ich habe eine Störung für welche ich einfach keinen Namen finde. Ich bin seit Jahren wegen Angst/Panikattacken in Behandlung jedoch haben Rehas / Tageskliniken / Therapien und Medikamente fast nichts gebracht, mir geht genau so wie vor 15 Jahren wo es anfing, nur noch einen Tick schlechter.
Meine Wahrnehmung ist dass ich einfach total Erschöpft bin und keine Regeneration hin bekomme, weder durch schlafen oder Urlaub etc.
Ich will jetzt auch nicht ALLES niederschreiben, mit dem Meisten habe ich mich einfach abgefunden nur folgende Dinge machen mich einfach platt:
- Wenn ich mit jemandem rede wird mir schnell so komisch, ich habe das Gefühl als ob ein Gespräch mir schnell die letzten Energiereserven rauszieht und zwar sehr rasch. Es spielt keine Rolle mit wem ich mich unterhalte Frau, Eltern, Fremde, es ist immer gleich. Nur schlimmer ist es wenn jemand hektisch redet, oder beim Reden stark gestikuliert (sich schnell mit den Kopf oder den Augenbewegt). Zuletzt hat mich der Schwiegervater (hektisch) voll gequasselt, danach ist mir schwindlig geworden und ich musste mich auf den Boden legen.
- Schnelle Bildfolgen: Computer Spielen, Fernsehen etc. geht kaum mehr. Auch wenn ich im Supermarkt etwas im Regal suche muss ich das gaaanz langsam machen, wenn ich schnell hin und her sehe wird mir auch schwindlig so dass ich den Laden verlassen muss (egal ob ich da alleine drin bin oder der Laden voll ist).
- Wenn mehrere Dinge gleichzeitig auf mich einwirken: Wenn jemand mit mir redet und gleichzeitig ein Baby weint, wenn etwas hell ist und dazu noch was lautes dazu kommt etc. Ich kann wunderbar laut Musik hören wenn ich Ohropax rein tue und darüber den Kopfhörer ziehe. ich darf eben nur die Musik hören. wenn ich die Musik hören würde und dazu noch was von der Umgebung hören würde wäre mir das zu viel.
- für mich ist das einfach eine enorme Reizempfindlichkeit, nur jeder Arzt sagt Depression oder Angststörung, nur ist es weder das eine noch das andere. es ist einfach eine Überreizung für die ich nicht mehr genug Akku habe.
Meditieren, Yoga, Tagesstruktur, Ernährung etc. habe ich alles schon lange versucht, auf die Reizempfindlichkeit hat sich noch nichts positiv ausgewirkt.
Bin 36, männlich, sonst gesund, Nichtraucher -Trinker, keine Dro. und keine Medis.
Hat(te) jemand auch ?sowas? ? Bzw, hat jemand einen richtigen Namen dafür?
VG Almander
27.06.2021 21:32 • • 08.03.2022 #1