App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich mal wieder aber diesmal mit einem ganz anderem problem ich war gestern bei meiner Hausärztin und sie hat meine schilddrüse kontrolliert also mit US und sagte sie wäre vergrössert und ich habe einen knoten ich habe so eine angst das ich es nicht mehr aushalte morgen muss ich zum radiologen das komische an der ganzen geschichte ist das sie dort angerufen hat und den termin für mich gemacht hat ich glaube es ist krebs ich habe so eine angst ich bin doch erst 26 was soll ich nur tun Bitte helft mir!!!

29.04.2010 12:10 • 29.04.2010 #1

Hi du,

klar kann ich verstehen, dass du fürchterliche Angst hast. Aber vielleicht möchte deine Ärztin nur sichergehen, dass das ganze gutartig ist. Eine Freundin von mir hatte das gleiche wie du. Dann ging alles ganz schnell. Direkt wurden Gewebeproben entnommen und eingeschickt. Obwohl es bei ihr nicht gut aussah (weil eben vorab alles so schnell und hektisch verlief), ging es bei ihr auch gut aus, der Knoten war gutartig.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es genauso ausgeht wie bei meiner Freundin.

Liebe Grüße

Keine Panik! Knotige Veränderungen der Schilddrüse sind nichts so Besonderes und nur in den allerseltensten Fällen bösartig. Das ist etwas ganz anderes als z.B. ein Knoten in der Brust. Es geht jetzt erstmal darum, ob der oder die Knoten kalt oder heiß sind. Heiß bedeutet, dass der Knoten (unkontrolliert) Schilddrüsenhormone produziert und dass du dadurch zeitweise in eine Schilddrüsenüberfunktion kommen kannst. Auf Dauer wäre das nicht gesund, aber aktuell ist es absolut nicht gefährlich - nur unangenehm, u.a. weil es zu einigen psychischen Symptomen kommen kann (darunter Angst und PAs). Kalte Knoten produzieren keine Hormone und nur kalte Knoten weisen auf die Möglichkeit von Krebs hin. Auch da ist das Risiko sehr gering, die Knoten müssen eine bestimmte Mindestgröße überschreiten. Dann erst werden Gewebeproben entnommen. Im Übrigen wären selbst bei Schilddrüsenkrebs die Heilungschancen gut.

Liebe Grüße
Christina

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore