App im Playstore
Pfeil rechts
22

Zitat von Luiisa:
Hallo zusammen, seit Donnerstag leide ich nach fast einem Jahr Ruhe wieder an Herzstolpern. Es macht mir nach wie vor Angst, aber ich kann ...

Herzstolperer oder sogenannte Extrasystolen in der Fachsprache sind glücklicherweise harmlos. Haben praktisch alle Menschen in meinem engeren Umfeld schon mal erlebt oder haben häufig permanent damit zu tun. Ich selbst habe auch immer wieder Phasen - vor allem bei erhöhtem Stresslevel - wo ich mal damit zu tun habe. Zudem habe ich bemerkt, dass ich im Winter beträchtlich mehr Stolperer habe, als im Frühjahr und Sommer.

Da du zudem Beschwerden im Brustkorb erwähnst, liegt die Ursache bei dir ja praktisch auf der Hand. Ich vermute mal, dass deine Brustmuskeln samt dem Zwerchfell verspannt sind. So stolpert das Herz halt mehr, als wenn da alles locker ist in der Brust.
Mir hilft da Osteopathie richtig gut. Nach einigen Behandlungen (meistens 3-5) merkt man, dass da sich alles viel lockerer und weiter anfühlt in wer Brust und auch im Rücken.

Und Bewegung ist bei solchen Beschwerden und vor allem fürdas Herz das A und O. Ich bin heute zum Beispiel mit einer ziemlicher Blockade rechts in der Brustwirbelsäule wach geworden, konnte kaum durchatmen, da auch Zwerchfell rechts total verspannt. Das war nicht schön. Nach dem Frühstück habe ich mich dann aber auf mein Fahrrad gepackt und bin zu meinem Kleingärten geradelt. War dort 4 Stunden praktisch permanent in Bewegung. Jetzt bin ich zwar platt, mein Rücken und Zwerchfell aber frei.
So ein Programm musst du natürlich nicht machen. Es reicht schon, wenn du eine kleine Runde Spazieren gehst, auch und vor allem bei bestehenden Beschwerden. Das Herz ist ja auch ein Muskel, was Bewegung liebt und braucht. Je trainierte, desto widerstandsfähiger.

Die Probleme kenne ich auch zur Zeit. Richtiges ziehen im linken Brustkorp und linken Rücken geht auch seid Wochen.
Und bei mir liegt es auch definitiv an zu wenig Bewegung. Bekomme den Ar. momentan auch irgendwie nicht hoch da ich in der Angstspirale stecke. Richtig zum kotzen

A


Stechen und Krämpfe Brustkorb

x 3


@Lerchen danke für deine Nachricht.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem osteopathen. Und wie gesagt, als ich eben auf dem Crosstrainer war, habe ich überhaupt keine Stolperer gehabt, kein Ziehen und keine Krämpfe im Brustkorb. Dann habe ich wieder gesessen und nach 1-2 Stunden ging es wieder los.
Da denke ich mir auch, ja das kann nichts am Herzen sein. Sonst wären die Beschwerden nicht mal für Stunden weg und dann wieder da. Aber bis der Kopf das komplett versteht ist halt schwierig..

@Luppi1324 ja das kenne ich. Aber ich bin jetzt an einem Punkt wo ich mir sage „so jetzt stolpert es, du hast Krämpfe im Brustkorb. Geh auf den Crosstrainer und guck was passiert“
Und was passiert? Nichts, mir geht es gut. Der Kopf muss abgelenkt sein um aus dieser Spirale rauszukommen..

Zitat von Luiisa:
@Lerchen danke für deine Nachricht. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem osteopathen. Und wie gesagt, als ich eben auf dem Crosstrainer ...

Sehr gerne!

Das ist super, dass du bald den Termin hast. Osteopathie ist wirklich ideal bei solchen Sachen, da sie auch das Zwerchfell und evtl die Bauchmuskeln mitbearbeiten.

Der Kopf fabriziert da schon so manche Gedanken. Angstgefühle sind per se nicht schlecht. Das ist ja unser Alarmsystem, was uns vor Gefahren schützen soll. Wichtig ist einfach, nicht in einen Strudel aus destruktiven Gedanken zu geraten, wo dies einen permanent ängstigen und man sich praktisch handlungsunfähig fühlt.

Du hast auch nerven und sehnen vorn am Brustkorb - auch hier kann man blockiert sein dort wo die Rippen vorn quasi angesteckt sind oder hinten…

Hängt aber auch alles mit der Brustwirbel Säule zusammen … kauf dir ein Heizkissen und eine Blackroll


Wenn es zieht und drückt da drüber rollen und danach auf das Heizkissen

Guten Morgen,

kennt ihr das auch, mal ist es paar Stunden nicht und dann alle paar Minuten?

@Luiisa aber ja… es geht von jetzt und gleich einfach so los !
Gestern so massiv das ich aus Verzweiflung den Krankenwagen gerufen habe… aber das hat mir null geholfen weil mich niemand ernst genommen hat… so eine schlimme Erfahrung…

@Leleyna das Problem ist das die Rettungsdienste nicht auf psychische Krankheiten ausgebildet sind. Deswegen hast du den Eindruck das sie dich nicht verstehen. Und wenn es dir nicht gut geht, dann rufst du wieder den Notdienst, weil DU denkst das du den brauchst. Dann müssen die sich um dich kümmern.
Deine Zuckungen im Gesicht sind zu 99% von deinem wenigen Schlaf. Der Körper reagiert da ja irgendwie drauf wenn er übermüdet ist.

Hallo zusammen,

Gestern war ich beim Osteopathen.

Er hat einige Blockaden entdeckt und gemeint, das mein Brustkorb total verengt wäre und ich es mit Atemübungen versuchen soll.

Leider ist das stechen und krampfen im Brustkorb, sowie die stolperer noch nicht weg.
Meint ihr die werden jetzt weniger?

Liebe Grüße

Was nützt dir zu wissen, was andere meinen? Am Ende zählt doch eh nur das Ergebnis.

Also abwarten und Atemübungen machen. Es kann auch sein, dass man noch einen Folgetermin braucht.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore