Einnahme zu trinken.

Dieses Retardierungs-Prinzip kommt dann zur Anwendung, wenn man die Wirkdauer von Arzneimitteln verlängern und die Zahl der täglich zu schluckenden Tabletten oder Kapseln reduzieren will. Es kann vorkommen, dass bei ein- und demselben Wirkstoff der Herstellungsvorgang zwischen den diversen Anbietern variiert und bei einem Wechsel plötzlich Tablettenreste im Stuhl sichtbar werden.

Zitat von saskia1995-:
Heute morgen als ich auf Toilette war ist mir aufgefallen das ich die Tablette wieder komplett ausgeschieden habe, das kommt mir sehr komisch vor weil es ja normal im Magen und Darm Trakt verdaut wird.

Eigentlich ist das eher unwahrscheinlich. Magnesiumtabletten sollen mit einigem Wasser
eingenommen werden. Da Magnesium gut wasserlöslich ist, sollte sich eine Magnesiumtablette sehr
schnell im Magen ganz auflösen.
Du kannst auch mal eine solche Tablette in einem Glas Wasser durch rühren auflösen.
Das sollte sehr schnell gehen.
Kann es eine andere Erklärung geben?

Zitat von Hotin:
Da Magnesium gut wasserlöslich ist, sollte sich eine Magnesiumtablette sehr
schnell im Magen ganz auflösen

Das kommt aber auch auf den Hersteller an und wie die Tablette überzogen ist. Ich habe lange Zeit die von Aldi genommen und die sind nicht überzogen und fangen schon im Mund auf, sich aufzulösen, wenn man nicht schnell genug trinkt. Sie kleben auch an der Zunge oder am Gaumen an. Seit einiger Zeit nehme ich welche von Globus und die sind mit einem Film überzogen wie ein Dragee und lösen sich im Mund nicht auf, wenn man ein paar Sekunden mit dem Schlucken wartet. Sie rutschen auch sehr gut runter. Ich könnte mir vorstellen, dass die sich im Magen-Darm Trakt auch nicht so schnell auflösen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore