App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hi Angstonym,

danke für den hilfreichen Beitrag! Wie gelangt denn die Magensäure bei Deinem Stillen Reflux in die Speiseröhre? Ist da der Ösophagussphinkter nicht ganz dicht? Und falls ja, ist Ernährungsumstellung in Deinem Fall ausreichend gewesen, um diese Dichtigkeit wieder herzustellen?

LG und willkommen!

A

Stiller Reflux Symptome und was dagegen tun?

x 3

Es ist nicht die Magensäure, sondern Gase die entstehen, wenn der Mageninhalt nicht gut genug verdaut wird wegen zu wenig Magensäure. Diese steigen auf, setzen sich fest und sorgen immer wieder für Ärger. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

Ja, egal ob Gase oder Speisebrei aufsteigen, das können sie nur wenn der Schließmuskel nicht funktioniert. Wenn er dicht abschließt, gelangt nichts in die Speiseröhre.
Hast Du wegen der niedrigen Magensäure neben Ernährungsumstellung auch HCl o. ä. genommen?

Ich habe mich damit selbst diagnostiziert, müsste weitere ärztliche Schritte einleiten, will aber keine Magenspiegelung

@Butterfly_31 ich hab 1 zu 1 das selbe , was kam bei euch allen raus ?
Bei mir ist klos in hals , bauchgrummeln, unruhe , kältegefühl im Rachen nase und hals bis in die Augen, dabei so ein brennen, was kann das bloß nur sein
Hatte vor kurzem auch eine OP, aber die Symptome hatte ich davor auch ,und permanente angst. Kommt das vielleicht von der chronischen angst ?

@Sori Hallo ich wollte dich mal fragen, wie es dir mittlerweile so geht, weil ich seit 2,5 Monaten ebenfalls an stillen Reflux leide.

@Mariemxs
Ernährungsbedingt kann man trotzdem Probleme mit Sodbrennen haben.
Gerade wenn man seine Hauptmahlzeit abends zu sich nimmt, relativ schnell isst, nicht gut kaut, kommt es insbesondere nachts zu diesem Phänomen.
Ich hab da auch immer mal Probleme mit, aber es ist dann halt nicht stiller Reflux. Aber vom Prinzip her ist es ähnlich.

Probiere es mit abends nur noch kleine Portionen, leichte Kost, keine Süßigkeiten/Cola etc. abends. Auch sprudelwasser kann durch die Kohlensäure schon Zuviel sein abends.

Bei mir ist es besser geworden seitdem ich 1. aufs Essen achte und 2. neukönigsförder mineraltabletten nehme.

@WayOut danke, ich war schon beim hno der hat mit einem larynxkop durch die nase geschaut und meinte es sieht alles gut aus nur minimal gerötet.. ist das jetzt gut oder schlecht? könnte das ein stiller reflux sein

@Mariemxs Hallo,

dein Thema wurde in dieses migriert. Bitte prüfe alle Beiträge in diesem Thema sowie die nachfolgenden Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

angst-vor-krankheiten-f65/stiller-reflux-t128789.html

angst-vor-krankheiten-f65/mundbrennen-stiller-reflux-t126736.html

angst-vor-krankheiten-f65/stiller-reflux-t114212.html

angst-vor-krankheiten-f65/stiller-reflux-oder-doch-psychosomatische-symptome-t86150.html

Beste Grüße
Carsten

@Mariemxs
Nein, ein stiller Reflex wäre nicht minimal gerötet. Und auch kaum in der Nase, dann hättest du andere Sorgen

@WayOut also ist es kein stiller reflux, mir gerötet meinte ich den rachen.. habe mich blöd ausgedrückt

@Mariemxs was hast du alles für Symptome. Ich habe ständig Halsschmerzen (einseitig), verschleimten Hals, Reizhusten etc…

@Alenko

Hallo Alenko,
Ich habe laut HNO auch einen Stillen Reflux.

Häufig Halsschmerzen
Rachen Verschleißteile
Räuspern ohne Ende
Heiterkeit
Nasennebenhöhlen

Heute war ich bei einer Magenspiegelung. Dort wurde eine Gastritis als Diagnose gestellt. Einen normalen Reflux habe ich nicht.

Bis vor kurzen war mir ein Stiller Reflux unbekannt.

@KSD0211 gehts dir jetzt etwas besser?

@CY98

Hi
Es geht so. Die Psyche spielt ganz schön böse Spielchen mit mir. Heute ist es besonders schlimm.

Ich war bei so vielen Untersuchungen immer alles okay. Meine Blutwerte auch immer toll. Mein Körper streikt allerdings. Ich grübel nur noch ob man nicht doch etwas übersehen haben könnte.

Jetzt Kämpfe aktuell mit starken haarausfall. Dermatologe und Hausarzt sagen Alter und Psyche. Ich verstehe es alles nicht.

Wie geht es dir?
Sponsor-Mitgliedschaft

@KSD0211 Hi ,
das mit der Psyche kenn ich nur zu gut. Du musst versuchen positiv zu bleiben, denn der stille Reflux macht sich vor allem an deiner emotionalen Lage erkennbar.
Ich hätte den stillen Reflux nach 2 Wochen besiegen können, weil ich jedoch starke Angstzustände hatte und traurig war auf Grund der Erkrankung und was im Internet alles stand, hab ich mir selbst nur geschadet.
Ich habe derzeit nur noch ein leicht trockenes Gefühl im Hals, sonst keine Symptome mehr. Ich nehme Pflanzliche Mittel, damit sich meine Schleimhäute schnell regenerieren können.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore