App im Playstore
Pfeil rechts
22

Wünsche dir auch, dass du mehr Ruhe findest.

@Katinka13 tatsächlich geht es derzeit einigermassen, dafür habe ich seit 5 wochen einen stark juckenden hautausschlag
Manchmal ist es ejnfach bescheiden

A


Suche Gleichgesinnte mit AVNRT

x 3


Bei mir ist es heute auch bescheiden. Ganz schlechte Nacht. Nächste Woche startet mit Arzttermin.
Cathy, geht es dir heute bisschen besser?

Kennt man eigentlicb die ursache dieser erkrankung?

@Katinka13 es schwankt immer noch stark. Morgen früh zum Hausarzt und besprechen dass er die Einweisung fertig macht für die Kardio und dann hoffen schnell einen Termin zu bekommen.

@Martha23 eine angeborene zweite Leitungsbahn im Herzen ist die Ursache.

Halte dir die Daumen für morgen früh, Cathy.

Dienstag ist schon meine Ablation.

Ich möchte auch kurz meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich hatte dieses Jahr vier mal einen Anfall. Die Ärzte hatten mich beim ersten Mal gedrängt eine ablation durchzuführen, mir aber auch nicht gesagt dass AVNRT an sich ungefährlich ist. Ich habe mich dagegen entschieden zumal ich drei bekannte habe die es haben machen lassen und immer noch anfälle haben … ich hab festgestellt dass ich immer einen Anfall habe wenn mein bh zu eng ist! Und anscheinend gibt es einen Zusammenhang mit der Wirbelsäule und dem Herzen wenn es falsche Signale durch die Enge empfängt. Auch bestimmte Bewegungen wie über den Kopf beugen lösen die Anfälle aus. Ich hab es endlich geschafft mit dem Manöver den Schlag von 230 innerhalb einer Minute zu stoppen. Das gab mit ein sehr gutes Gefühl es unter Kontrolle zu kriegen. Außerdem verzichte ich auch Kaffee und Alk., ich mache yin yoga und versuche öfter zu meditieren und zur Ruhe zu kommen. Für mich persönlich hat es etwas mit den Energien im Körper zu tun. Die sind irgendwo blockiert. Ich überlege daher reinen osteopathen aufzusuchen. Habt ihr hier gute Erfahrungen gemacht? Weil ich ein halbes Jahr Ruhe hatte als ich regelmäßig zur Mass. ging. Ist doch komisch. Und mich würde interessieren woher das kommt?! Die sagen alle angeboten aber warum habe ich das dann erst mit 35 bekommen?

@cathy79 wie war die Ablation? Geht es dir gut?

@purz12 ich hatte keine. Man hat keine zweite Bahn gefunden bei der elektrophysiologischen Untersuchung.

@cathy79 und was machen die nun mit dir? Haben die das während der Untersuchung mit Katheter herausgefunden?

Nein es wurde nichts gefunden am Herz. Ich nehme weiter Betablocker niedrig dosiert.

Lasse jetzt noch Schilddrüse und Hormone checken, eventuell komme ich in die Wechseljahre, da kann das auch vorkommen. Und die BWS, da es hauptsächlich vorkommt wenn ich mich drehe oder bücke. Ist halt ne doofe Situation wenn du nicht weisst wo es her kommt.

Wie hast du denn das Manöver ausgeführt? Am Hals und wie geatmet? das möchte ich gerne auch in den Griff kriegen. Meditation und Yin Yoga versuche ich auch. Auch Jin shin Jyutsu und Cranio sacral therapie. Kaffee und Alk. nehme ich auch nicht.

Cathy, ist es jetzt mit dem Betablocker besser oder nicht mehr so hoch?

Zitat von Cathy79:
Ja haben sie. Das mit kaltem Wasser trinken hatte ich probiert weil ich das schon wusste. Klappte aber auch nicht. Und das andere, glaube ich auch nicht wirklich dass es funktioniert.

Beim nächsten Anfall folgendes versuchen:
In die Hocke gehen, Nase mit den Fingern zuhalten, ausatmen in die Nase und allgemein wie pressen und das ca. 15 Sekunden halten mit dieser Anspannung des Ausatmungs-Pressens. Danach sofort auf den Rücken legen und eine Kerze machen so hoch es geht (also wirklich die Beine voll strecken nach oben so weit es geht). Diese Kerze so lange halten, wie es geht.
Entweder schnappt das Herz dann während der Kerze schon wieder ein/kommt in den normalen Sinus-Rhythmus oder danach, wenn man die Kerze beendet hat.

@Katinka13 ich lege mich auf den Rücken, die Beine lege ich hoch in rechten Winkel oder höher und dann atme ich alle Luft aus und halte dann Nase zu Mund zu und versuche gegen den Druck so fest es geht einzuatmen mindestens 20 sek. Dabei hebe ich auch zusätzlich noch den Kopf an und drücke alles ins Gesäß wie bei der Geburt xD dann war es sofort wieder auf 70 hab ich sofort gemerkt. Ich habe das mit dem pressen ins Gesäß immer vergessen … Ich war schon stolz
Sponsor-Mitgliedschaft

Habt ihr vielleicht gute Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmittel oder Mineralien gemacht? Magnesium? Taurin?

Zitat von purz12:
Habt ihr vielleicht gute Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmittel oder Mineralien gemacht? Magnesium? Taurin?

Eine Psychiaterin (ist Jahre her) empfahl mir aufgrund meiner Herzrasenanfälle, pro Tag 4 Tabletten Tromcardin Duo einzunehmen (das ist Magnesium mit Kalium). Habe das über ein Jahr lang genommen. Meine Anfälle wurden nicht weniger, aber ich bekam durch das Zeug Herzstolperer, die ich zuvor in der Form nie gehabt hatte (Juhu...neues Symptom!).
Dass die Stolperer durch das Tromcardin kamen, wurde leider erst nach über einem Jahr festgestellt von einem anderen Arzt.

Achtung: Das bedeutet nicht, dass Magnesium oder auch Kalium nicht helfen können oder per se negative Folgen haben. Anscheinend hilft einigen Magnesium auch oder andere Nahrungsergänzungsmittel (Omega3 geistert ja auch viel herum, aber auch da gibt es geteilte Meinungen und auch Studien mit übrigens negativen Folgen in Bezug auf das Herz).

Man kann in vorsichtigen Dosen das oder das mal versuchen, aber am besten erst, wenn feststeht, wie die Blutwerte sind. Wer nämlich supplementiert, obwohl er von diesem Vitamin/Nährstoff schon durch normale Ernährung genug hat, kann schnell über das Ziel hinausschießen mit dann negativen Folgen (bei mir war das so).

Ich nehme Pulsulin. Magnesium in retard Form. Eine Tcm Ärztin hat mir einen Tee empfohlen, aus Süßholz in Honig und Zimt. Gab es in einer Apotheke, die auch chin. Kräuter hat.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore