App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hey,
ich würde mich gerne über euren Rat freuen.
Ich muss jetzt bisschen länger ausholen.
Ich leide an Panikattacke und Hypochondrie.
Anfang des Jahres hatte ich unitechnisch relativ viel Stress und hatte es da das erste Mal, dass ich mit Halsweh aufgewacht bin und so Magendruck hatte. Hab dann Pantoprazol genommen 20mg und es direkt wieder abgesetzt weil ich angst vor Nebenwirkungen hatte.
Hab das öfter Iberogast genommen und Heilerde Pulver und Flohsamenschalen und war im Urlaub und danach war es weg.

Im August hatte ich dann ein paar Tage (2-3 Tage) an denen ich relativ viel Ibuprofen (1-3x 400mg) genommen hatte und auch zu der Zeit viel Energys getrunken habe + wieder Klausurenphase und viel Stress.
Dann bin ich eines morgens wieder aufgewacht mit totalen Halsschmerzen aber nicht krank. Hatte wieder das Gefühl es ist Sodbrennen/stiller Reflux, hatte kein direktes Sodbrennen.

War beim Arzt er hat mich nicht mal abgetastet nur gesagt ich soll 20mg Pantoprazol nehmen. Gemacht für ca. 2 Wochen Halsweh war dann auch ganz gut weg, war auch im Urlaub hab da ganz normal gegessen alles gut soweit.
Dann war ich sehr dumm und habe das Panto sehr abrupt abgesetzt und 3 Tage später wieder Halsweh gekriegt und Magendruck. Bin zu ner anderen Ärztin sie meinte ab jetzt eine Woche 80mg Panto danach 40mg und Schonkost. Hab das gemacht gehabt Magendruck ist weggegangen nehme jetzt seit so 3 Wochen 40mg Panto pro Tag. Habe aber jetzt trotz Schonkost und Panto morgens die Halsschmerzen und auch manchmal nach dem Essen.
Manchmal mache ich Ausnahmen von der Schonkost aber hab dann auch Angst. Ich esse nur noch Kartoffeln Reis weil ich einfach nicht weiß was ich essen soll. Ich habe Montag einen Gastoenterologen Termin und diese Halsschmerzen bzw. Gereizter Hals nervt einfach nur noch. Habe auch überall gelesen dass man stillen Reflux niemals wieder wegbekommt.

Gaviscon Gel hatte ich auch ausprobiert hat nicht wirklich geholfen.
Ich habe jetzt seit 2-3 Tagen auch noch Mundtrockenheit Zungenbrennen bzw so einen bitteren Mundgeschmack.
Ich bin so am Verzweifeln. Würde das Pantoprazol am liebsten absetzen und wieder Heilerde nehmen aber traue mich nicht. Essen ist für mich ein Stressthema geworden und ich heule so gut wie jeden Tag weil sich alles nur noch um dieses Thema dreht. Wünschte es wäre wie im Januar einfach weggegangen.

Auch dass keiner der beiden Ärzte mich mal angeschaut hat oder abgetastet hat macht es nicht besser.
Was würdet ihr tun?

06.11.2024 13:35 • 11.11.2024 x 1 #1


23 Antworten ↓


Stiller Reflux wurde bei mir auch von meiner Hausärztin diagnostiziert.Habe ein brennen im Hals und Druck auf dem Kehlkopf.Muss zur Magenspieglung.Termin erst im April 25….. ganz toll.Pantoprazol hilft bei mir irgendwie überhaupt nicht.Versuche gerade Heilerde und schlechte die Pantos aus.
Kann dich verstehen bin auch ständig am heulen weil es mich fertig macht.Hab schon langsam Angst was zu essen.

A


Halsschmerzen und Magendruck von stillem Reflux?

x 3


Ich kämpfe auch ab und zu damit .
Mir hilft Heilerde und Iberogast. Und vernünftige Ernährung.

@Karimma hat Heilerde schnell geholfen wenn ich fragen darf?

Nach ca 7 Tagen...

@FreshBanana

Kenne mich auch leider mit stillem Reflux aus.

Der Schlüssel ist eine konsequent säurearme und am besten gekochte oder gedämpfte Ernährung. Hin und wieder Protein aus Pute und Hühnchen und gute Fette, wie z. B. Olivenöl. Gebratenes und frittiertes, sehr Fettiges und Fertiggerichte lieber komplett meiden.

Nehme dann auch Heilerde, wenn die Symptome wieder zuschlagen. Gurgel mit Natronwasser entfernt das Pepsin aus dem Hals und lindert das Brennen.
Ein entspanntes Zwerchfell und eine entspannte Bauchmuskulatur sind Gold wert bei der Bekämpfung der Symptome.

Häufig stößt man als Betroffener auf das Problem, dass wenn sich die Symptome durch diese Methoden besser, man wieder vermehrt ungesund ist und es so wieder zur Pepsin Reaktivierung kommt. Im Grunde sollte man die schonende Ernährung immer beibehalten.

Ein Problem bei stillem Reflux ist: er kann bei zuviel und auch bei zuwenig Magensäure bestehen. Im zweiten Fall sind dann Säureblocker genau falsch. Das Ganze ist sowieso schwer zu therapieren, weil zu komplex und diffus.

Mit der Zeit merkt man was einem bekommt und was nicht. Bei mir ist zuviel Zucker schwierig und Gewürze, sprich zu scharf. Und da ist mein Level sehr gering. Bei mir ist schon scharf was andere als normal gewürzt ansehen.
Übrigens sind Salatgurken auch ein gutes Mittel zum neutralisieren.

@Karimma

Bei mir genauso. Meide alle möglichen, auch nicht scharfen Gewürze und verwende nur Salz. Das reicht mir absolut für den Geschmack aus.

Ja, das mache ich tatsächlich auch so. Wenn ich selbst koche, salze ich nur und das auch sehr wenig.

Wechsel mal von Pantoprazol auf Omeprazol! Das können Nebenwirkung vom Pantoprazol sein! Würde ich unbedingt ausprobieren.

Bin mit Pantoprazol auch nicht zurechtgekommen. Nehme seit Jahren Omeprazol und will mir keine Gedanken mehr über die Nebenwirkungen machen.
Ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben.
Hab noch einen Zwerchfellbruch, aber mein Gastro-Enterologe befürwortet keine OP.

Gegen die wunde Speiseröhre hilft auch ein Aufguss von geschroteten Goldleinsamen ein wenig.
1-2 EL in einem Teesäckchen mit kochendem Wasser (Tasse) überbrühen, 20 min ziehen lassen und dann auspressen. Gibt eine schleimige Flüssigkeit. Die dann über den Tag verteilt trinken.

Ausserdem gibt es bei den NDR-Ernährungsdocs spezielle Rezepte für Reflux-Patienten.
Aber auf Dauer hilft so richtig nichts, nur Medikamente

@Karimma Danke für deine Antwort!
Wie hast du die Heilerde immer genommen? Morgens? Pulver oder Kapseln?

Zitat von Vivi21:
Stiller Reflux wurde bei mir auch von meiner Hausärztin diagnostiziert.Habe ein brennen im Hals und Druck auf dem Kehlkopf.Muss zur ...

Die wollen nur Geld verdienen

Zitat von FreshBanana:
@Karimma Danke für deine Antwort! Wie hast du die Heilerde immer genommen? Morgens? Pulver oder Kapseln?

Morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Schlafen gehen. Und definitiv als Pulver . Die Kapseln haben mir nicht geholfen.

@Karimma danke für deine Antwort! Sorry dass ich noch mal frage aber wenn du Panto gerade ausschleichst hattest du dann die Heilerde vor oder nach dem Panto morgens genommen?

Kenne ich zu gut, wenn ich im Urlaub bi, wo man bei Alk. und fettigem Essen mal fünfe gerade sein lässt, kommts bei mir auch oft. Dann wird man schön mit Halsschmerzen, trockenem Mund und weißer Zunge wach.

Pantos helfen insgesamt ganz gut, würde aber immer ne Magenspiegelung empfehlen. Dazu mal nach Reflux Ernährung googlen, ich dachte auch immer, ich esse doch gesund, aber Reflux Ernährung ist noch mal spezieller, da sind z.B. Paprika oder Zwiebeln schlecht, obwohl die an sich ja gesund sind, aber Säure haben.

Ein toller Tipp ist noch, das Bett hochzustellen, entweder holt man sich ein Reflux-Lattenrost oder alternativ legt man sich unter sein Lattenrost am Kopfende eine 5-10cm hohe Holzlatte, sodass alles in eine leichte, aber gerade Schräglage geht. So verhindert man, dass der Magensaft hochläuft. Dazu ist empfehlenswert, auf der linken Seite zu schlafen, da der Magen eher links liegt und so die Magensäure schwerer in die Speiseröhre gelangt.

Leider ist es manchmal nicht soooo einfach zu vermeiden, dass Magensaft zurück fließt, ich habe einen erschlafften Muskel, der den Mageneingang schließt, daher muss ich oft auch das höher gelegene Bett zurück greifen.

Dazu kann ich auch zu Gaviscon raten, das ist ein Liquid, das eigentlich für akutes Sodbrennen ist, hilft aber auch, wenn man es vor dem Schlafengehen nutzt, da es ca. 4 Stunden wirkt und quasi die Magensäure verdickt und wieder zurück in den Magen führt. Ist nur mega teuer....
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von FreshBanana:
@Karimma danke für deine Antwort! Sorry dass ich noch mal frage aber wenn du Panto gerade ausschleichst hattest du dann die Heilerde vor oder nach ...

Ich habe kein Pantoprazol genommen, das kann ich nicht vertragen.

Zitat von Daniel0306:
Kenne ich zu gut, wenn ich im Urlaub bi, wo man bei Alk. und fettigem Essen mal fünfe gerade sein lässt, kommts bei mir auch oft. Dann wird man schön mit Halsschmerzen, trockenem Mund und weißer Zunge wach. Pantos helfen insgesamt ganz gut, würde aber immer ne Magenspiegelung empfehlen. Dazu mal nach Reflux ...

Dann scheinst du aber nicht unter Stillem Reflux zu leiden. Bei ihm nutzt das höherliegende Schlafen leider nichts.

Zitat von Reconquista:
Dann scheinst du aber nicht unter Stillem Reflux zu leiden. Bei ihm nutzt das höherliegende Schlafen leider nichts.

Das verstehe ich nicht, stiller Reflux ist genau der, der nachts beim Schlafen ohne dass man Schmerzen (wie bei Sodbrennen) oder so hat, entspannt nach oben läuft und durch das Liegen bis zum Hals und Rachen vordringt.
Also so war bei mir genau die Diagnose

Oder es gibt eventuell eine Unterscheidung zwischen stillem Reflux bei Nacht oder Tag

Edit: Er schreibt doch aber, dass er mit Halsschmerzen aufwacht

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore