Zitat von Christina:EFT gibt es
kostenlos im Internet:
www.eft-info.com Dieser Rainer Franke ist m.M.n. ein Scharlatan. Er verlangt 250 Euro pro Sitzung. Er behauptet, sie seien mit Krankenkassen im Gespräch wegen Erstattung, dabei ist er Heilpraktiker und würde sowieso bestenfalls von privaten Kassen bezahlt. Und dass ein Verfahren ohne wissenschaftliche Nachweise niemals von den Kassen akzeptiert wird, müsste er auch wissen. Er behauptet, die Methode sei neu, dabei wird sie seit fast 20 Jahren praktiziert - ohne dass ihr der große Durchbruch gelungen ist. Er behauptet, die Methode hätte noch niemals versagt, dabei war er mit einer völlig fehlgeschlagenen Behandlung eines Flugangstpatienten vor einigen Wochen im Fernsehen zu sehen. Die gezeigten Patientinnen litten unter sehr spezifischen Phobien und haben - in Anwesenheit ihres Therapeuten und unter (unnötigem) ständigen Beklopfen - das gemacht, was bei spezifischen Phobien normalerweise angezeigt ist: die Konfrontation. Dass danach die Angst weg ist, entspricht der Normalität und ist überhaupt kein Nachweis für die Wirksamkeit der Methode. Hätte Franke die Flugangstpatienten einmal in seiner Praxis beklopft, ihr das Klopfen meinetwegen auch noch beigebracht und sie wäre dann fröhlich und angstfrei in den Flieger gestiegen - okay. So war's aber nicht. Auch bei der Zahnarztpatientin wurde nicht ruckzuck die angebliche Blockade gelöst, sondern sie wurde sukzessive an den angstauslösenden Reiz herangeführt - ein klassisches verhaltenstherapeutisches Vorgehen zu Mondpreisen.
Liebe Grüße
Christina
Danke liebe Christina für diese Ausführungen. Ich bin dankbar, daß dies einmal jemand so sieht.
Als Naturwissenschaftler möchte ich noch hinzufügen:
- Nachweise/Studien betreffend einer Wirksamkeit: NULL
- Nachweise zur Existenz eines Meridiansystems: NULL
- Nachweise/Studien zu Nebenwirkungen: NULL
- einen Placeboeffekt streitet Franke selbst ab
- Studien/Nachweise zur Langzeitwirkung: NULL (theoretisch könnten Franke´s geheilte Patienten auch auf einem Laternenmasten ihr Ende gefunden haben und er wüßte genau gar nichts darüber)
Zudem bekennt er sich offen zur Reinkarnation und unterstützt die Thesen von Anti-Impfagitatoren.
Sein Wirkungsnachweis besteht darin, daß er behauptet, daß es in 90% der Fälle gewirkt hat - wissenschaftliche Nachweise würden nichts bringen ...
Für mich ist es einfach pure Abzocke.
Wenn es nicht wirkt (was schon allein aus dem Forum ersichtlich wird), dann wird man auf kostenpflichtige -Hobby-Therapeuten (qualifiziert über multiple choice Tests), kostenpflichtige Seminare, Einkehrwochen usw. usw. verwiesen und bis zum geht nicht mehr vertröstet. Der einzige, der davon profitiert ist Franke´s Bankkonto.
Besonders bedenklich finde ich die Anwendung bei Ängsten - vor allem dann, wenn es nicht wirkt: Die Leute werden dann quasi stur dazu angeleitet mehrmals täglich meine Angst zu klopfen, was zu einer absolut kontraproduktiven Beschäftigung mit der Angst führt, weil die Leute es ja schon alleine nicht schaffen, von den Angstgedanken wegzukommen.
Weiters bedenklich ist, daß sich diese selbsternannten Therapeuten (meist ja in Wahrheit nur Heilpraktiker) nicht zu schade sind, Klopftipps für einfache Krankheiten wie Multiple Sklerose, Diabetes usw. zu geben.
Das Show-Klopfen finde ich absolut lächerlich: Das ist in meinen Augen nichts anderes als Reizkonfrontation im Sinne der Verhaltenstherapie - nur, daß man sich dabei halt beklopft.
Mir hat es Berge gegeben, als der Flugangstpatient in der einen Sendung wie von der Tarantel gestochen aus dem Flugzeug gestürmt ist, wie ein Wilder herumgeklopft hat und Franke sich ernsthaft hinstellt und meint: Naja, er hat ja nicht geklopft - für wie dumm hält er die Leute eigentlich ?
Ich finde es eine Frechheit, daß sowas im Fernsehen völlig unkritisch ausgestrahlt wird und Leuten Hoffnungen gemacht werden, die nie erfüllt werden können.
Das ganze ist im Grunde nur eine riesig angelegte Werbekampagne, die NULL Substanz hat. Wenn man sieht, was der in Fernsehauftritte, Bücher Webpages, Folder usw. investiert - das ist gigantisch.
Den letzten Zweiflern sei noch gesagt: Wer Bücher mit Titel wie Klopfen sie sich reich schreibt, der disqualifiziert sich für mich selbst als seriöser Therapeut für ernsthafte psychische Erkrankungen.
Das ist einfach übelste esoterische Quacksalberei, die bestenfalls einen Placeboeffekt hat.
Übrigens gilt das meiste auch für EFT, auch wenn es nicht ganz so aggressiv vermarketet wird. Auch hier sprießen die Therapeuten wie Schwammerl aus dem Boden und noch viel schlimmer - es wird sogar von Therapeuten völlig unkritisch angewendet, die auf dem Türschild eine ganz andere Therapierichtung vertreten. Derjenige, der draufzahlt, ist wieder einmal der Klient. Dessen Hoffnungen und dessen Geldbörse werden gnadenlos mißbraucht.