App im Playstore
Pfeil rechts
5

Liebe Gemeinde,

ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Schon erstaunlich zu sehen, worüber man alles nachdenken kann. Ich denke, 90 Prozent hier sind nicht krank, leiden aber als wären sie es (oder sogar mehr) kann das gut verstehen, denn ich neige wohl auch zu Hypochondrie. (Medizinerhaushalt usw.)

Da ich weiß, dass ihr alle ganz sensibel seit und auf euren Körper achtet, geht meine Frage auch in diese Runde .. denn viele Normalos können bestimmte Dinge wohl gar nicht wahrnehmen, weil sie die Dinge als zu unwichtig erachten, womit sie wohl aber auch recht haben.

Also:

So lange ich denken kann, merke ich ein leichtes Ziehen in meinen Speicheldrüsen, wenn mir das Wasser im Mund zusammen
läuft. Oder, wenn ich in etwas sehr Süßes oder Saures beiße (oder trinke). Man kann dieses Gefühl schlecht beschreiben. Es scheint der Moment zu sein, in der viel Speichel produziert und ausgestoßen wird, Speichel sammelt sich darauf vermehrt im Mund. Wenn man sich stark drauf konzentriert ist es eine Art Ziehen, Kribbeln oder, wenn es ganz extrem sauer ist, kann es auch weh tun. Irgendwo zwischen hinterem Unterkiefer und Ohr . Hält immer nur ein paar Sekunden. Ich dachte, immer das wäre eine normale Reaktion. Offenbar merken aber einige soetwas nicht, die anderen wiederum leicht, andere extrem. Speichelsteine, schmerzempfindliche Zähne oder Kieferfehlstellungen oder der Gleichen fallen bei mir raus, bin regelmäßig beim Zahnarzt und alles ist körperlich gut. Frage ist dennoch, ist es normal sowas zu merken? Habt ihr das schonmal bemerkt? Brauche keine medizinische Erklärung.. will nur wissen, ob ich was Besonderes bin. Das schlimme ist ja, wenn man sich da reinsteigert und denkt, es wäre abnormal, merkt man es bald bei jedem Bissen und aus einem leichten ziehen wird ein großer Schmerz. Tragisch diese Macht der Gedanken!

Grüße,

DH

24.11.2013 22:41 • 26.11.2013 #1


10 Antworten ↓


Hallo,
hast du dieses Gefühl gleichbleibend intensiv also non stop oder unterschiedlich? Ist es abhängig von Stress oder anderen Faktoren?

A


Süßes oder es gibt Saures

x 3


Nein, je nachdem wie sauer oder süß die Speise/das Getränk ist .... fühlt sich halt so an als ob sich der Mund zusammenzeiht ... immer nur ein paar Sekunden .. manchmal auch schon vor dem Reinbeißen in einen Apfel, wenn man weiß, da kommt gleich was Saures

Letztes Beispiel (Apfel) finde ich völlig normal.
Das haben viele auch bei Zitronen und dazu reicht es schon das Wort zu hören oder zu lesen.
Wenn du alle anderen Auslöser hast klären lassen ist es vielleicht deine Schwachstelle auf die du dich fokussierst? Mit was musst du dich beschäftigen wenn du dieses Gefühl oder diese Gedanken nicht hast?

Ich weiß, dass ich damit Sachen kompensiere .. ich beobachte da was, was wahrscheinlich völlig normal ist... was anderen aber nie in den Sinn kommt oder nur die Idee kommt darüber nachzudenken .. wie wahrscheinlich bei vielen anderen wird das bei mir eine Kompensation für andere Dinge sein ... solange man über sowas nachdenkt .. braucht man sich mit seinen realen Ängsten nicht zu beschäftigen ...

Also FALLS das etwas Besonderes ist, dann sind wir beide schon mal etwas Besonderes, denn bei mir ist das auch so, und bis heute bin ich noch nie auf die Idee gekommen, das könne etwas Unnormales sein.

Ich denke, das ist völlig normal. Es gibt ja auch die Redewendungen das ist so sauer, das biegt einem ja die Zehennägel auf oder das zieht einem die Löcher in den Socken zusammen - eben weil die Säure einem alles im Mundbereich zusammenzieht, bis hin zum Schmerz.

Danke .. zum ersten Mal bin ich wirklich mal beruhigt .... gleich ein Schluck Cola genommen und es hat fantastisch geschmeckt .... ich finde es beängstigend wauf was man sich alles fokussieren kann ... und das einem der Geist so einen Streich spielt ... ich glaube im Grunde könnte ich mich auf jeden körperlichen Vorgang konzentrieren und würde es extremer wahrnehmen als es ist ... vielleicht ist das genau das System der Hypochindrie

Ich habe das Gefühl des zusammenziehen nicht , habe aber lange schon beobachtet, dass ich in akuten Angst / Stress Phasen extrem viel Speichel habe und laufend am schlucken bin .....

Habe das auch ab und zu, schon immer, würde ich nicht wirklich mit der Angst in Verbindung bringen.

Ich bin kein Hypochonder und habe das auch schon immer gehabt.

Ja, kenn ich, ist aber selten. Ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, ob dahinter irgendwas steckt oder dass ich drauf geachtet hätte, dass es bei mir durch bestimmte Speisen ausgelöst wird. Vielleicht, wenn ich sehr sehr hungrig bin oder was besonders lecker ist. Bist ja vielleicht auch ein Superschmecker und deshalb evtl besonders sensibel, was Speisen angeht.

A


x 4





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore