App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
Ich leide nun schon zum 3. Mal unter einer Gürtelrose. Einmal war purer Stress und Schlafmangel der Auslöser , einmal Corona und einmal eine Bronchitis. Ich hatte immer Glück und der Verlauf war immer mild im Vergleich zu Anderen. Ich habe auch , außer beim 1. Mal immer sehr schnell reagiert und früh Medikamente genommen. Ich hatte auch nie so sehr Schmerzen dass ich etwas dagegen einnehmen musste. Bei mir ist es viel mehr ein Kribbeln und brennendes Gefühl, welches in der Intensität variiert. Bei mir ist es allerdings so, dass ich bei den letzten beiden Malen sofort Medikamente genommen hab sobald die Stelle gekribbelt hat und sich hautveränderungen gezeigt haben. Diese haben sich dann meist über Nacht schon deutlich zurückgebildet und sich gar nicht mehr vermehr. Nun sind 2 Wochen um ich habe keinen Ausschlag mehr aber dieses brennende und prickelnde Gefühl. Vor ungefähr 3 Tagen dachte ich schon es ist komplett weg und dann kamen die Empfindungen wieder. Mir geht es dabei jetzt nicjt um den Schmerz denn der ist gut auszuhalten es ist wenn dann eher unangenehm, vorallem wenn Klamotten reiben. Man findet kaum was dazu aber ich empfinde trotzdem dass es obwohl es wie gesagt nicjt wirklich schmerzhaft ist, nach ungefähr einer Woche etwas mehr geworden ist (also von den Schmerzen her), obwohl von außen nichts zu sehen ist, ich mich geschont habe und die medikamentöse Behandlung bis zu Ende und vorallem sehr rechtzeitig begonnen hab. Ich wäre sehr froh darüber eure Erfahrungen zu hören!

28.07.2022 22:47 • 04.12.2024 x 1 #1


9 Antworten ↓


Hi, ich hatte letztes Jahr eine Gürtelrose am Kopf. Auch früh Medikamente bekommen und der Ausschlag war schnell weg und auch nicht so schmerzhaft aber dieses kribbeln war auch lange da auch nach dem ich die Medikamente schon zu Ende hatte, Mal mehr Mal weniger, Haare kämmen war aber noch lange danach unangenehm.

A


Suche Gürtelrosebetroffene zum Austausch

x 3


Ich hatte im Oktober eine am Kopf und im April eine an der Brust.
Am Kopf war es sehr schnell weg, nur meine Angst dass es aufs Auge geht hat mich da wahnsinnig gemacht. War aber zum Glück nicht passiert.
An der Brust hat es bei mir über einen Monat gedauert bis alles weg war. Die Bläschen gingen schnell weg aber eine juckende Rötung ist geblieben. Hast du denn kein Anaesthesulf verschrieben bekommen um das Gefühl zu betäuben?

@Sabrina9 Okay das beruhigt mich. Ich hasse diese Krankheit so, vorallem weil man das nicht aus dem Körper bekommt ..
Und wenn man keinen Ausschlag mehr hat und nichts mehr sieht dann ist es irgendwie noch beunruhigender manchmal

@JniL Also am Kopf hätte ich auch sehr doll Angst. Bei mir die jetzt ist am Bein und die anderen beiden waren an der Hüfte und ich hatte auch dieses kribbelnde Gefühl immer sehr lange. Nur bei der jetzigen ist es von der Intensität etwas doller und vorallem auch erst doller geworden obwohl ich dachte es ist schon vorbei. Und nein ich nehme nichts weiter ein. Ich hatte Aciclovir 7 Tage genommen aber das ist locker schon ne Woche her.

Hatte auch 7 Tage Aciclovir. Mein Hausarzt meinte das wäre nicht schlimm wenn das Kribbeln noch da ist so lange die schmerzen und Ausschlag weg sind.

Ich hatte das leider auch 2016, durch Stress und Frieren.
Da ich Ärzte meide, aufgrund meiner Ängste, war ich damit nicht beim Arzt, habe einfach Sagrotan draufgesprüht und nach gut zwei Wochen war es problemlos abgeheilt.
Ich hätte allerdings große Angst, es noch einmal zu bekommen.
Vor der verfügbaren Impfung habe ich aber auch so meine Bedenken.

@marialola ja so gehts mir auch. Mein Hausarzt meinte sogar das beobachtet wurde dass bei Leuten die es schonmsl hatte vermehrt eine erneute Gürtelrose nach der Impfung aufgetreten sind. Und auch so schützt die nicht bei vielen. Hab mich damit auch lange Zeit beschäftigt weil ich unbedingt eine erneute Gürtelrose vermeiden wollte. Seitdem hatte ich sber schon 2 neue … Mittlerweile hoffe ich einfach nur das nie am Kopf zu bekommen

Zitat von nl2000:
Und nein ich nehme nichts weiter ein

Das Zeug ist eine Suspension für die Haut, wirkt wie eine lokale Betäubung. Mein Hautarzt hat mir gesagt es sei sehr wichtig nicht dran rum zu kratzen und dafür hilft es super.

@nl2000 Hey, wie geht es dir mittlerweile? Habe gerade wahrscheinlich auch meine 2. Gürtelrose und bin gerade mal 33 Woher kommt sowas?!? Es macht mich wahnsinnig. Ich habe jedoch keinerlei Schmerzen, nur ca. 4-5 kleine Pusteln, aneinandergereiht, am Bauch. Sonst fühle ich mich echt seit zwei Wochen nicht gut, so kränklich, habe ständig Kopfweh. Wie soll das denn weitergehen, hört sowas nicht irgendwie irgendwann auf? Man kann doch keine 6328 Gürtelrosen in seinem Leben bekommen?!

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore