Zitat von CY98:@Lerchen die Protonepumpenhemmer haben bei mir alles nur noch verschlimmert gehabt, weshalb ich die vor 2 Monaten schon abgesetzt hatte. Bin auch ...
Das ist genau das, was ich auch so gehört bzw. gelesen habe, Omeprazol/Pantoprazol verschlimmern eher, als dass sie die Probleme bei stillem Reflux lösen. Außerdem ist die dauerhafte Einnahme mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden.
Außer vom Hericium habe ich von allen anderen Wirkstoffen gehört, welche du aufzählst. Werde mich mal dazu schlau machen, da ich da bei solchen Sachen immer neugierig bin
Bullrichsalz bzw. eigentlich Natron habe ich sogar eine Zeit lang zum Gurgeln angewendet, doch dann verworfen, weil immer besser wurde.
Ich denke nun aktuell so, dass es auch bei einer Symptomlosigkeit wirklich vom Vorteil ist, bei der Anwendung solcher günstigen aber wirksamen Mittel zu bleiben. Gerade deshalb, weil man sich ja mehr zutraut auch mal Sachen zu essen, welche noch vor Wochen utopisch erschienen, weil sie praktisch sofort zu Symptomen führten.
Und das mit dem Untergewicht ist mehr als belastend, ich kann die da absolut verstehen. Da etwas zu raten, ist wirklich schwer, weil das Thema so eine sensible Sache ist. Ich denke aber, du machst nichts verkehrt, wenn du zwar weiterhin bei für dich gut verträglichen Portionen bleibst, doch zusätzlich, mal hier mal da einen gesunden, basisch wirkenden Snack muteinbaust.
Oder sehr langsam, von Woche zu Woche deine Portionen etwas erhöhst. Nicht unbedingt auf die doppelte Portion, aber vielleicht zu einem Drittel. Wichtig ist nur konsequent daran zu bleiben und sich nicht unter Druck zu setzen. Zunehmen ist bei unserem Beschwerdebild ein Prozess, welcher behutsam und langsam angesetzt werden muss.
14.09.2024 22:06 •
x 1 #20