App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

normalerweise kennt man ja die Symptome und rät um die Krankheit - heute ist das bei mir etwas anders.
lange lange habe ich wieder nur mitgelesen und war von meiner Angst gar nicht mal so stark eingegriffen.
Seit einigen Tagen habe ich nun aber ganz blöde Symptome, die ich nicht richtig deuten kann und - da ich gerade unterwegs bin und nicht zu meinem Hausarzt kann, dachte ich ich frage euch um Rat.

Angefangen hat es mit Husten am Abend, darauf hin dann direkt die Panikattacke. (Background: Ich hatte im Juli eine Erkältung, und in meinem Kopf ist das jetzt die verschleppte Erkältung von Juli und ich sterbe die nächsten Tage an einer Herzmuskelentzündung). Dann habe ich aber im Liegen gemerkt, dass ich leichte Magenschmerzen habe. Und nun hab ich den Salat - ich huste regelmäßig abends, aber nicht stark. Außerdem brennt es in meinem Brustbereich ganz leicht.
Da ich in dem Bereich gar keine Ahnung habe, aber seit ein paar Monaten mit einem leicht entzündeten Magen zu kämpfen habe: könnte das auch einfach Sodbrennen sein?
Das würde zumindest die vermaledeite Panik vor der verschleppten Erkältung nehmen. Zwecks der Magenprobleme bin ich in Behandlung, da hält sich die Attackenfront in Grenzen.
Ich hatte aber noch nie (zumindest nicht bewusst) Sodbrennen und habe daher gar keine Ahnung.

Ist eine komische Anfrage, ich weiß - aber in meinem Hostelzimmer so alleine weiß ich mir gerade einfach nicht anders zu helfen.
Grüßchen und Küsschen in die Runde,

eure Sigune

27.09.2016 21:52 • 28.09.2016 #1


4 Antworten ↓


Hallo Sigune,

eine medizinische Diagnose? so aus der Ferne?
Bei einem entzündetem Magen bekommst Du normalerweise entsprechende Medikamente und/oder eine Diät vom behandelnden Arzt. Hast Du keine?

Sodbrennen solltest Du schon von anderen Beschwerden selbst unterscheiden können. Sodbrennen geht vom Magen aus aufwärts und kann bis in den Rachen/Mund gehen.
Dagegen helfen Mittel wir beispielsweise Talcid, aber bitte nicht wie Smarties einwerfen. Einen Protonenpumpenhemmer würde ich dir nicht empfehlen. Der hat oft Wechelwirkungen mit anderen Medikamtenten.
Wenn Du flach liegst, verteilt sich der Mageninhalt auch anders. Beim Husten kann auch ein kleiner Rückfluß ausgelöst werden. Da ist es durchaus möglich mehr Sodbrennen zu bekommen. Erhöht schlafen hilft etwas.

Gruß
Melon

A


Syptom-Deutung heute mal andersru´m

x 3


Würde an deiner Stelle mal zu einer Magenspiegelung gehen denn Ferndiagnosen sind ganz schlecht und verunsichern noch mehr...

Hey du,

ja, also in den nächsten Tagen wird dir wohl Blumenkohl aus den Ohren wachsen...

Entschuldige. Es ist nur die Sache mit der Ferndiagnose. Wenn ich nicht zum Arzt kann (hatte beispielsweise mal schwere Darmprobleme aufgrund von Antibiotika), dann rufe ich dort an und werde direkt mit ihm verbunden. Ärzte kennen in der Regel auch Mittelchen, die man rezeptfrei in der Apotheke beschaffen kann.

Wenn ich raten müsste, dann hast du etwas an den Bronchien (Brennen in der Brust). Zur Zeit geht eine Grippe um, da kann es mit leichten Schmerzen in Hals- und Lungenbereich los gehen. Was die Magenschmerzen betrifft... keine Ahnung. Iss leicht verdauliche Kost und trink' viel. Wenn es von allein weg geht, ist es nur Teil des möglichen Infekts. Aber um das noch mal abschließend zu erwähnen: Außer die Empfehlung mit der leichten Kosten, sind das alles blinde Vermutungen! Bitte nicht wörtlich nehmen und vom Arzt abchecken lassen.

Generell würde ich mir nicht gleich so viele Sorgen darum machen. Die meisten kleineren Wehwehchen regelt der Körper von ganz alleine, ohne dass man sich gleich eine Hand voll Medikamente einwerfen müsste.

Liebe Grüße und gute Besserung!

So kündigen sich den Symtomen nach auch Infarkte an, also wenn du das Spielchen hier spielen willst, dann musst du mit hart Hypochondern rechnen. Dass du nicht zum Arzt gehts und hier schreibst zeigt, dass du nix hast, wie so oft wenn man Angst hat!




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore