App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo nach etwas Pause bin ich auch wieder da und hoffe auf evtl Mitstreitern

Ich habe immer wieder mal ein Stechenden Schmerz am Hinterkopf, es ist immer die selbe Stelle. Dieser Schmerz hält 3-5 sec. Und dann folgt so ein benommen sein…. Es fühlt sich auch etwas nach Brennen an.

Meine Gedanken drehen sich nur noch um dass Eine , möchte es gar nicht mehr aussprechen. Aber man lernt ja dazu und deswegen Google ich gar nicht mehr.
Meine linke Schulter und nacken zieht auch etwas aber jetzt nicht so dass ich direkt an Hws oder so denke. Dieser Schmerz ist wie ein Strang.

Kennt dass jemand ? Was habt ihr dagegen gemacht ? Ich habe auch wahnsinnige Angst überhaupt zum Arzt zu gehen versuche eigensinnig Diagnosen zu stellen etc ‍️

Bin für jede Antwort dankbar

20.07.2024 13:51 • 25.07.2024 x 1 #1


17 Antworten ↓


Warum genau möchtest du nicht zum Arzt? Dann wüsstest du doch woran es liegt? Das Forum kann zumal keine med. Maßnahmen ersetzen....selbst wenns jemanden gäbe der auch sowas ähnliches hat - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, 1:1 dasselbe zu haben?

A


Stechender Schmerz am Hinterkopf / was ist das?

x 3


Diese kurzen stechenden Kopfschmerzen kenne ich auch, löst bei mir auch immer ein ungutes Gefühl aus wie so alles. Aber das ist einfach weil ich mittlerweile auf jedes Mini Zwicken achte. Beim Arzt war ich deswegen noch nie, ich weiß, dass ich ne beschissene Haltung habe und es mein verspannter Nacken sein wird, HWS eben. Nun ja, wie gesagt, hier können keine Diagnosen gestellt werden und ich denke dafür ist dieses Forum auch nicht da. Gibt genug andere Hilfe Gruppen die dir dann Diagnosen stellen werden und dich noch mehr triggern. Das ist fatal und nicht hilfreich. Du hast eigentlich nur die Option zum Arzt zu gehen und dir therapeutische Hilfe zu suchen. Andernfalls wirst du eben mit deiner Panik weiterleben müssen. Hab mich auch lange gescheut, aber jetzt bin ich an einem Punkt wo ich weiß, dass ich dringend Hilfe benötige weil es mein Leben einschränkt.

Dass keine Diagnosen gestellt werden können ist mir bewusst, trotzdem tut es gut wenn man mit einem Problem dann nicht alleine ist. Klar ein Arztbesuch muss sein aber der gang dahin scheint mir sehr schwer.

@Deme das verstehe ich, hatte auch vor kurzem mal so eine Phase wo ich Angst vor Krankheiten hatte. Ich habe mir dann die Frage gestellt, womit ich eher leben könnte:

- permanent in Angst zu leben
Oder
- zum Arzt zu gehen und zu wissen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Kleinigkeit ist.

Ich verstehe, dass dir das Angst macht, glaube aber trotzdem, dass es mehr hilft, wenn man sich einmal kurz überwindet, anstatt dass man vl wochenlang mit so einem Thema leben muss.

Du schaffst das!

Verspannungen?

@Gaulin weiss nicht ob die bis in den hinterkopf ziehen, hätte auch eher so gedacht aber naja

@Deme kann aber sehr gut sein. Die HWS macht unfassbar viel mit unserem Körper. Sie kann sogar Herzinfarkt Symptome verursachen, taubheit in Extremitäten usw. Du musst dir das so vorstellen, durch deine ständige Angst, die du vielleicht nicht mal immer mitbekommst, agiert dein Körper im ständigen Überlebensmodus, d.h. alles wird angespannt, dein ganzer Körper verspannt sich.

Zitat von Deme:
@Gaulin weiss nicht ob die bis in den hinterkopf ziehen, hätte auch eher so gedacht aber naja

Selbstverständlich können sie das. Vom Nacken zum Hinterkopf ist es nicht weit. Ich habe sogar auf dem Oberkopf manchmal solche stechenden kurzen Schmerzen, die von der HWS ausgehen. Die Nerven sind ja alle miteinander über Synapsen verbunden und leiten die Schmerzen über lange Strecken weiter.

Oh oki also verspannt bin ich auf jeden fall , die ganze linke seite da ich auch meine kraft von da her hole… ich werde dann wärme probieren mal schauen ob es was bringt… ist einfach beängstigend weil kospfschmerzen sind es nicht aber so ein strang der brennt oder weh tut oder eben kurz schmerzt

@Deme ja das ist schon möglich. Wirbelblockaden zb können üble Symptome verursachen

@Deme genau das habe ich auch aktuell! Seit ca 1,5 Wochen. Bin natürlich auch sehr stark am grübeln und habe wieder einen meiner „Klassiker“ in Verdacht, wo ich immer vor Angst habe. Ganz schlimm gerade

Ohh danke euch so weiss man das man nicht alleine ist
@Kirschblütex siehst du , dieses Kopfkino was machst du beruflich ? Bin Pflegefachkraft und dass ist nicht sehr gut für meine Ängste…

@Deme @Deme ich studiere bis Ende diesen Monats noch und bin dann fertig. Warte auf mein Referendariat dann (Jura).
Hab also gar nichts mit Krankheiten etc zu tun, aber bin trotzdem reingerutscht…
Oh man, wenn man natürlich auch noch in dem Bereich arbeitet, kann ich mir gut vorstellen, dass man dadurch belastet ist. Man sieht so viel… Du musst dir bewusst machen, dass du natürlich eine total selektive Wahrnehmung dann hast. Du siehst ja nur kranke, weil es eben dein Job ist. Die ganzen gesunden Menschen kommen ja gar nicht zu dir!
Ich habe aktuell auch dieses kribbeln am Hinterkopf. Das äußert sich eigentlich fast genauso, wie du beschrieben hast. Immer kurzzeitig und dann die Nackenverspannung auf einer Seite. Naja, lebe auch noch

Zitat von Kirschblütex:
@Deme @Deme ich studiere bis Ende diesen Monats noch und bin dann fertig. Warte auf mein Referendariat dann (Jura). Hab also gar nichts mit ...

Ufff ja aber du bist dann auch in einer Stressigen Phase joa wir leben alle noch mit unnötiger Last… ja leider ist dass so, man sieht nur Kranke und manches nimmt einen einfach zu stark mit. Früher hat mir dass nix ausgemacht , mehr oder weniger konnte ich es weg stecken…nun seit ich keine Panik Attacken mehr habe bin ich eine Hypochonderin geworden

Zitat von Deme:
Bin Pflegefachkraft und dass ist nicht sehr gut für meine Ängste…

Lernt man da in der Ausbildung nicht solche grundlegenden körperlichen Zusammenhänge?

Zitat von Schlaflose:
Lernt man da in der Ausbildung nicht solche grundlegenden körperlichen Zusammenhänge?

Klar lernt man nur wenn die Angst kickt bringt es in dem Moment nichts
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallöchen also das ziehen und brennen geht weiter, bin jetzt auch erkältet.
Merke einen kleinen Knoten am Haaransatz, an der anderen seite habe ich das nicht. Wenn dass jetzt eine Muskelverhärtung ist sollte man die ja Massieren , aber kann man eine Verspannung spüren ? Also dieser Knoten ist keine Lymphdrüse , ist einfach erbsen klein und eher eben wie eine Verhärtung

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore