Pfeil rechts
20

Hallo,

ich weiß, ich habe gerade einige Baustellen, aber diesmal ist es sichtbar und nicht eingebildet. Ich bin grad total in Panik. Habe seit 2 oder 3 Tagen so ein komisches Druckgefühl unter dem Nagel bei einem Finger. Deswegen habe ich ihn mir mal angeschaut. Gestern hatte ich noch nichts weiter entdeckt. Heute dann sehe ich diesen dunklen Streifen. Das ist eindeutig, oder?
Hallo,

Ich weiß, ich habe gerade einige Baustellen, aber diesmal ist es sichtbar und nicht eingebildet. Ich bin grad total in Panik. Habe seit 2 oder 3 Tagen so ein komisches Druckgefühl unter dem Nagel bei einem Finger. Deswegen habe ich ihn mir mal angeschaut. Gestern hatte ich noch nichts weiter entdeckt. Heute dann sehe ich diesen dunklen Streifen. Das ist eindeutig, oder?

27.06.2024 12:09 • 07.07.2024 #1


24 Antworten ↓


Man sieht kaum was. Klingt für mich eher so, als hättest du dich irgendwo unbewusst gestoßen oder dir den Finger eingeklemmt.
Ein Melanom würde man viel viel viel deutlicher als Streifen sehen.

A


Subunguales Melanom unter dem Fingernagel?

x 3


@colitis9439 bist du sicher? Ich habe mich nirgends eingeklemmt und ich finde, man sieht es schon ziemlich deutlich. Warum sollte ein Bluterguss oder so auch so geradlinig sein....Das ist doch total typisch für Hautkrebs. Hier ist noch ein Foto.

Puh ich kann erkennen was du meinst...Ich glaube das ist nix fürs Forum. Da können wir nur raten. Das muss der Arzt ansehen.
Die dinger sind aber sehr selten.

@Urkelwurkel wieso ist das nichts fürs Forum? Diagnosen können ja hier eh nicht gestellt werden...das wäre auch leichtsinnig.

Naja deine Frage war Das ist eindeutig, oder?
Können wir hier leider nix sagen. Selbs ...wird schon nix sein, ignorier mal wäre schon grenzwertig.
Ich meine nur, dass wir dazu nicht viel beitragen können, außer dir zu sagen zeigs dem Arzt und dich zu beruhigen, da diese Art Krebs recht selten ist. War nicht bös gemeint. Ich meinte nur, dass du bei sowas die Entscheidung nicht von der Meinung unbekannter Laien abhängig machen solltest wie wir es sind.

Vllt. könntest du eine Onlinesprechstunde iwo buchen...sowas kann man doch auch per Kamera zeigen.

Das Bild überzeugt mich noch nicht so wirklich, ehrlich gesagt. Du kannst jeden Fingernagel so fotografieren, dass man einen Streifen sieht. Du machst das Foto ja extra so, dass man ihn sieht, weil du es uns zeigen willst.

Wenn du verunsichert bist, dann gehe am besten zum Arzt.

Für dieses Forum ist das insofern nichts, als das jetzt jeder hier seine Fingernägel so ins Licht halten wird, dass man einen Streifen sieht und jeder nun Krebs hat

@colitis9439 Hm ja, wie gut man ihn sehen kann, hängt tatsächlich vom Winkel / Licht ab. Aber ich glaube, der war vorher nicht da. Ich habe halt dazu dieses Druckgefühl. Ich zeige es eh natürlich einem Arzt, egal was hier geschrieben wird. Habe aber gerade Panik und da hilft es mir sehr, hier zu sein.

Zitat von Liat:
Hm ja, wie gut man ihn sehen kann, hängt tatsächlich vom Winkel / Licht ab. Aber ich glaube, der war vorher nicht da. Ich habe halt dazu dieses Druckgefühl. Ich zeige es eh natürlich einem Arzt, egal was hier geschrieben wird. Habe aber gerade Panik und da hilft es mir sehr, hier zu sein.

Das Druckgefühl könnte von was ganz harmlosen kommen und jetzt versuchst du dieses Symptome mit einem vermeintlich gefährlichen Symptom zu erklären.
Das ist ja ganz typisch für uns alle hier.

Poliere mal deinen Fingernagel glatt und dann gehst du ins Tageslicht in die pralle Sonne und dann guckst mal. Man müsste den Streifen auch da deutlich sehen.

Was dann im übrigen immer noch nicht heißt, dass es Krebs ist. Du könntest irgendwo hängen geblieben sein, sodass sich der Fingernagel angehoben hat oder ähnliches.

Ich würde auch einfach sagen, dass du dir einen Termin beim Hautarzt machst und ihn draufgucken lässt.

Um dir aber etwas bis dahin vielleicht die Panik zu nehmen:
Ich habe einen Bekannten, der hat einen richtig dunklen Strich (fast schwarz) in einem seiner Fingernägel und das ist einfach nur eine Verfärbung. Kein Krebs.
Heißt: Ja, kann sein, muss aber nicht.

Genau....Selbst wenn da so ein Streifen ist gibt es ganz viele harmlose Gründe dafür ( Melanonychie ist der Oberbegriff)

Ich bin bei meiner Hautärztin. Möchte nicht schon wieder mit der Ungewissheit und Panik leben. Habe gerade ein MRT hinter mir.

Man muss das Bild extrem hell machen um überhaupt etwas zu sehen.Für so ein Melanom ist das eher untypisch da der Strich so schon relativ dunkel ist bzw sogar ins schwarz/blaue geht.
Auch dieses Druckgefühl ist sehr untypisch,da diese Melanome eigentlich nur durch die Farbe auffallen.
Ich denke auch das geht eher in Richtung abheilendes Hämatom.
Super das du so schnell einenTermin bekommen hast.ich drück dir die Daumen halt uns suf dem laufenden.

Zitat von Liat:
Habe seit 2 oder 3 Tagen so ein komisches Druckgefühl unter dem Nagel bei einem Finger. Deswegen habe ich ihn mir mal angeschaut. Gestern hatte ich noch nichts weiter entdeckt. Heute dann sehe ich diesen dunklen Streifen. Das ist eindeutig, oder?

Krebs entsteht doch nicht von einem Tag zum anderen. Sehr wohl aber ein Hämatom.

@Faultier Ich bin einfach ohne Termin hin. Die sind aber total lieb da und haben mich dran genommen. Die Ärztin war sehr kurz angebunden (klar, verständlich) und hat mit ihrer Lupe (?) drauf geguckt. Sie meinte das sei von einem Wachstumsschub. Habe ich nich nie gehabt oder gehört.

Aber sich jetzt noch weiter Sorgen zu machen, wäre übertrieben, oder? Mein ungutes Gefühl ist leider nicht weg. Zweitmeinung vielleicht? Ich weiß nicht.

Danke euch jedenfalls für eure Antworten trotz des Kommentars, dass das nichts fürs Forum ist

Zitat von Liat:
Sie meinte das sei von einem Wachstumsschub.

Wachstumsschub vom Nagel? Habe ich zwar auch noch nie gehört, macht aber Sinn, wenn dabei das Nagelbett irgendwie verletzt wird und sich ein Hämatom bildet. Würde auch das Druckgefühl erklären, das du zuvor hattest.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Liat:
Aber sich jetzt noch weiter Sorgen zu machen, wäre übertrieben, oder? Mein ungutes Gefühl ist leider nicht weg. Zweitmeinung vielleicht? Ich weiß nicht.

Du hattest das Privileg spontan zu einem Hautarzt gehen zu können und direkt ein MRT zu bekommen und bist noch nicht zufrieden?

Jetzt ist aber auch mal gut. Angst hin oder her.

@colitis9439 Du hast recht, ich habe das Privileg der Großstadt was das angeht. Gut, auf das MRT musste ich auch etwa 3 Monate warten, aber trotzdem. Bei manchen Facharztpraxen ist es wirklich unkompliziert, aber zum Beispiel an einen Termin beim Gastroenterologen oder Kardiologen komme ich auch nicht ran.

Naja Wachstumsschub klingt im ersten Moment etwas blöd als Erklärung,aber geben tut's das auch bei den Nägeln.
Die Hornschicht bzw der Nagel kann dadurch an der einen oder anderen Stelle dünner sein und dementsprechend kann das dann auch zu Farbveränderungen kommen wenn das Licht darauf scheint.
Irgendwo muss der Körper ja was einsparen und da macht er es halt am Nagel wo es nicht weh tut.

Auf jeden Fall ist das wahrscheinlicher wie ein Melanom,allein schon aufgrund der Farbe.
Trotz der plausiblen Erklärung definitiv noch eine zweite Meinung.
Da bin ich ganz bei dir und würde es auch so machen.
Und wenn's nur ist um das ungute Gefühl in der Magengegend loszuwerden.
Wenn der dann auch sagt Wachstumsschub musst du ja nicht sagen das du die Diagnose schon bekommen hast

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel