App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo ich nehme jetzt schon länger Pantoprazol und co ein weil ich oft übersäuert bin. Magenspiegelung hatte ich im August, kam nur eine Mini Gastritis raus. Hab das Gefühl dass mich diese PPIs schlechter fühlen lassen. Irgendwie erreichen sie keine guten Ergebnisse und mir geht's nicht mehr so gut damit. Hat jemand Erfahrungen?

29.09.2023 18:17 • 10.11.2023 #1

78 Antworten ↓

Also meinst Du mit einer Übersäuerung, dass zuviel Magensäure produziert wird und Du Sodbrennen und co. hast?

Grundsätzlich ist meine Erfahrung mit Pantoprazol, dass ich mich tatsächlich schlechter fühle damit. Deshalb nahm ich in der aktuten Phase das Esomeprazol, da es bei mir weniger Nebenwirkungen wie z.B Gedämpfte Stimmung und Verstopfung hervorruft.

Jedoch nehme ich das Esomeprazol nur noch in aktuten Fällen, ansonsten habe ich meine Ernährung soweit angepasst, dass Säureblocker nicht mehr nötig sind.

Diese Tabletten werden meiner Meinung nach aber zu oft verschrieben. Eine Dauer-Einnahme von PPI's ist meines Erachtens nicht zweckdienlich, ausser es liegt zum Beispiel ein Zwerchfellbruch und/oder ein permanenter Reflux vor, der die Speiseröhre angreift (als Beispiel, gibt noch mehr Gründe).

Musst Du aus medizinischen Gründen zwingend PPI's einnehmen? Wie sieht Deine Ernährung aus?

A

Symptome durch PPI?

x 3

@chaosinside

Ich hab davon chronischen Magnesium Mangel bekommen. Hatte es aber 1 Jahr durchgehend eingenommen.

Zitat von Ronald47:
@chaosinside Ich hab davon chronischen Magnesium Mangel bekommen. Hatte es aber 1 Jahr durchgehend eingenommen.

Ich einen B12 Mangel.

@Angstmensch naja, bin halt öfter übersäuert wenn ich Softdrinks trinke oder viel mit Tomate oder fettig. Deshalb nehme Ichs

@chaosinside eine Alternative wäre, seine Essgewohnheiten anzupassen, statt Medikamente zu nehmen.
Ich habe es selbst eine zeitlang genommen und dadurch starke probleme mit dem Dünndarm (dünndarmfehlbesiedlung) bekommen, die heute nach 3 jahren immer noch anhält

@Sonnenwende1992 was hattest du da für Symptome?

soweit ich weiß, darf man das gar nicht so lange oder häufig nehmen.
Dann lieber weniger fettiges oder saures essen.
Und bei Magenbeschwerden zu den harmloseren Dingen greifen wie Fencheltee oder zum Aufsaugen überschüssiger Magensäure ein paar trockene Haferflocken kauen.
Ich weiß nicht wie lange Du schon nimmst, in welcher Menge und ob man die Tabletten teilen kann. Der Arzt, der sie Dir verschrieben hat kann Dir aber sagen, wie Du sie absetzen kannst.

@chaosinside bei der dünndarmfehlbesiedlung?
extremste gasansammlungen im bauch, der druck im bauchraum hat auf lunge und herz gedrückt dass ich nach dem essen fast umgefallen bin. Zusätzlich immer wieder starke Bauchschmerzen

Ich weiß nicht ob das noch passt, aber hast du Übelkeit, immer Magendruck oben, Schwindel, Unwohlsein, Angst und du weißt nicht woher?

@Rada hab dir private Nachricht geschrieben

@Rada ich habe das :-/

@namann27 was genau

Dieselben probleme/-( wegen ppi. Aber nehme sie noch nicht lange. Hatte oft magenbrennen. Nächste woche termin arzt, hätte gerne eine magenspiegelung

@namann27 hatte ich auch nach dem absetzen war es besser, bei der Magenspiegelung die ich hatte kam laktoseintoleranz raus, jetzt leider noch corona bekommen muss jetzt wieder warten bis ich schauen kann wie es ohne Lacoste läuft, jetzt mit corona und den Schmerzmittel spinnt mein Magen natürlich wieder.

Ich nehme ppi seit 3 tagen nicht, hoffe kommt kein rebound effekt. Aber das medi tut mir echt nicht gut :-/

Magenbrennen mit bisschen übelkeit ubd magendruck. Hoffe nichts schlimmes :-/

Nehme jetzt riopangel wenn was ist

@namann27 ja riopangel hat mir auch geholfen, ich hatte übelkeit, schwindel, Angst und Panik, unruhe Schmerzen oben unter dem dreieck bei den Rippen. Nach 2 Wochen ist wieder gut
Sponsor-Mitgliedschaft

@Rada hattest du auch magengeräuschd?

@namann27 oh ja hatte ich ganz übel, aber das legt sich wieder. Wirklich Geduld haben, und wenn Schmerzen zu doll werden, eine Rohe Kartoffel schälen und reiben, den Saft ausdrücken und trinken hilft besser wie riopan und auch schneller.

@Rada hattest du eine magenspiegelung?
Habe angst das es krebs sein könnte :-/

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore