App im Playstore
Pfeil rechts
85

@Butterfly-8539 du warst doch die Dame mit den massiven Rückenschmerzen. Ich hoffe dir geht es etwas besser.

@Kimsy bei einer Therapeutin 2 Stunden. Dann wurde ich weggeschickt. Seitdem warte ich seit 9-10 Monaten auf ein Therapieplatz. So wie es aussieht werde ich auch kein Therapieplatz in Kürze erhalten trotz Dringlichkeitscode.

A

Symptome für mich nicht mehr deutbar

x 3

Eine interessante Erkenntnis ist, dass Angst relativ schnell ihren Höhepunkt erreicht... Wenn man sich das mal klar gemacht hat, gibt es noch zwei Phasen : Angst und keine Angst. Dann kann man sich in der Situation rational klarmachen: ich bin jetzt in einer Angstphsse, Panikattacke, Depression( oder ähnliches) ich erlebe gerade das folgende Symptom:... ich nehme das jetzt bewusst wahr(ruhig und für mich persönlich) und kämpfe nicht dagegen an Im Grunde weißt du dann was als nächstes kommt... zum Beispiel Gedankenrasen, Rückzug in Dunkelheit und Bett, Wunsch, dass es sofort aufhört, etc...

Jetzt einfach mit dem Körper die Situation durchleben, du weißt, dass es dir eigentlich nichts tut und dass du danach um eine Erfahrung reicher bist....

Langsames, bewusstes tiefes Ausatmen, natürliches Einatmen, hilft Druck vom Herzen zu nehmen und senkt da durch Blutdruck und Stress...

Ich mache häufig mit mir deals, dass ich in solchen Sitationen, sobald es geht kleine vorbereitete Aufgaben anghe: Aufräumen, Gartenarbeit, ein bestimmtes Video anschauen und zusammenfassen, (habe dafür extra schriftlich ein paar aufgaben verfasst) und nehme diese komischen Situationen als Teil meines Lebens an. Wie du schreibst: es geht vorbei! ( und es geht schneller vorbei, wenn du es annimmst und die Symptome gedanklich akzeptierst und vorwegnimmst)

Viel Spaß beim experimentieren

@Azure danke für deine ausführliche Hilfestellung. Ich kann mich nur nicht ablenken in dem Moment weil ich denke das ich gleich umkippe oder es gleich vorbei ist. Es hat sich bis jetzt nur gelegt, als ich mich hingelegt habe. Weil der Puls und der Blutdruck steigt und ich es spüre wird es sehr unangenehm und beim aufstehen wird es schlimmer.

@Oxuz ich hatte auch letztes Jahr im März glaube ich ein Erstgespräch und seit dem nix mehr gehört, ehrlich gesagt, will ich jetzt auch keins mehr, weils mir langsam wieder besser geht und ich sogar meiin AD ausschleiche...glaub mir, auch dir wird es wieder besser gehen, hab Geduld und suche weiterhin einen Therapieplatz...

@Kimsy ADs nehme ich nicht ein, hab nur schlechtes gehört. Hab mich da echt in den schwierigen Zeiten welche extreme belastend waren durchgeboxt. Wenn es was pflanzliches geben würde ohne Nebenwirkungen wäre das was für mich.

@Oxuz aber nimmst du nicht Opipramol ein oder erinnere ich mich da falsch..

@Kimsy nein ich habe noch nie ADs eingenommen. Hier in Berlin bekommt man ja nicht einmal ein Termin beim Psychiater. Hab auch etwas Angst vor den Dingern um ehrlich zu sein.

Ja, das kenne ich. Ich liege manchmal im Bett, Rollo zu komplette Dunkelheit und nehme einfach nur meinen Körper wahr und weiß dass ich in so einer Situation bin, wo der Körper und der Geist sich absolut erhohlen wollen und mir eine kleine Pause auferlegen.

Also ziehe ich mich dann zurück. Manchmal mache ich den timer auf 30 minuten und schaue, wie es mir danach geht in letzter Zeit machte ich eine 16 minuten non sleep deep rest meditation von youtoube oder ähnliches.

Das mit der vorbereiteten Arbeit/Ablenkung kommt danach um möglichst schnell wieder das Gefühl zu bekommen, dass das Leben eben mehr bietet als nur Dunkelheit, also ein kleines Erfolgserlebnis ohne zu viel Energieaufwand nach dem Loch...

@Oxuz deine Angst vor ADs kann ich verstehen...pflanzlich gibt es eine große Palette an Mitteln, die du einnehmen kannst..lass dich doch mal beim Apotheker beraten oder frag deinen Hausarzt oder googlen...

@Azure gute Idee nur bin ich erst nach 2 Stunde etwas ruhiger geworden obwohl es meiner Meinung nach keine Panikattacke ist weil ich nicht hyperventiliere. Aber es ist ein sehr guter Ansatz diese Denkweise. Danke.

@Kimsy mein Hausarzt sagte mir „ frag mich nicht, ich kenne mich mit Depressionen nicht aus „ musst du warten bis du ein Termin bekommst.

@Oxuz oh meine Güte...ist halt auch nicht sein Bereich aber so Null Ahnung haben, ist echt schon krass...nicht mal was pflanzliches empfehlen können...dann die Apotheke besuchen oder hier im Forum nach Beiträgen suchen, wer mit welchen Mittelchen Erfahrung gemacht hat...du findest da bestimmt was...ich mach mich jetzt vom Acker...wünsch euch ne gute Nacht....

Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 beim bewegen habe ich kaum schmerzen nur wenn ich liege und das wirklich Stunden lang. Ab und zu verspannt es sich dort. Natürlich kann es auch an der BWS liegen. Weiß nur nicht wie ich es ausschließen kann. Die Blütezeit meines Lebens schwindet dahin.

Ohje, was soll ich denn sagen?
Du bist im besten Alter.

Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 du warst doch die Dame mit den massiven Rückenschmerzen. Ich hoffe dir geht es etwas besser.

Richtig.
Danke für die schönen Blumen.
Naja, leider verursacht aktuell das Rheuma wieder durch Entzündungen der WS Probleme.

@Butterfly-8539 das muss doch sehr lästig sein und bedrückend.

Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 das muss doch sehr lästig sein und bedrückend.

Sehr schwierig und vorallem belastend.
Trigger

Täglich schmerzen, Blockaden und somit laufend Aussetzer der Durchblutung. Nachts eben immer die Hände, Finger, Arme total kribbelig taub. Verursacht schon gewaltig Bedenken, vorallem da ständig was dazu kommt. Heute wieder starker Schwindel, Kopfweh.
Muß trotzdem noch wie ein gesunder den Alltag hinbekommen

Sponsor-Mitgliedschaft

@Butterfly-8539 hast du auch PA ? Oder Luftnot wegen den Verspannungen ? Kannst du angenehm laufen oder schmerzt das auch ?

Zitat von Oxuz:
@Butterfly-8539 hast du auch PA ? Oder Luftnot wegen den Verspannungen ? Kannst du angenehm laufen oder schmerzt das auch ?

PA? Nummerschild für Passau ? Was ist PA? Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Trigger

Hast du Luftnot? Brustkorbdruck mittig?

@Butterfly-8539 PA = Panikattacken

Manchmal schnürt es mich zu, dann hab ich mittig und etwas weiter oben eine Verspannung das sorgt dann dafür das ich schlechter atme. Ich spüre in dem Moment wie sich das Gewebe zusammenzieht.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore