App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo zusammen,

Diesmal komme ich mit weniger Angst und Panik. Bei mir sollte ja ein Herz CT wiederholt werden, da beim ersten Mal aufgrund der Aufregung und Angst vor Kontrastmittel das Ct abgebrochen. Lediglich nur der Score Wert konnte bestimmt werden.

Bei dem wiederholten Termin hatte ich eine Kardiologin, die vor der Untersuchung mit mir gesprochen hatte und sie das CT nicht empfohlen hat. Ihre Befürchtung war eine verschleppte Corona Infektion.

Jetzt soll am Freitag ein Stress MRT durchgeführt werden.
Ich bin schonmal beruhigt, dass kein Jodhaltiges Kontrastmittel verwendet wird. Ich weiß, habe auch in anderen Beiträgen und Internetseiten gelesen, dass sich gadoliniumhaltige ablagern können. Die linearen mehr wir Makrozyklischen, wobei viele Studien bei den letzteren keine Nachweise finden konnten. Es soll laut den Studien bei mehrmaligen Anwendungen von makrozyklischen KM zu leichten Ablagerungen kommen. Wie das zukunftug aussieht kann keiner sagen.

Bei mir kommt Clariscan zum Einsatz, ähnlich wie Dotarem, ist eine Gadotersäure, soll wohl die stabilste Form sein.

Hattet ihr mal allergisch reagiert? Wenn die Beipackzettel liest, bekommt man ja gelegentlich eine Anaphylaktische Reaktionen, die tödlich enden können.

Wie ist das mit adenosin, wird es über 4 Minuten lange durchgehend gegeben? Da wird man ja verrückt wenn das Herz klopft und man unruhig ist. Kann das Herz denn stehenbleiben bzw. Aus dem Rhytmus kommen ? Ich weiß dass adenosin binnen weniger Sekunden keine Wirkung mehr hat. Reicht ja wenn das Herz bereits aus dem Rhythmus kommt.
Wie waren denn eure Erfahrungen?

Ich denke, gadolinium, auch wenn es sich ablagert, sollte es das kleinste Problem sein bei den ganzen Schwermetall verseuchten Lebensmitteln.
Ich werde evtl. nach 3 Monaten eine urintestung machen bzgl Schwermetalle. Ob ich danach eine chelattherapie mache weiß ich nicht, glaube ich nicht. Soll ja auch nicht ohne sein, kalium Calcium Mangel etc. diese chelate docken ja nicht nur an Gadolinium an sondern können wichtige Sachen mit rausfiltern.

Unabhängig davon müssen ja viele Leute mehrmals MRT mit KM machen. Und ich jammere hier wegen einer Untersuchung. Ich möchte mich hiermit bei diesen Personen sich entschuldigen

Vielen Dank

Ps: Ich habe morgen noch einen Termin für eine Zweigmeinung. vielleicht sind die EKG Werte wieder stabil und eine Entzündung kann und die Nachwirkungen können ausgeschlossen werden.
Ich denke mal, was würden die denn machen auch wenn die eine Vernarbung sehen, ich denke diese sind nicht mehr resersibel und es wird in zeitlichen Abständen überprüft ob es Pumpleistung noch gegeben ist etc.

Vielleicht sind ja hier Personen, bei denen tatsächlich Vernarbungen sind und können hier ihre Erfahrungen teilen

01.10.2024 11:59 • 16.10.2024 #1


22 Antworten ↓


Ich hatte so 3-4 Stress MRT über die Jahre nach dem Infarkt....gab keine Probleme...alles super entspannt.
Man bekommt das Adenosin irgendwann bei der Hälfte der Untersuchung und dann bupperts mal kurz nen bissel mehr. Tut aber nicht weh oder so. Lässt dann nach paar Minuten nach und dann geht's nochn bissel in Ruhe weiter.

A


Stress Herz MRT Erfahrungen

x 3


Ok, danke für die Antwort
Ich dachte immer, die geben das adenosin durchgehend über paar Minuten bis die gewünschte Frequenz erreicht ist.
Das heißt man spürt den Druck bzw. den Puls kurz wenn das Medikament anschlägt und dann last es nach.
So wie ich die Ärztin verstanden habe, wurde das so 5-10 Minuten dauern, also die Phase wo der Puls hoch ist. Dann verstehe ich das richtig, adenosin wird verabreicht, das Herz pumpt mehr, dann wird es unterbrochen, das Herz braucht ja ein wenig bis es wieder runterkommt. In der Zeit wird die Untersuchung fortgeführt

Meines Erachtens sind es Einmalgaben. Die Halbwertzeit ist kurz aber die Rezeptorblockade hält sicher etwas länger.
Die Untersuchung der Durchblutung erfolgt eigentlich genau mit der Verabreichung bzw. Sekunden danach.

Lass dir unbedingt die Bilder geben...sieht mega cool aus.

Ich hatte auch ein Stress MRT letztes Jahr.. allerdings habe ich erst im Krankenhaus erfahren, was auf mich zu kommt, davor dachte ich, es sei ein normales MRT.

Bei mir wurde es gemacht um abzuklären, warum ich ständig Herzrasen hatte.. es kam Nix raus und alles war gut.

Allerdings fand ich die Prozedur nicht angenehm, musste zwischendurch auch einmal rausgefahren werden, um ein Beruhigungsmittel zu bekommen..

Das Mittel habe ich 3 Minuten gespritzt bekommen, es war wirklich nicht angenehm, danach ein Gegenmittel bekommen und es wurde besser.. bei mir waren 2 Ärzte sowie 2 Krankenschwester dabei.. Du wirst überwacht mit Blutdruck, ekg ..

Wenn ich nochmal sowas machen muss, dann gleich von Anfang an ein Beruhigungsmittel

Nachtrag...es ist eine Infusion die aber 4 min läuft.

Ein Gegenmittel gab es bei mir nie und ist auch nicht Teil des normalen Protokolls.

@Urkelwurkel ich habe es auf jeden Fall bekommen.. Ich spürte es direkt wie es läuft und habe zitteranfälle bekommen, was wohl normal sein soll..

Ich hatte auch ein Stress MRT und habe es als sehr unangenehm in Erinnerung. Mein Puls wollte nicht rauf, also haben die mehrmal nachgespritzt, bis er hoch genug war und dann hat es ewig gedauert, bis der Puls wieder runter gehen wollte. Ich fand das Gefühl total gruselig, dass das Herz rast wie blöd, obwohl man nur rum liegt und ich habe mich vor Angst so sehr verkrampft, dass meine Finger in Pfötchenstellung gegangen sind und ich die ganz lange nicht mehr lösen konnte... Naja, aber ich muss dazu sagen, dass das MRT in der Hochphase meiner Herzneurose gemacht wurde, ich zudem Angst vor Nadeln habe und auch Angst vor der Prozedur an sich. Das hat es bestimmt nicht besser gemacht.

@Tatjana1989 danke nochmal
Dann hattest du Regadanosin. Das wird gespritzt und man bekommt im nachgang glaube ich ein Mittel was die Wirkung aufhebt.
Aber Adenosin wird pö a pö gegeben bis die gewünschte Frequenz erreicht wird bzw. bei jedem schritt wird die Durchblutung gescannt. Dann hören die auf und binnen Sekunden soll das Medikament nicht mehr wirken, natürlich braucht das Herz etwas bis es wieder normal wird

Meine Bedenken sind, wenn dabei das Herz aus dem Rhythmus gerät oder was anderes passiert. Die Ärztin meinte auch, dass eine MTRA mit im Raum ist, also bei mir und überwacht mich. Im Nebenzimmer ist ein Kardiologe und ein Radiologe

Ich denke das wird schon gut gehen. Das Problem ist, wenn ich Single wäre oder keine Kinder hätte, wäre ich blind reingegangen. Aber mit 2 Jungs (4 und 2) macht man sich eben Gedanken
Auf der anderen Seite denke ich mir, besser jetzt klären und ggf. Therapien einleiten als später gar nicht mehr mobil zu sein

@DgKater dann hoffe ich mal, dass du in naher Zukunft das nicht noch einmal durchmachen musst.
Irgendwelche schlechte Erfahrung mit dem Kontrastmittel?
Ich habe einige Studien gelesen, da wird eigentlich immer gesagt, dass diese sehr gut verträglich sind. Die Nebenwirkungen sind leicht bis mittelschwer
Ich habe Angst, dass ich irgendwie keine Luft mehr bekomme oder so. Das Gefühl ist bestimmt richtig schlimm. Und das der Kreislauf kollabiert

@Bymoto20 ich weiß leider nicht welches Medikament es damals war.

Ich habe auch 2 Kinder 7 und 11 Jahre. Es ist nicht ohne aber besser das MRT machen zu lassen, bevor was schlimmeres passiert

@Bymoto20 über das Kontrastmittel hab ich mir gar keine Sorgen gemacht, eher darüber was mit meinem Herzen passiert, wenn die das so hoch pushen.
Ich habe aber generell wenig Unverträglichkeiten und gegen das Kontrastmittel allergisch zu reagieren ist ziemlich selten.

@DgKater ich habe auch ganz viele Studien gelesen, die auch zu dem Ergebnis gekommen sind. Selten allergische Reaktion, wenn dann eher Hautreaktionen.
Ich denke ich werde mir bestimmt irgendwelche Symptome einbilden und Panik kriegen mit 160hz
Vielleicht brauchen die dann gar kein Adenosin
Die Ärztin meinte, dass wir das zu meinen Gunsten drehen können, weil nicht viel gespritzt werden müsse

@Tatjana1989 Ja das denke ich mir auch immer, was ist wenn?
Lieber jetzt als später.
Vielleicht ist es nichts und kann das Thema Herz komplett abschließen
Bei der nächsten Infektion länger auskurieren

@DgKater in der Regel habe ich gar keine bekannten Unverträglichkeiten
Ich hatte mal mit nesselsucht auf ein Antibiotikum reagiert. Abgesetzt war alles wieder gut

Hallo Bymoto20,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

MRT-Erfahrungen / Ergebnisse und Befund

MRT und extreme Angst davor

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Hallo zusammen
Ich hab’s tatsächlich geschafft, war mental sehr schwierig aber ich hab durchgehalten.
KM habe ich nur ein leichtes Kältegefühl gespürt.
Adenosin war am Anfang etwas unangenehm in der Brust, ganz leichtes Drücken
Da ich durchgehend einen erhöhten Puls hatte, habe ich adenosin nur leicht gespürt. War wie bei einer Panikattacke, kenne ich ja, hatte 3 in den letzten 6 Wochen

Ich kann jetzt zum Glück die Angst um das Herz begraben.

Ich habe aber mittlerweile gelernt, was ein Hausarzt, der bisschen Geld machen will (kein Vorwurf und/ oder Unterstellung , nur meine persönliche Einschätzung. Bin privatversichert und er kennt meine Angst bzgl Krankheiten. Er hatte mir mal eine Untersuchung doppelt berechnet) sehr schlimme Sachen und Angst hervorrufen kann. Er hätte mich gar nicht zum ct schicken dürfen anhand des Ergenisses der cardiosiografie. Es ist kein anerkanntes Verfahren bei einer Diagnose bzgl des Herzens

Ich hatte zum Glück ein weiteres Gespräch mit einem Kardiologen ( mein Hausarzt ist auch ein Kardiologe), er hatte mir das alles bestätigt mit der falschen Vorgehensweise

Summesummarum ist mein Herz gesund und ich hoffe dass ich meine sonstigen Ängste therapiert bekomme
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich möchte mich bei allen bedanken

Jetzt darf nur nicht Angst bzgl gadolinium Ablagerungen kommen
Wenn es sein sollte, kann man die ja ausleitem. Aber wenn es dazu kommt

Hier sind bzw. in Deutschland müssen viele wiederholend MRT mit KM
Die Mittel wären längst verboten wenn die so gravierend wären. Ich denke bei dem ganzen Konsum von industriellen Nahrungsmitteln und anderen schädlichen Zusatzstoffen, wäre eine kleine Ablagerung das kleinste Problem. Bei den zugelassenen sind ja Ablagerungen laut Studien ausgeschlossen sein ( Studien nur bei einmalgabe)
Ich hatte auch gadotersäure, soll laut den Studien das stabilste sein

Ich hätte da noch ein Frage, vielleicht hat das jemand in Erfahrung gebracht, der oder die auch ein Stress MRT hatte.

Der Befund ist heute endlich angekommen,
Extrakardial, also außerhalb des Herzens keine Auffälligkeiten. Da wird ja auch die Lunge mit abgebildet oder ? Ich kann heute niemanden erreichen.
Bei der Radiologie habe ich bereits angerufen bzgl. Des herz ct. Der Radiologie hat sich die Bilder angeguckt und gesagt dass die Lunge ok ist.
Bws drückt schon auf die Atmung und ich muss immer wenn was blockiert reflexartig husten.

Zitat von Bymoto20:
Ich hätte da noch ein Frage, vielleicht hat das jemand in Erfahrung gebracht, der oder die auch ein Stress MRT hatte. Der Befund ist heute endlich angekommen, Extrakardial, also außerhalb des Herzens keine Auffälligkeiten. Da wird ja auch die Lunge mit abgebildet oder ? Ich kann heute niemanden erreichen. Bei der ...

Jup Lunge ist ganz mit drauf.Und ja die BWS kann auf gewisse Nerven im Brustraum drücken was dann zu einem lästigen Husten führen kann.
Zum Glück drückt sie nicht direkt auf die Lunge das wäre extrem unangenehm
Sicher ist das natürlich erst wenn man alle anderen Ursachen ausgeschlossen hat u.a auch Allergien.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore