App im Playstore
Pfeil rechts
8

Ich habe mal wieder ein neues Symptom, das mit dieses Mal wirklich Sorgen bereitet.
Seit zwei Tagen sticht es ab und an unter dem Rippenbogen links. Beim Sitzen. Beim Abtasten tut nichts weh.
Ich merke es vor allem nach dem Essen. Magenschmerzen oder so habe ich nicht, auch kein Sodbrennen.
Ich schlafe in ziemlich verkorkster Haltung und bin auch sonst ziemlich ver- und angespannt, aber das ist ja schon Jahre so.
Ich denke leider sofort an eine vergrößerte Milz oder an die Bauchspeicheldrüse.
Kann da jemand mitreden?

29.01.2025 12:12 • 08.02.2025 x 1 #1

13 Antworten ↓

Das habe ich auch und immer wieder mal schon seit Jahren ..
Es kann sein dass Luft im Darm nach oben drückt , oder auch mal im Magen .
Ich bin schon dafür bei anhaltenden und neue Beschwerden mal den Arzt aufzusuchen aber bei mir war da zumindest alles normal und dieses stechen habe ich wie gesagt an der Stelle , wie von dir beschrieben , öfter mal …

A

Stechen unter dem Rippenbogen links

x 3

Ich habe das auch. Bei mir liegt das Stechen an einer verhärteten Muskulatur. Die Enden der Rippen reizen die Muskeln. Erst kürzlich hat mein Physiotherapeut geschaut, was hinter dem Stechen steckt. Er hat die Triggerpunkte gefunden, sie bearbeitet und dann war das Stechen für ca. 1 Woche weg. Ich müsste halt in dauerhafter konsequenter Behandlung sein.
Alles Gute und schreib doch mal, wie es bei dir weitergegangen ist, @Anne2704 !

@Celia
Ich hoffe, dass es daran liegt. Ich meine, das vor Jahren schonmal gehabt zu haben, damals hat mich der Hausarzt abgetastet und tippte auch auf Verspannungen. Ob es derselbe schmerz war, weiß ich aber nicht mehr.
Habe mich gestern Abend ordentlich gedehnt, aber heute Morgen nach dem Frühstück hab ich es wieder kurz gemerkt.
Wenn es etwas Organisches wäre, würden dich sicher auch noch andere Symptome vorliegen, oder?

Ich habe es rechts. Fühlt sich auch so an. Ich denke an Leber, Niere oder Magen und bestimmt sind es Verspannungen…
Nur mein Kopf will das nicht ganz verstehen.

Kannst du die Schmerzen durch rotieren des Oberkörpers, seitliches Strecken und tiefer Atmung verstärken?

Ich hab das auch schon lange, voraussichtlich durch dauerhafte mal mehr oder weniger starke Anspannung.

@Daniel0306 Nein, es ist bei mir unabhängig von Bewegung.
Und wie gesagt seltsamerweise nach dem Essen besonders.

@Anne2704 Links unter dem Rippen befindet sich auch der Magen. Wenn es nach dem Essen häufiger vorkommt, könntest du eventuell Probleme mit zu viel Luft im Bauch haben, dass kann mehr Schmerzen verursachen als man denkt
@Anne2704 Links unter dem Rippen befindet sich auch der Magen. Wenn es nach dem Essen häufiger vorkommt, könntest du eventuell Probleme mit zu viel Luft im Bauch haben, dass kann mehr Schmerzen verursachen als man denkt. Beim Sitzen drückt das ganze natürlich.
Da würde ich, wenn es nicht besser wird, mal zum Hausarzt. Klingt jetzt aber nicht nach was Schlimmen, denke ich

Hab die Beschwerden jetzt über eine Woche. Nie wirklich stark, aber immer mal wieder merkbar.
Habe mich jetzt fest darauf eingeschossen, dass es die Milz ist, vergrößert. Und natürlich Leukämie.
Die alte Angst ist wieder zurück. Jetzt werden wieder blaue Flecken gesucht und gefunden, nach Petechien gesucht und vor allem riesengroße Angst vor Gewichtsabnahme. Ach sch. .. Für ein paar Jahre war ich diese Angst los.

@Anne2704
Was kann dir helfen ? Einmal ne gute Abklärung ? Hättest du danach Ruhe ?

@KiraStuttgart26 Ich hätte momentan so extreme Angst vor meinen Blutwerten, das bekäme ich aktuell nicht hin, glaub ich.

Naja wird deine Angst denn von allein weniger bzw. ohne das du Gewissheit bekommst ? Wie beruhigst du dich ?

Ein Arztgang ist aber momentan doch das Einzige, dass dich beruhigen kann. Du bist doch eh schon voller Panik, da kannst du dich doch auch überwinden und ein Blutbild machen lassen. Danach wirst du dann beruhigt sein.

Und selbst w e n n ( wovon ich nun wirklich nicht ausgehe ) aber nur mal gesetzt den Fall, es wäre Leukämie, dann würdest du doch früher oder später sowieso in ärzliche Behandlung müssen und da gilt ja auch die Regel: je früher desto besser.

@majabe Ich würde sehr wahrscheinlich nicht in Behandlung gehen bei sowas.

@KiraStuttgart26 Nur mit dem Gedanken, dass dann eben alles schneller vorbei wäre. Der hilft ganz gut.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore