@Perle vielen Dank für deine Antwort!
Zitat von Perle: ich bin bereits 55 Jahre alt und seit 6 Jahren ohne Blutung. Ich kann Dir aber berichten, dass ich ebenfalls unter Endometriose gelitten habe. Ich hatte sehr starke Blutungen, bin sozusagen ausgelaufen oder wenn Du so willst regelrecht abgesoffen. Hatte starke Unterleibs- und Rückenschmerzen. Die Blutungen dauerten sehr lange, so dass ich gefühlt kaum freie Tage hatte, PMS noch und nöcher.
So ist es bei mir auch. Meine Gebärmutter Schleimhaut ist doppelt so hoch wie bei den meisten anderen Frauen, mein Arzt denkt jedes Mal, ich sei schwanger ️ ich hab innerhalb Binden und Pampers an an diesen Tagen Natürlich kommt damit dann auch ein Eisenmangel, der lange Zeit unentdeckt war. Jetzt nehme ich seit 10 Tagen Eisentabletten und manche Sachen (starkes Atmen bri Bewegung z.b.) werden jetzt schon etwas besser..
Zitat von Perle: Mit etwa 30 Jahren habe ich eine ambulante OP in einer Tagesklinik gehabt und dort bestätigte sich der Endometriose Verdacht. Die Gebährmutterschleimhaut sprengt ja praktisch in die verschiedensten Richtungen des Körpers und beeinträchtigt div. Organe. Bei mir hing viel im Enddarm fest, was entfernt wurde.
Ich hatte meine OP auch mit 30 Jahren (vor knapp 10 Jahren). Ich hatte die Endometriose im Douglas Raum, direkt am Darm außen dran (von wegen der Durchfall ist psychisch ️) und an der Blase. Im Darm weiß ich nicht, weil die Darmspiegelungen bei mir jedes Mal schief gehen. Aber mein Durchfall ist seit der OP besser..
Das mit deinem Darm tut mir leid. Meine Zimmernachbarin hatte das auch. Davor hatte ich extrem angst, aber wue gesagt, außer etwas stärkere Schmerzen auf dem Klo vorm Eisprung spüre ich da nichts mehr..
Zitat von Perle: Mir ging es danach besser und wenn man bedenkt, wie viele Frauen durch diese Erkrankung ungewollt kinderlos bleiben, dann stimmt mich das traurig und ich kann daher nur anraten, eine OP durchführen zu lassen. Aber auch, wenn man kein Kind möchte, sollte man es machen, weil einfach dauerhaft Organe geschädigt werden könnten.
Ja, kinderlos werde ich wohl auch bleiben. Beide Eileiter trotz mehrfachem Ausspülen komplett zu..
Ja, die OP ist wichtig. Und sei es nur, um zu wissen, was man hat. Ich wusste es 16 Jahre lang nicht und mir wurden zig Krankheiten angedichtet (von Ärzten) bis mal einer endlich auf die Idee einer Bauchspiegelung kam.
Hormone kann ich leider nicht nehmen. Ich habe 7 unterschiedliche Pillen ausprobiert, über 10 Jahre hinweg, Plus Stäbchen und Ring. Alles hat es noch schlimmer gemacht.. also kämpfe ich mich jetzt mit Schmerzmitteln durch..
Blöd ist nur, dass ich nie weiß, was von meinen Symptomen jetzt zur Endometriose gehört und was nicht.. ich hab die letzten Tage wieder alles gehabt und war schon am Rätseln und Zack, heute Periode ️