App im Playstore
Pfeil rechts
13

Zitat von Daniel0306:
Das verstehe ich nicht, stiller Reflux ist genau der, der nachts beim Schlafen ohne dass man Schmerzen (wie bei Sodbrennen) oder so hat, entspannt nach oben läuft und durch das Liegen bis zum Hals und Rachen vordringt. Also so war bei mir genau die Diagnose

Ich dachte, beim stillen Reflux fließt nicht Magensaft in die Speiseröhre, was man durch Hochlegen verhindern kann, sondern Magensaftgase dünsten in die Speiseröhre, sowohl im Liegen als auch im Stehen. Dann hilft auch das Hochlegen nichts. Vielleicht habe ich es falsch verstanden

Stiller Reflux heißt eigentlich, dass man ihn nicht mitbekommt, wie bei Sodbrennen, da denkt man ja, man verbrennt innerlich.
Still heißt dann, es passiert z.B. nachts und man wird mit Halsschmerzen wach oder bekommt sogar Entzündungen von Rachen oder Kehlkopf.
Das mit den Gasen stimmt auch, die kommen mit und können die Bronchien angreifen, passiert aber seltener

A

Halsschmerzen und Magendruck von stillem Reflux?

x 3

@Obikon meinst du mit der Magenspieglung?

Hallo FreshBanana,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Erfahrungsberichte über Reflux

Stiller Reflux Symptome und was dagegen tun?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore