App im Playstore
Pfeil rechts
34

Heute ist wieder ein ganz bescheidener Tag, aufgrund von meiner Angst vor Eierstockkrebs hatte ich heute einen Termin bei meiner FA.
Sie sah absolut nix bedenkliches und schickte mich wieder heim obwohl ich darum bat dass sie nochmal meine Brust schallt .
Natürlich wurde dies nicht gemacht und ich solle 3 Monate auf den nächsten Termin warten.
Diese neue Erhebung an der Brust macht mir wirklich Sorgen, es fühlt sich an wieder ein Platter knoten . reaktiv abgegrenzt vom Gewebe .
Meine Brust tut auch ständig weh + die Achsel.
Aufgrund meines fibroadenoms habe ich extreme Ängste bezüglich meiner Brust entwickelt .
Zudem machen mir meine Darm Beschwerden wirklich die Hölle heiß, ich hab ständig schmerzen auf der rechten Bauch Seite die bis in den Rücken strahlen .
Mein Stuhl
Trigger

riecht total säuerlich und ist immer noch total schleimig .
Ich bin fix und fertig mit dem schei.!

ich kann nicht mehr verstehen woran das alles liegt, warum gerade ich überall diese doofen knoten am Hals , leiste . Leber und Brust habe .
auch wenn man mich als Psycho abstempelt, immerhin bin ich die Person die mit 21 so viele Probleme mit sich schleppt .
Auch eine Therapie wird mir keine Abhilfe schaffen solange ich nicht rausbekomme wieso gerade die Probleme mit dem Darm so extrem sind .
ich bin so müde davon . wünsche mir mehr Verständnis.
Als ängstlicher Patient hast du sowieso immer die Ar. weil kaum einer damit umgehen kann.
es ist mit mittlerweile so peinlich über meine Probleme zu reden.
Ich habe keine Kraft mehr.

Ich hoffe dass ich nicht nur solche Kommentare bekomme wie “ bitte auch dir psychologische Hilfe “
das mache ich so oder so . sobald ich weiß was mit mir los ist.
Ich hoffe es gibt hier vielleicht irgendjemanden der mir ein bisschen mut machen kann und mich nicht nur als psychisch krank ansieht.
….
ich bete jeden Tag dafür dass sich alles wieder normalisiert .
wirklich jeden Tag .

07.03.2023 19:11 • 08.03.2023 #1

43 Antworten ↓

Du hörst Dich sehr verzweifelt an, Du bist so eine junge Dame, hast Du nicht jemanden ganz liebes mit dem Du über Deine Sorgen reden kannst?
Eine liebe Bekannte? Eine Freundin?
Der Dich und Deine Sorgen ernst nimmt?
Irgendwelche Abwechslung?
Irgendwas was Du gerne machst?
Hast Du einen Partner der für Dich da ist?
LG Schnitzelchen

A

Viele Symptome machen mich verrückt

x 3

Mein leider .. von Familie und Freund werde ich genauso wenig ernst genommen ..
Mein Freund ist schon total am Ende weil er auch nicht mehr weiß wie er mit mir umgehen soll..

Ich möchte ihn damit auch nicht belasten, deswegen spreche ich nicht mehr wirklich darüber und lasse den Dingen einfach ihren Lauf.

Ich hatte so viele Interessen und Sachen die mir Spaß gemacht haben ..doch jetzt kann ich mich für nichts mehr begeistern ..
Ich sitze eigentlich nur noch da sobald mein Sohn schläft ..und frage mich was ich noch tun soll ..
Warum es nicht aufhört ..

Hey, zunächst fühl dich gedrückt. Dir scheint es in letzter Zeit echt nicht gut zu gehen.

Deine bisherigen Untersuchungen haben nichts ergeben. Normalerweise dürfte dich das eigentlich beruhigen. Zumal Krebs mit 21 schon sehr unwahrscheinlich ist. Besonders, wenn du alles so schnell abklären lässt. Deine FA ist sicher nicht fahrlässig, wenn sie dir einen neuen Termin gibt. Drei Monate Abstand ist auch nicht viel. Normale Vorsorgen finden einmal jährlich statt.

Erhabene Stellen auf/unter der Haut müssen nicht immer gleich Krebs sein. Wir sind keine glatten Porzellanpuppen.

Ich will auch nicht auf der Psychoschiene herumreiten, aber einige Symptome können eben ihren Ursprung darin haben. Besonders der Darm ist ziemlich anfällig für unsere Gemütszustände. Ich hatte mal über zwei Wochen jeden Morgen Krämpfe. Bin zum Arzt und er hat nichts gefunden, mich aber gefragt, wie mein Alltag gerade so aussieht. Er hob seine Augenbraue und fragte mich, ob ich mir gerade selbst zugehört hätte und mich trotzdem noch über meine Beschwerden wunder. Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Ängste können durchaus körperliche Symptome verursachen, auch ganz unbewusst.

Vielleicht wären Entspannungsübungen etwas für dich? Deine Gedanken hängen in der Spirale. Alles Gute und gute Besserung.

@Nemony die Probleme mit dem Darm hab ich allerdings schon viel länger ..schon bevor das mit der Angst angefangen hat .
Deswegen glaube ich nicht daran dass es mit der Psyche zusammenhängt…

Das ganze macht mir so zu schaffen .

Vielen Dank für deine lieben Worte ️

Das glaube ich Dir, vor allem weil Du da alleine stehst mit Deinen Problemen..
Dann hast Du ja auch noch die Verantwortung für Deinen kleinen Mann.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung
Und das es Dir bald besser geht..
LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen vielen Dank ️

Fühle Dich einfach einmal gedrückt...

@Jasixyee Das ist eines der interessantesten Phänomene, oder? Erst das Symptom, dann die Angst. Zumindest glauben wir das. Und kaum haben wir eine mögliche Krankheit ausgeschlossen, kommt plötzlich der nächste Quatsch um die Ecke. Und das, obwohl man sich vorher im Leben nicht unbedingt mit solchen Sorgen beschäftigt hat.

Wie gesagt, ich will nicht drauf rumreiten und Dinge abklären zu lassen ist sicher auch nicht verkehrt. Dennoch ist deine psychische Belastung durch die Ängste selbst sehr hoch, was dann weitere Symptome auslöst und so findest du dich im Teufelskreis wieder.

Was hast du denn für den Darm unternommen? Unverträglichkeiten, Stress, Infekte, Bewegungsmangel, oder,oder,oder sind auch mögliche Ursachen. Und das ist alles viel wahrscheinlicher als schlimme Krankheiten.

@Nemony nun ich hab einfach keinen
Trigger

stuhldrang ..
Es ist entweder viel zu weich ohne Konsistenz oder zu hart und es wird nicht mal eine wirkliche Wurst ?
Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Wie gesagt immer total schleimig und riecht super säuerlich .

Ich bewege mich tatsächlich nicht mehr so viel ..ist nicht gut und das weiß ich ..aber daran wird’s auch nicht liegen denn als ich mich viel bewegt habe war’s trotzdem so ..
Ich hatte eine darmspiegelung ohne Befund ..
Aus welchen Grund auch immer wird es nicht besser ..
Unverträglichkeiten habe ich bis dato nicht getestet ..
Infekte sind ausgeschlossen ..
Stress natürlich (psychisch)

Zitat von Jasixyee:
@Nemony die Probleme mit dem Darm hab ich allerdings schon viel länger ..schon bevor das mit der Angst angefangen hat . Deswegen glaube ich nicht daran dass es mit der Psyche zusammenhängt… Das ganze macht mir so zu schaffen . Vielen Dank für deine lieben Worte ️

Es ist nicht immer so einfach mit der Angst. Aktiv nimmt man sie in einer schlechten Phase deutlich wahr und entwickelt verstärkt auch körperliche Symptome, wie z. B. bei dir der Darm. Aber auch unbemerkt, können sich Symptome einer ungesunden Psyche zeigen. Meine Mutter lebt seit über 40 Jahren mit wechselhaften Darmproblemen, die niemand erklären kann. Es ist einfach so. Wir sind nun mal keine Maschinen. Anfangs hatte sie auch panische Angst. Deine Spiegelung hat nichts aufgezeigt, also würde ich mich beruhigen. Man glaubt nicht, wie stark vernervlicht und somit reaktiv der Darm ist. Kopf hoch!

@Jasixyee Von der Psyche mal ganz abgesehen und zum Thema Darm:

Wie sieht denn deine Ernährung aus? Nimnst du genug Ballaststoffe zu dir? (Gemüse, Vollkorn etc.) Ernährst du dich ausgewogen?

@Anijenije ernähre mich eigentlich wie immer ..
Gemüse im Moment weniger weil teuer

Aber gucke schon drauf dass ich immer mit Gemüse koche ..
Hab auch nh Zeit lang jetzt versucht flohsamenschalen, Leinsamen ..oder auch Heilerde zu nehmen ..das ganze macht es eher schlimmer .

Vollkorn esse ich eigentlich täglich (Brot zb)

Ansonsten versuche ich viel zu trinken ..

Eigentlich nix wo ich jetzt sagen würde
“ JA DARAN KANNS LIEGEN”
Esse auch nicht viel süßes ..

@Jasixyee Bewegung ist sehr wichtig für den Darm. Das hält ihn in Schwung. Die Darmspiegelung war ohne Befund? Na, dann ist da auch nichts. Lass dich mal auf diesen Gedanken ein.

Versuche doch mal deine Ernährung umzustellen, bzw. bestimmte Lebensmittel zu testen, indem du sie weg lässt. Eine Arbeitskollegin hatte ähnliche Beschwerden. Da war es einer der üblichen Verdächtigen. Gluten.
Auch andere Infekte haben Einfluss, besonders wenn Medis genommen werden mussten.
Und Stress ist halt ein Killer. Da spreche ich aus Erfahrung. Du hast auch ein kleines Kind, oder? Kümmerst du dich gut um dich? Manchmal erwische ich mich bei solchen (oder ähnlichen) Sorgen und denke dann, das ist der Ausgleich dafür, dass ich mir sonst nicht viele Gedanken um mich mache und was mir eigentlich jetzt gut tun würde. Ein Bad, Musik, Hobbies... Man ist so drin, im Alltag, dass man sich selbst ganz aus den Augen verliert und seine Ich-Zeit mit Symptomanalyse verschwendet. Vielleicht hilft dir das.

@Nemony ja richtig ich hab einen 3 jährigen Sohn der schon anstrengend ist, ich verliere mich selbst und habe kaum Zeit für mich ..
Er macht nähmlich echt selten Mittagsschlaf..dementsprechend komme ich kaum zur Ruhe .
Und wenn er dann mal schläft, lege ich mich auch direkt hin .
Ich erwische mich auch selbst dass ich I gerne raus gehe ..
Fahre dann lieber mit dem Auto als zu laufen.
Bin schon echt faul geworden seitdem mein kleiner da ist ..
Kümmere mich dann eher mehr um den Haushalt etc als mal wirklich spazieren zu gehen.
Gerade im Winter hasse ich das abgrundtief ..
Im Sommer bin ich gerne draußen .

Da gibt es eine Userin im selben Alter, die seit gestern angemeldet ist und sehr ähnliche Probleme in denselben Körperregionen (auch Brust etc) hat - vielleicht tauscht Ihr euch mal aus?

@Phaedra das wäre cool, habe sie schon angeschrieben ..leider keine Antwort bis jetzt .
Die meisten die ähnliche Probleme haben sind leider auch nicht mehr aktiv
Sponsor-Mitgliedschaft

Was sich für die Darmtätigkeit sehr positiv auswirkt sind Flohsamenschalen.
Unabhängig davon,ob man sich verstopft fühlt oder der Stuhlgang zu dünn ist.

Flohsamenschalen wirken sich insgesamt regulierend aus und man bekommt sie in jeder Dro..

Probier das mal,das wird Dir sicher Linderung verschaffen.
Ich meine sogar,es Dir schonmal an´s Herz gelegt zu haben,wo ich es grade schreibe.

Die seelische Komponente ist eine andere.
Täglich innere Unruhe aufgrund von Krankheitsängsten sind nicht normal.
Du drehst Dich im Kreis.

Und wenn Du da raus möchtest,wirst Du glaub ich nicht umhin kommen,Dich auch mit der seelischen/psychischen Komponente zu befassen.

Das ist ja nichts Schlimmes.
Im Grunde sogar besser behandelbar als jegliche rein körperliche Erkrankung.

@Jasixyee Mein großer ist 4. Ich fühl das.
Mittagsschlaf wird wahrscheinlich gerade von ihm abgeschafft. Sorry, aber wir wissen, der Moment kommt irgendwann.

Wie sieht es mit Betreuung aus?
Schaffe dir Zeitfenster. Kurze Pausen zwischendurch sind nett, aber auch mal länger. Ich war zum Beispiel ein langes Wochenende mit meiner Mama weg. Das tat wirklich gut. In der Zeit aber auch nix mit Google und Co. Sonst funktioniert das nicht.

@Flame ich hatte diese ja ausprobiert, vom Gefühl her war es dann eher so dass der Stuhl flufftiger geworden ist und dann total auseinander fiel .
Zudem hatte ich echt Bauchweh davon ..
Ich möchte ja eigentlich eine normale Konsistenz schaffen ..

Hmmm

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore