Lieber Provence,
ich kenne diese Zustände ebenfalls. Ich bin kein Arzt und kein Experte, aber dein Bericht klingt für mich danach, dass du innerlich sehr angespannt bist. Dieser »Schleier«, der sich da aufbaut, ist meines Erachtens eine Schutzfunktion (Schutz wovor auch immer). Eine eindeutige Stressreaktion, dazu passen der Tunnelblick und die fehlende Sprache. Du bist dann überfordert (ich kenne das nur zu gut). Irgendetwas ist dir dann einfach zu viel, viel zu viel. Und schätze das nicht als gering ein. Wir merken es oft nicht und denken: och, das ist doch nun wirklich gar keine Belastung, das händle ich doch mit links.
Tiefe Entspannung würde ich dir empfehlen. Es gibt viele verschiedene Methoden, sie zu finden, zuzulassen und zu erleben. Es geht um Dich in Deiner Mitte - wo Du der Herr Deines Lebens, Deiner Kontakte und Deiner Handlungen bist und nicht nur auf Anforderungen von außen (pflichtbewusst und zuverlässig) reagierst und sie alle zu erfüllen suchst. Angespanntheit und Aufregung haben auch mit unseren beiden Nervensystemen zu tun: das Sympathische, das für Aktion und Spannung zuständig ist, und das Parasympathische, das für Beruhigung, Wohlbefinden und Entspannung zuständig ist. Schon durch ruhiges und tiefes Atmen, besonders langes und sehr tiefes Ausatmen, aktiviert man den Parasympathikus. Beim Ausatmen wird auch der Herzschlag langsamer. Bei Anspannung, Angst und Stress hält man den Atem an - bei Glück, Wohlbefinden und Entspanntsein möchte man die ganze Welt ein- und ausatmen ...
Der Blutdruck ist eine dynamische Angelegenheit und er reagiert auf Aufregung (höher) genauso wie auf Entspannung (niedriger). Falls Dich die Äderchen sorgen, lasse Deine Augen vom Augenarzt mal anschauen, er kann erkennen, ob sie von Bluthochdruck beeinträchtigt wurden.
Also, ich wünsche Dir viel Entspannung, vielleicht konnte ich Dir ein paar nützliche Gedanken dazu beisteuern.
Ganz liebe Grüße
16.11.2020 23:13 •
x 2 #55