App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hatte ich, habe nur Laktoseintoleranz sonst war der Magen etwas gerötet. Der Arzt meinte ich könnte säureblocker nehmen für paar Tage, hab dankend abgelehnt.

Mich beunruigt es sehr auch die dollen magengeräusche

A

Symptome durch PPI?

x 3

Die kommen ganz sicher von den Säureblockern, das legt sich innerhalb von 2 Wochen und alle anderen Symptome auch, ich hatte es wirklich so schlimm, daß ich eine Brezel gegessen habe und danach ich die Badewanne bin, und es waren nicht nur Geräusche ich habe zuschauen können wie mein Magen verdaut hat weil mein Magen sich plötzlich bewegt hat, bestimmt 15 Minuten konnte ich meinem Magen beim verdauen zuschauen und jetzt ist das alles weg.

Oh jehh

Bauchschmerzen? Hattest du auch?

Ja hatte auch Bauchschmerzen kann aber das meiste von den Säureblockern und nach 2 Wochen, war es wieder gut.

Dann hoffe ich es geht vorbei

Nervt schön das ganze

Einfach Geduld haben und akzeptieren so wie es gerade ist.

Habe am dienstag noch arzttermin, ich denke magenspiegelung muss halt schon sein.

Wenn das dich beruhigt, dan ist ne Magenspiegelung bestimmt gut.

Ja:-/ heute habe ich auch grünen stuhlgang, eher richtung durchfall :-/

Kann von Medikamenten kommen, oder meiner hatte heute den auch ist aber erkältet

Ich hab ganz schlechte Erfahrung mit ppis, v.a. Pantoprazol. Ich bekam es wegen einer Gastritis (leicht mit Speiseröhrenentzüdung). Trotz der Einnahme hielten Zungenbrennen und Halsbrennen an. Die Hausärzting riet mir daraufhin die Dosis zu erhöhen. Da wurde alles noch viel viel schlimmer. Also nach 2 Monaten erneut zur Magenspiegelung mit dem Ergebnis, dass rein gar nichts mehr entzündet ist! Es waren die Nebenwirkungen der ppi. Leider hat mir der Arzt nur gesagt ich soll die Tabletten ab sofort nicht mehr nehmen... Nach einer Dosis von 80mg pro Tag ist das keine lustige Sache! Der Magen produziert dann so richtig viel Säure.
Es hat lange gedauert, bis ich die Tabletten wieder los wurde! Ganz langsam ausschleichen. Nach der letzten Tablette muss man ca. 14 Tage durchhalten/ mit Gaviscon oder H2 Blockern überbrücken. Dann geht es.
Pantoprazol gibt mir das Gefühl als hätte ich Haare im Hals und verursacht einen Druck auf die Speiseröhre.

Zitat von sumara80:
Ich hab ganz schlechte Erfahrung mit ppis, v.a. Pantoprazol. Ich bekam es wegen einer Gastritis (leicht mit Speiseröhrenentzüdung). Trotz der ...

Ja das stimmt hatte auch immer Probleme mit den Säureblockern und seid dem ich keine mehr nehme geht es mir gut, ich hatte nicht nur Magenprobleme sondern auch noch Angst und Panik bekommen, die sind mittlerweile auch nach 4 Wochen ganz weg ohne das pantoprazol

Die Nebenwirkungen von Pantoprazol sind erheblich. Dennoch wird das Mittel von Ärzten wie ein Bonbon angeboten. Es war lange fast ein Lifestyle Produkt.
Wer Magenbeschwerden hat, bekommt als Erstes für zwei Wochen Pantoprazol.
Liest man die Nebenwirkungen, erfährt man, dass 1 von 10 sogar gutartige Magenpolypen darunter entwickelt. Danke auch.
Mir wurde davon schwindelig, deswegen habe ich es sofort abgesetzt und mich mit den Nebenwirkungen befasst. Ich finde es unverantwortlich, das Zeug leichtfertig zu verschreiben.
Alternativ hat mir Doppelherz Magengel geholfen. Gaviscon wirkt ähnlich, es gibt auch Produktr aus Heilerde, die Säure abpuffern.

Zitat von marialola:
Die Nebenwirkungen von Pantoprazol sind erheblich. Dennoch wird das Mittel von Ärzten wie ein Bonbon angeboten. Es war lange fast ein Lifestyle ...

Ja es ist tatsächlich so und kommt man mit den Nebenwirkungen zum Arzt, heißt es das es nicht von pantoprazol kommen kann und es nur die Psyche ist. Warum verschwinden dan die Nebenwirkungen wenn man das Zeug absetzt? Nicht so schön wenn man abgestempelt wird. Vorher hatte ich noch nie in meinem Leben irgendwelche Psychischen Probleme gehabt und plötzlich soll ich von jetzt auf nachher eine Angststörung entwickelt haben, an die übrigens nicht mal der Psychologe geglaubt hat. Ist doch auch wirklich komisch, ich fand es zwar damals nicht zum lachen aber diese Nebenwirkungen werden sogar vom Hersteller erwähnt aber der Hausarzt ist der Meinung das es so gut vertragen wird und man das nicht haben kann. Für mich ist das Körperverletzung.

Zitat von marialola:
Die Nebenwirkungen von Pantoprazol sind erheblich. Dennoch wird das Mittel von Ärzten wie ein Bonbon angeboten. Es war lange fast ein Lifestyle Produkt. Wer Magenbeschwerden hat, bekommt als Erstes für zwei Wochen Pantoprazol. Liest man die Nebenwirkungen, erfährt man, dass 1 von 10 sogar gutartige Magenpolypen ...

Ganz so schlimm ist es mittlerweile nicht mehr mit den Bonbons Hab eben erst mir meiner Hausärztin (nicht mehr die von früher) drüber gesprochen. Die werden nicht mehr einfach so verordnet, aber sie haben schon ihre Berechtigung, wenn eine Entzündung oder gar ein Geschwür vorliegt! Aber man muss sie auch wieder absetzen....
Die Ärzte sollten den Patienten halt auch sagen, welche Nebenwirkungen auftreten können und dass es die Symptomatik vielleicht sogar verschlechtert. Das das aber nicht bedeutet, die Entzündung wird schlimmer.... In der Packungsbeilage steht ja wie lange es üblicherweise dauert bis die Erkrankung ausgeheilt ist. Danach sollte man dann langsam ausschleichen und eben umsteigen auf Gaviscon.

Zitat von Rada:
Ja es ist tatsächlich so und kommt man mit den Nebenwirkungen zum Arzt, heißt es das es nicht von pantoprazol kommen kann und es nur die Psyche ist. Warum verschwinden dan die Nebenwirkungen wenn man das Zeug absetzt? Nicht so schön wenn man abgestempelt wird. Vorher hatte ich noch nie in meinem Leben irgendwelche ...

Oh ja, das ist soooo typisch bei manchen Ärzten! Nicht nur bei ppis... auch bei der Pille heißt es: Die macht solche Nebenwirkungen nicht... URGH!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sumara80:
Ganz so schlimm ist es mittlerweile nicht mehr mit den Bonbons Hab eben erst mir meiner Hausärztin (nicht mehr die von früher) drüber ...

Vielleicht nicht alle aber es gibt noch anscheinend genug die das einfach verordnen ohne gesicherte Diagnose, hab ich bei mir selbst ja gesehen. Hatte laktoseintoleranz und sollte säureblocker nehmen wegen meinen Magenschmerzen.

Bei mir haben sie auch verschrieben ohne genaue diagnose

Zitat von namann27:
Bei mir haben sie auch verschrieben ohne genaue diagnose

Hast du jetzt eigentlich deine Magenspiegelung bekommen und geht es dir jetzt ohne Pantoprazol besser?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore