da mittlerweile meine Sorge überwiegt, dass ein Magenproblem hinter der ganzen Sache stecken könnte, hier ein neue Thread mit passendem Titel.
Ich habe bereits gestern einen Thread (angst-vor-krankheiten-f65/extreme-halsschmerzen-keine-besserung-t126676.html#p3278943) zum Thema Halsschmerzen eröffnet.
Die Vorgeschichte kurz und knapp: Bin seit 10 Tagen erkältet und habe an Tag 5 extreme, noch nie da gewesene Halsschmerzen bekommen. Die Halsschmerzen treten nur nachts auf und wecken mich alle 1-2h auf. Wenn ich dann den Schleim (von der Erkältung, sehr viel und teils sehr zäh) entferne, wird auch der Schmerz unmittelbar besser.
Meine Recherche hat mich zum Thema Stiller Reflux gebracht. Mein einziges magenspezifisches Symptom ist, dass ich vor der Erkältung ein paar Tagen einen unruhigen Bauch, und 1-2 Mal ganz leichtes Sodbrennen hatte. Zudem habe ich die letzten Tage sehr viel Luft im Bauch, die ich aufstoßen muss (habe ich sonst nie). Bauchschmerzen habe ich keine, Appetit normal und Verdauung eiwandfrei.
Der Gedanke, dass es sich um ein Magenproblem handeln könnte, hat mich ziemlich fertig gemacht. Denn das Thema Magen war mein wunder Punkt, da ich vor vielen Jahren ein traumatisches Erlebnis mit einer schweren Blutung (Zwölffingerdarmgeschwür) gehabt hatte und die ganzen Säureblocker danach meine Darmflora zerstört hatten. Nachdem ich das gefixt hatte (Darmsanierung und Ernährungsumstellung), hatte ich seit über 10 Jahren komplett Ruhe mit dem Magen und jetzt eben Angst, dass nochmal was ist und ich wieder Säureblocker brauche. In meinem Kopf ploppen dann gleich Magen- oder Speiseröhrenkrebs auf - weil die Halsschmerzen eben so stark sind.
Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema Stiller Reflux und vielleicht ein paar beruhigende Worte? Passen die Symptome (eig. nur krasse Halsschmerzen und Luft Aufstoßen) Oder meint ihr es könnte doch noch einfach von der Erkältung sein?
Vielen Dank und liebe Grüße
Manu
07.04.2024 08:53 • • 13.04.2024 #1