App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo zusammen,

seit Donnerstag leide ich nach fast einem Jahr Ruhe wieder an Herzstolpern. Es macht mir nach wie vor Angst, aber ich kann einigermaßen damit umgehen.
Nun ist es so, das ich seit gestern blitzartig und auch nur von einer kurzen Dauer ein stolpern habe, wobei ich dann ein krampfartiges Ziehen und stechen über den ganzen Brustkorb habe.
Es war schrecklich angsteinflößend.

Könnte das auch an einer Wirbelblockade oder einem eingeklemmten Nerv liegen?
Dieses schmerzhafte stolpern?

Danke für euer Zuhören!

Luisa

27.08.2024 09:36 • 06.09.2024 #1

30 Antworten ↓

Zitat von Luiisa:
Könnte das auch an einer Wirbelblockade oder einem eingeklemmten Nerv liegen?

Genau das ist es.

A

Stechen und Krämpfe Brustkorb

x 3

@Schlaflose
Also hat das Herzstolpern, sowie diese „Krämpfe“ und Stiche nichts mit dem Herzen zu tun, sondern mit dem Rücken?
Habe unglaubliche Angst, das ich was am Herzen habe

Zitat von Luiisa:
@Schlaflose Also hat das Herzstolpern, sowie diese „Krämpfe“ und Stiche nichts mit dem Herzen zu tun, sondern mit dem Rücken? Habe unglaubliche Angst, das ich was am Herzen habe

Ich habe das schon seit über 40 Jahren immer wieder mal, aber mein Herz ist tiptop
Es nennt sich Intercostalneuralgie.

@Schlaflose
Oh. Wie hast du damit gelernt umzugehen?

Weil dieses Herzstolpern mit den ziehenden, krampfartigen Schmerzen ist so beängstigend…

Kann man was dagegen tun?

Wenn du für dich selber akzeptierst, dass es ein Rückenproblem ist und mit dem Herz nichts zu tun hat, wirst du es ganz automatisch lockerer sehen.

Es ist dann wie ein Wadenkrampf. Nervig, aber ungefährlich und geht schnell vorbei.

@Drkingschultz ja ein Teil von mir versteht es, aber wenn dabei das Herz stolpert wird es komisch…

Ich kenne das auch. Glaube aber, das fühlt sich teilweise nur so an als wäre es das Herz. Oder es stolpert sowieso (was ja auch nicht gefährlich sein muss und zumeist auch nicht ist) aber durch die Verspannungen bemerkt man es erst.

Bei meinem Langzeit EKG war jedenfalls nichts auffälliges, obwohl ich währenddessen auch gestolper fühlte.

@Drkingschultz
Ok. Ich hatte jetzt aktuell noch kein EKG. Ich hatte eins vor mehreren Jahren mal, da war nichts. Und als ich 17 war auch wegen des Stolperns, da wurde aber auch nichts gefunden. Da hat es mir auch nie Sorge bereitet.
Nun mit 31 mache ich mir ständig sorgen, das ich was am Herzen haben könnte, obwohl mein Hausarzt mir sagte, dass das stolpern nichts schlimmes ist und bei Frauen, die schlank sind sowieso häufiger vorkommen kann.

Zitat von Luiisa:
@Schlaflose Oh. Wie hast du damit gelernt umzugehen? Weil dieses Herzstolpern mit den ziehenden, krampfartigen Schmerzen ist so beängstigend… Kann man was dagegen tun?

Als ich es mit 18 zum ersten Mal hatte, habe ich mich narürlich auch sehr erschrocken, aber als es sich wiedeholte und es mir ansonsten ganz normal ging, habe ich es einfach als lästig aber harmlos hingenommen. Ich habe noch nicht einmal meinen Eltern etwas davon gesagt, obwohl mein Vater Arzt war. Erst Jahrzehnte später habe ich erfahren, wovon das verursacht wird. Früher, als ich keinerlei Sport machte, hatte ich es sehr oft. Seit ich vor 25 Jahren anfing regelmäßig Sport zu machen, kommt es nur noch selten vor.

Lass ein EKG oder Langzeit EKG machen. Dann wirst du beruhigt sein und kannst das Stechen und Stolpern locker ignorieren.

@Schlaflose ja ich habe gemerkt, wenn ich auf dem Crosstrainer bin und laufe habe ich keinerlei Stolpern oder Krämpfe. Erst dann wieder wenn ich sitze und zur Ruhe komme.

Ich hoffe ich schaffe es auch, so leicht damit umzugehen und es zu akzeptieren.

@Drkingschultz ja wäre das einfachste. Aber ich bin auch jemand der am liebsten nie zum Arzt gehen möchte, weil es könnte ja was gefunden werden.. es ist immer eine Überwindung für mich zum Arzt zu gehen

@Luiisa es geht mir grade wie dir, das ist furchtbar. Ich habe auch Angst das mein Herzpoltern und der Druck organisch ist. Aber eigentlich vermute ich, das es alles aus dem Kopf kommt , die ständigen Panikattacken seit Tagen zermürben mich. Heute ist der erste Tag an dem ich wirklich das Haus nicht verlasse und auch nicht arbeiten war. Ich sitze hier und fühle mich schrecklich. Kann mich kaum bewegen… darum, ich verstehe dich und wie sich das anfühlt….

@Leleyna es ist wirklich schlimm..
So ging es mir nach meiner ersten Corona Erkrankung 2022. da wollte ich das Haus auch nicht mehr verlassen. Der Brustkorb hat gekrampft, gestochen. Das Herzstolpern war den ganzen Tag ununterbrochen.
Aber irgendwann habe ich dann versucht mir zu sagen „es geht jetzt schon Tage so, wenn es was dramatisches wäre, würdest du nicht weiter jeden Morgen aufstehen“
Das hat bisschen geholfen.
Nimmst du Magensium und Kalium ein? Das hat mir in der Extremphase gut geholfen. Es hat die Stolperer verringert, bis sie dann bis letzten Donnerstag für fast ein Jahr verschwunden waren.

@Luiisa ich nehme Magnesium und B Vitamine, ja. Aber ich weiß ja, woher das alles kommt und da helfen keine Vitamine. Ich habe seit 3 Jahren solchen Liebeskummer der nicht vergeht und auch ist das alles nicht aufschreibbar , es ist viel zu viel passieren… das liest sich niemand durch. Es sprengt den Rahmen. Aber seit ein paar Wochen die Panikattacken und ich finde keine Hilfe und ich hab auch niemanden der mich richtig versteht oder unterstützt. Ich suche ja.. aber die Kraft ist auch weg und der Wille …

Bin im Urlaub. Waren gerade wandern. Naja, 8km, ist eher ein Spaziergang. Aber ordentlich Höhenmeter gemacht und kühl ist es auch nicht gerade.
Glaubst du, ich hatte einmal Herzstolpern? Nein. Pumpe lief zwar auf Hochtouren, aber das muss ja auch so sein
Stolpern wird es wieder heut abend, wenn ich in Ruhe mein B. auf der Terrasse trinke. Aber ich weiss ja, ist der Rücken, daher nur lästig, nicht schlimm .
Sponsor-Mitgliedschaft

@Leleyna wenn du jemanden zum reden brauchst, melde dich einfach. Ich hab immer ein offenes Ohr

@Drkingschultz Ja, das kommt mir bekannt vor. War auf dem Crosstrainer, nichts war. Sitz ich auf der Couch, kommt’s wieder. Sobald man zur Ruhe kommt und zu sehr in sich reinhört..

@Luiisa genau !

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore