App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey ihr lieben könnte ihr mir vielleicht sagen was für Symptome man bei vorhofflimmern hat ? Ich leide an Panikattacken wo ich dan dolles herzrasen habe ist alles untersucht und ich bin gesund habe aber dennoch Angst es ist vielleicht doch vorhofflimmern:(

21.04.2022 15:36 • 01.05.2022 #1


16 Antworten ↓


Zitat von Isabelle11:
Ich leide an Panikattacken wo ich dan dolles herzrasen habe ist alles untersucht und ich bin gesund habe aber dennoch Angst es ist vielleicht doch vorhofflimmern:(


Du, wenn es untersucht wurdest und gesund bist, brauchst du keine Angst vor Vorhofflimmern haben.

A


Symptome bei Vorhofflimmern

x 3


Danke dir hab aber gelesen das es auch junge haben können die Gesund sind und bei Panikattacken habe ich herzrasen und manchmal herzstolpern

Du liest zu viel.... überlasse solche Dinge deinem Hausarzt.

Du musst deinem Arzt schon vertrauen.

Ja hast du auch recht danke dir vielmals

Sehr gerne

Eine Bekannte von mir hatte 3 Mal Vorhofflimmern. Das kam ohne Ängste oder Panik und hielt mehrere Stunden an mit Puls von 140-150. Sie musste jedesmal im Krankenhaus, wie sie es nannte, geschockt werden, damit es wieder aufhörte und anschließend musste sie lange Zeit Blutverdünner nehmen, weil Vorhofflimmern Blutgerinnsel verursachen kann.

Vielen Dank an dich dann hoffe ich das es bei mir einfach die Panik ist liebe Grüße

mir hat meine Ärztin das so erklärt: unregelmäßige Tachykardie ,die nicht von alleine aufhört . Das habe ich zum Glück noch nie gehabt

@Kareen Dankeschön jetzt hab ich Angst vor einer AVRNT das kann man wohl kaum von einer Panikattacke unterscheiden kennst du dich damit aus ?

Vorhofflimmern bedeutet, dass du aus dem Nix heraus, oder beim Schlafen plötzlich schnellen Herzschlag hast. Ich hab jetzt keine Ahnung ob man am Handgelenk 160 Schläge pro Minute überhaupt zählen kann. Per Monitor auf jeden Fall.

Und umgekippt biste auch noch nicht.

Ich hab den schnellen Herzschlag überhaupt nicht bemerkt, nur meine Applewatch hat die Pulsausschläge angezeigt.

Zu denken habe ich dann begonnen, als ich komischen Husten bekam, auch anfallsartig und die hohen Pulswerte und dann den Blutdruck gemessen, der auch hoch war und dann bin ich ins Krankenhaus. Bin aber über 60 Jahre.

Behandelbar ist das alles. Dass ich jetzt am Rad drehe liegt daran, dass ich mich nicht damit abfinden kann, wirklich was zu haben, ist aber ein anderes Thema.

Wenn du den Ärzten nicht traust, dann arbeite mit einer Sportuhr. Die zeigt deine Werte an. Und wenn du dann bemerkst, dass du ohne Panikattacke, ohne körperliche Anstrengung plötzlich hohe Pulswerte hast, dann frage deinen Arzt, was das soll.

Dankeschön für deinen Beitrag Kennst du dich mit AVNRT aus das kann man wohl kaum von einer Panikattacke unterscheiden ?

Zitat von Isabelle11:
Dankeschön für deinen Beitrag Kennst du dich mit AVNRT aus das kann man wohl kaum von einer Panikattacke unterscheiden ?


Nein, sorry. Kardiologisch kenne ich mich überhaupt nicht gross aus, habe 5 Monate meine Diagnose nicht gegoogelt, aus Angst, was blödes lesen zu müssen.

Ich bin nicht hypochondrisch unterwegs, ich krieg die Krise, wenn tatsächlich etwas passiert. Dann bekomme ich Zustände und kann mich reinsteigern.

ja , da hast du recht, ich habe ja vor Jahrzehnten gar nicht gewusst, dass ich AVRNT habe und es gab nur diese Panik,unbehandelt....heute weiß ich, dass die Tachycardie durch SD Überfunktion ausgelöst wurde und dann erst die Panik Kam, aber die Angst vor der Angst war früher riesengroß. Erst als ich in ein Haus mit einer Praxis einzog und einmal während einer solchen Attacke ein EKG gemacht werden konnte, stand dann die Diagnose. SD ist heute gut, daher schon länger keine Tachycardie mehr. EKG auch gut...Blutwerte ebenso

Wie merkt man den so eine AVNRT?

urplötzlich , vor allem in Ruhe auf der couch, setzt ein unangenehmes Herzrasen ein, immer regelmäßig, Puls so 100 bis 160 , dann Ruhe bewahren, manchmal muss man husten, und man kann nun leicht mit dem Finger am Hals entlangfahren oder eiskaltes Sprudelwasser trinken ,oder Magnesium einnehmen oder sich heftig bewegen oder Treppe hochlaufen, oder einige Verrenkungen machen--dazu gehört etwas Mut--- und irgendwann ,gleich oder nach wenigen Minuten schlägt das Herz wieder langsam.

Ich habe Panikattacken und halt auch herzrasen dabei und jetzt Angst das es Avnrt sein könnte

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore