Zitat von Silk01: Interessanter Weise kommen die Symptome mit der Angst.
Hallo Silk01,
kommt mir seeehr bekannt vor! Ich brauche auch nur etwas über eine Krankheit zu hören und zack, habe ich die Symptome. Ich spüre plötzlich einen Knubbel, habe schmerzen, meine Hand zittert, die Beine fühlen sich schwach an oder ich sehe irgendwelche Verfärbungen auf der Haut oder im Mund. Dies alles natürlich erst, nachdem ich davon gelesen oder gehört habe.
Heute habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Eigentlich ein total ungefährliches Thema, es ging darum, dass ich abgenommen habe. Seit Oktober habe ich (freiwillig) etwa 13 bis 15 Kilo abgenommen und das sieht man jetzt auch
(Ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass ich mich zwar über jedes Kilo freue, was ich abgenommen habe, auf der anderen Seite aber bei jedem Kilo auch die Sorge aufkommt: Ist das normal? ) Naja, jedenfalls darum ging es in unserem Gespräch. Dann erwähnt sie, dass sie ja eine Blutkrankheit habe. Und ich denke mir nur so: Jetzt bitte keine Details! Und was kommt? Jawohl, Details! Ich habe ja Blutarmut, die Symptome sind..., und dann zählt sie mir wirklich die Symptome auf... Aaahhhhh! Klasse! Vielen Dank!
Zitat:Wie schön war die Welt ohne Doktor Google damals ...
Ja, das denke ich mir auch manchmal. Ich frage mich manchmal, ob ich auch so schlimmer Hypochonder wäre, wenn es das Internet nicht gäbe. Ich meine, man wüsste ja viele Sachen gar nicht und würde viele Symptome gar nicht kennen und vielleicht gar nicht bewerten. Auf der anderen Seite, wenn ich bedenke, dass ich als Kind mal Angst hatte mein Gaumenzäpfchen zu verschlucken... Das war lange, bevor ich Kontakt mit dem Internet hatte! Und ja, ich war offenbar schon immer bekloppt, was das angeht.
Trotzdem bin ich froh, dass es das Internet gibt, denn auf diese Art und Weise kann man sich wie hier im Forum mit anderen Betroffenen austauschen.
Gruss
Markus