Pfeil rechts
10

Hallo zusammen,
ich bin derzeit nach fast 4 Monaten symptomfrei vom stillen Reflux. Ich war gestern beim Gastroenterologen, der meinte, er glaubt nicht, dass der stille Reflux bei mir chronisch ist.
Meine Frage wäre: Gibt es jemanden, der den stillen Reflux ebenfalls losgeworden ist und wieder normal essen kann – also auch in normalen Portionen? Ich achte immer noch auf meine Ernährung und habe Angst, wieder normal zu essen.
Ich hatte nach 3 Monaten den stillen Reflux wegbekommen. Nachdem ich jedoch meine Portionen verdoppelt hatte, um zuzunehmen, hatte ich einen minimalen Rückfall. Ich hatte 3–4 Tage lang wieder ein leichtes Brennen im Hals, dann wieder symptomfreie Tage. In den letzten Wochen war es sehr schwankend. Jetzt bin ich jedoch seit einer Woche symptomfrei.
Ich möchte aber wieder normal und in größeren Portionen essen können.

14.09.2024 18:04 • 16.09.2024 #1


27 Antworten ↓


Zitat von CY98:
Hallo zusammen, ich bin derzeit nach fast 4 Monaten symptomfrei vom stillen Reflux. Ich war gestern beim Gastroenterologen, der meinte, er glaubt ...

Ich hatte jetzt eine längere Phase, wo ich frei von stillem Reflux war. Seit gut 3 Tagen ist er aber wieder zurück. Wegen zuviel an Stress, schlechter gegessen, mehr Salz, Schokolade und scharfes.
Sobald ich anfangen, diese ungünstigen Lebensmittel zu konsumieren, kommt der stille Reflux zurück.

Ich denke, wir müssten konsequenter auf Ernährung achten und vermehrt ruhige Momente (durch Achtsamkeit, Atemübungen, Enspannungstechnicken) in den Alltag einbauen. Das beste wäre natürlich komplett auf Lebensmittel zu verzichten, welche fettig, scharf und säure-und Pepsinbildend sind. Doch das fällt einem gar nicht so leicht.

A


Stiller Reflux und keine Symptome mehr

x 3


@Lerchen Wie lange warst du symptomfrei? Und in der Phase, in der du symptomfrei warst, hast du wieder normal gegessen? Oder hast du in einer stressigen Phase nur Schokolade etc. gegessen und jetzt wieder den stillen Reflux?
Ich bin generell kein Mensch, der Süßigkeiten isst oder Süßes trinkt, genauso trinke ich keinen Kaffee, keinen Alk. und rauche nicht. Aber ich esse gerne orientalisch, und dieses Essen ist nun mal fettiger und gewürzter. Ich habe Angst, dass ich so etwas nicht mehr essen kann. Wie kommst du jetzt in den Letzen tagen mit dein stillen Reflux klar?

Ich war mein stiller Reflux für Jahre los und hatte ihn schon ganz vergessen

Seit paar Wochen ist er wieder da leider

Zitat von CY98:
@Lerchen Wie lange warst du symptomfrei? Und in der Phase, in der du symptomfrei warst, hast du wieder normal gegessen? Oder hast du in einer ...

Also gut 7 Monate stabil ohne Symptome wie Übelkeit, Rachenbrennen und verstopfte Nase mit brennender Haut und brennende Zunge.

Nein, habe nicht nur Schokolade gefuttert . Aber während der letzten Symptomphase habe ich quasi komplett darauf verzichtet. Sobald ich ohne Symptome war, habe ich wieder angefangen, Schokolade und Chips (mein absolutes Laster, leider) mit einzubauen. Das lief ganze 7 Monate soweit gut.

Dummerweise habe ich aber vor 4 Tagen diese leckere rote kleine, aber sehr scharfe Paprika mit Frischkäsefüllung gegessen und noch Knoblauch ins Essen getan. Seitdem habe ich wieder die altbekannten Symptome.

Nun, wie geht es mir damit? Gestern war nicht so doll, hatte das Gefühl krank zu werden. Erst heute habe ich tatsächlich verstanden, dass mein stiller Reflux angeklopft hat, weil ja die Symptome einer Erkältung so wahnsinnig ähnlich sind. Schon schwer, das ganze voneinander zu unterscheiden.

Kaffee, Alk. und Co sind bei mir tabu, bzw. mag ich überhaupt nicht. Mein Problem sind die Chips und zu fettiges, zu salziges und zu scharfes Essen. Wobei ich scharf generell nicht mag. Als ich in diese scharfe Paprika reinbiss, war ich mehr als überrascht, ich bin von einer süßen ausgegangen. Da ich aber so perplex war, habe ich die dann doch zur Hälfte gegessen. Das war wohl der letzte Tropfen, sozusagen.

Ich persönlich würde nicht auf mein Lieblingsessen verzichten, solange ich symptomfrei bin. Aber ich würde es tatsächlich in Maßen genießen (was ja wichtig ist) und auf zu scharfe Gewürze verzichten. Nach Möglichkeit selbst kochen (falls du es nicht sowieso schon tust)
So kannst du die Schärfe selbst nach deinem Gusto dosieren.

@Sonja77 Es freut mich sehr für dich, dass du es geschafft hast, den stillen Reflux zu besiegen, und das über eine lange Zeitspanne. Du hast es schon einmal geschafft, und ich hoffe sehr, dass du es wieder besiegen wirst.

Wie lange hattest du unter dem stillen Reflux gelitten? Und nachdem du ihn besiegt hattest, konntest du dann wieder normal essen, also auch fettigeres und gewürzteres Essen? Oder hast du auch nach dem stillen Reflux weiterhin auf deine Ernährung geachtet?

@Lerchen Ich hoffe sehr für dich, dass du es wieder schaffen wirst, den stillen Reflux loszuwerden.
Nachdem du symptomfrei warst, hast du dann sofort nach ein paar Tagen wieder normal gegessen oder hast du ein paar Wochen gewartet und dann langsam mehr gegessen? Und wie war es mit den Portionen – hast du die direkt verdoppelt, nachdem du symptomfrei warst, oder isst du immer noch in kleinen Mengen?

Ich habe seit dem stillen Reflux enorm abgenommen, sodass ich jetzt 3 Kilo im Untergewicht bin. Das belastet mich wirklich sehr, weil ich von Größe 38 auf 34 geschrumpft bin.

Zitat von CY98:
@Sonja77 Es freut mich sehr für dich, dass du es geschafft hast, den stillen Reflux zu besiegen, und das über eine lange Zeitspanne. Du hast es ...

Ich bin kein gutes Vorbild
ich habe nie auf die Ernährung geachtet und immer das gegessen was mir schmeckt

@Sonja77 wie lange hattest du den stillen Reflux?

Zitat von CY98:
@Sonja77 wie lange hattest du den stillen Reflux?

Sehr viele Monate lang

Zitat von Sonja77:
Sehr viele Monate lang

Und wie hast du den stillen Reflux wegbekommen? Hast du bestimmte Sachen eingenommen?
und warst das bei dir auch so das es bei dir schwankend weggegangen ist oder hattest du plötzlich keine Symptome mehr.

Zitat von CY98:
@Lerchen Ich hoffe sehr für dich, dass du es wieder schaffen wirst, den stillen Reflux loszuwerden. Nachdem du symptomfrei warst, hast du dann ...

Danke

Also mit Konsequenz bei der Ernährung werde ich das schon schaffen.

Mir machen der übermäßige Stress plus meine Hypochondrie häufiger einen Strich durch die Rechnung. Und wahrscheinlich noch meine Schlafstörungen noch on top.
Da bin ich aber aktuell verstärkt dabei, daraus zu kommen und suche mir und verfolge Wege, wie ich damit zumindest umgehen kann.
Ganz weg wird es ja nicht sein.

Wünsche dir, dass du eine längere Zeit ohne Symptome bleibst und dein Essen genießen kannst.

Zitat von CY98:
Und wie hast du den stillen Reflux wegbekommen? Hast du bestimmte Sachen eingenommen? und warst das bei dir auch so das es bei dir schwankend ...

Ich habe keine Medis genommen
Irgendwann waren die Symptome weg

@CY98 Ich habe auch den Stillen Reflux, mit Sinusitis und Kehlkopfentzündung und Hustenreiz.

wie hast du es geschafft den Reflux loszuwerden? Würdest du mir verraten was genau du gegessen hast und wie lange du es durchgezogen hast? Ich glaube, ich bin nicht konsequent genug. ZB esse ich viele Milchprodukte, 1 Tasse Milchkaffe mit Zucker jeden Tag, aber ansonsten versuche ich mich gesund zu ernähren, mit Getreide, Gemüse, Obst.

Zitat von Vicky14:
@CY98 Ich habe auch den Stillen Reflux, mit Sinusitis und Kehlkopfentzündung und Hustenreiz. wie hast du es geschafft den Reflux loszuwerden? Würdest du mir verraten was genau du gegessen hast und wie lange du es durchgezogen hast? Ich glaube, ich bin nicht konsequent genug. ZB esse ich viele Milchprodukte, 1 Tasse ...

Ich gurgle jeden Morgen, Mittag und Abend kurz vor dem Schlafengehen meinen Hals mit Bullrichsalz und nehme anschließend 1-2 Schlücke raus. Wenn du jedoch an hohem Blutdruck leidest, solltest du es lieber weglassen. Nach dem Essen nehme ich die Vitalpilze Reishi- und Hericium-Pulver ein, ebenso mittags. Wenn du jedoch an Hashimoto leidest, solltest du auf das Reishi-Pulver verzichten. Am Anfang habe ich nach jeder Mahlzeit Gaviscon Advance eingenommen, etwa 3-4 Mal am Tag. Jetzt, da keine neuen Symptome mehr auftreten, nehme ich es nur noch kurz vor dem Schlafengehen. Ich habe auch Manuka-Honig 3 Mal am Tag eingenommen, mittlerweile jedoch nur noch 1-2 Mal. Und natürlich Kamillentee, aber nicht zu viel auf einmal, denn wenn der Magen überfüllt ist, kann sogar das den stillen Reflux wieder auslösen. Nach dem Essen bin ich jeden Tag spazieren gegangen, was mir persönlich sehr gut getan hat – allerdings nicht in die Stadt, sondern in die Natur.
Aber wie gesagt die Ernährung ist sehr wichtig! Ich habe alle 3-4 Stunden was gegessen gehabt und nur in kleinen Portionen.
Auch sehr wichtig, dass man positiv bleibt, denn der stille Reflux lässt sich meiner Meinung nach sehr nach deinen Emotionen beeinflussen. Angstzustände, innere Unruhe, Stress etc. können den Stillen Reflux enorm beeinflussen. Einfach positiv bleiben und nicht dran denken.

@CY98

Da du noch die Frage mit den Medis gestellt hast. Ich persönlich kenne da gar keine gegen unser Beschwerdebild.

Bei klassischem Reflux werden ja oft Protonepumpenhemmer wie Omeprazol oder Pantoprazol verschrieben. Beide sind praktisch wirkungslos bei stillem Reflux, weil ja hier weniger die flüssige Säure der Übeltäter ist, sondern die Säure in Gasform plus noch das Enzym Pepsin.

Die beiden wichtigsten Wege aus der Symptomatik sind deshalb Ernährung und Stressbewältigungs(strategien).

Edit: Von Gaviscon Advance habe ich im Zusammenhangmmit stillem Reflux gehört, es aber noch nicht selbst eingenommen. Vielleicht wäre es ja mal ein Versuch wert. Wobei ich eher nicht so der Medikamentenfan bin.

@CY98 Danke dir, ja das mit dem Spazierengehen nach dem Essen muss ich wieder einführen. Hohen Blutdruck habe ich nicht sondern einen viel zu niedrigem Blutdruck. Da ist es sogar gut wenn man sich viel bewegt. Jetzt wo es kälter geworden ist, bewege ich mich kaum noch- ich Frostbeule, was sämtliche Krankheiten, inkl. psychische, fördert, das weiß ich. Daher muss ich mich wieder dazu zwingen täglich rauszugehen, selbst wenn mir das Wetter nicht zusagt.
Ich weiß von noch einem Fehler den ich mache - ich esse zu viel auf einmal. Das muss ich auch verhindern. Ich habe durch meine Depression und Angst und Verzweiflung und Erschöpfung und Cortisol/Stresshormone irgendwie immer Hunger, und esse dann zu viel. Und trotzdem habe ich starkes Untergewicht, durch den Stress.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lerchen die Protonepumpenhemmer haben bei mir alles nur noch verschlimmert gehabt, weshalb ich die vor 2 Monaten schon abgesetzt hatte. Bin auch kein Fan davon Medikamente zu nehmen. Wie du schon gesagt hast die Ernährung und Psyche spielt eine wichtige Rolle.

Ich weiß ja nicht ob du davon was gehört hast. Aber mir hat Manuka Honig, Reishi- und Hericium Pulver und Bullrichsalz sehr geholfen. sind auch Pflanzlich.

Zitat von Vicky14:
@CY98 Danke dir, ja das mit dem Spazierengehen nach dem Essen muss ich wieder einführen. Hohen Blutdruck habe ich nicht sondern einen viel zu niedrigem Blutdruck. Da ist es sogar gut wenn man sich viel bewegt. Jetzt wo es kälter geworden ist, bewege ich mich kaum noch- ich Frostbeule, was sämtliche Krankheiten, ...

Ja die Portionen sind sehr wichtig. Ich hatte vor 3 Wochen schon keine Symptome mehr gehabt und dachte mir, dass ich wieder doppelte Portion essen kann. War keine so gute Idee, denn nach paar Tagen hatte ich wieder einen mini Rückfall. Jetzt bin ich wieder Symtopmfrei und habe angst wieder mit größeren Portionen zu essen. Ich leide ebenfalls an Untergewicht. Seitdem SR hab ich so viel abgenommen. Ich war immer eine Person die größe 38 trug, jetzt nur noch 34 ich liege 3kg im Untergeweicht.

Zitat von CY98:
@Lerchen die Protonepumpenhemmer haben bei mir alles nur noch verschlimmert gehabt, weshalb ich die vor 2 Monaten schon abgesetzt hatte. Bin auch ...

Das ist genau das, was ich auch so gehört bzw. gelesen habe, Omeprazol/Pantoprazol verschlimmern eher, als dass sie die Probleme bei stillem Reflux lösen. Außerdem ist die dauerhafte Einnahme mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden.

Außer vom Hericium habe ich von allen anderen Wirkstoffen gehört, welche du aufzählst. Werde mich mal dazu schlau machen, da ich da bei solchen Sachen immer neugierig bin

Bullrichsalz bzw. eigentlich Natron habe ich sogar eine Zeit lang zum Gurgeln angewendet, doch dann verworfen, weil immer besser wurde.

Ich denke nun aktuell so, dass es auch bei einer Symptomlosigkeit wirklich vom Vorteil ist, bei der Anwendung solcher günstigen aber wirksamen Mittel zu bleiben. Gerade deshalb, weil man sich ja mehr zutraut auch mal Sachen zu essen, welche noch vor Wochen utopisch erschienen, weil sie praktisch sofort zu Symptomen führten.

Und das mit dem Untergewicht ist mehr als belastend, ich kann die da absolut verstehen. Da etwas zu raten, ist wirklich schwer, weil das Thema so eine sensible Sache ist. Ich denke aber, du machst nichts verkehrt, wenn du zwar weiterhin bei für dich gut verträglichen Portionen bleibst, doch zusätzlich, mal hier mal da einen gesunden, basisch wirkenden Snack muteinbaust.

Oder sehr langsam, von Woche zu Woche deine Portionen etwas erhöhst. Nicht unbedingt auf die doppelte Portion, aber vielleicht zu einem Drittel. Wichtig ist nur konsequent daran zu bleiben und sich nicht unter Druck zu setzen. Zunehmen ist bei unserem Beschwerdebild ein Prozess, welcher behutsam und langsam angesetzt werden muss.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel