Ich habe seit einiger Zeit starke Rückenschmerzen und der Arzt vermutete es könne Morbus Bechterew sein. Daraufhin wurden MRT Bilder gemacht und alles mögliche im Blut untersucht. Heute hatte ich nun endlich den Termin zur Besprechung. Der Arzt meinte die Bilder sähen nicht toll aus. Er tippe auf was entzündliches. Das sei aber noch nicht so stark, dass man medikamentös behandeln müsse. Wir sollten das im Blick behalten und ich sollte mich auf jeden Fall wieder melden, wenn die Symptomatik wieder akut wird. Alles was im Blut auf Rheuma schließen lässt, war soweit unauffällig.
Der Arzt fragte mich aber noch, ob ich Probleme beim schlucken habe. Das kam mir schon etwas komisch vor. Und tatsächlich habe ich ja seit ein paar Wochen das Gefühl jeden Bissen beim Runterschlucken zu spüren. Als ich dann zu Hause die Blutwerte nochmal anschaute, wusste ich warum er das gefragt hatte: ANA Titer 1:200 also erhöht. Und der Wert, der speziell Aufschluss über Sklerodermien gibt ist nur als grenzwertig beschrieben.
Ich habe dann sofort nachgelesen. Und tatsächlich. Dieser Wert (SCL 70) ist spezifisch für schwere Verläufe der Sklerodermie und lässt sich wohl auch schon Jahre vor Krankheitsausbruch nachweisen. Ich weiß jetzt also was mir bevorsteht. Ich frage mich wie ich damit leben soll. Ich bereue zum Arzt gegangen zu sein und frage mich warum die diesen blöden Wert untersucht haben.
Wie soll ich jetzt noch meinen Alltag leben? Zu wissen dass man schwer erkranken wird? Ich bin einfach am Ende …
25.04.2023 21:35 • • 22.07.2023 x 1 #1