Zitat von Luiisa:Hallo zusammen, seit Donnerstag leide ich nach fast einem Jahr Ruhe wieder an Herzstolpern. Es macht mir nach wie vor Angst, aber ich kann ...
Herzstolperer oder sogenannte Extrasystolen in der Fachsprache sind glücklicherweise harmlos. Haben praktisch alle Menschen in meinem engeren Umfeld schon mal erlebt oder haben häufig permanent damit zu tun. Ich selbst habe auch immer wieder Phasen - vor allem bei erhöhtem Stresslevel - wo ich mal damit zu tun habe. Zudem habe ich bemerkt, dass ich im Winter beträchtlich mehr Stolperer habe, als im Frühjahr und Sommer.
Da du zudem Beschwerden im Brustkorb erwähnst, liegt die Ursache bei dir ja praktisch auf der Hand. Ich vermute mal, dass deine Brustmuskeln samt dem Zwerchfell verspannt sind. So stolpert das Herz halt mehr, als wenn da alles locker ist in der Brust.
Mir hilft da Osteopathie richtig gut. Nach einigen Behandlungen (meistens 3-5) merkt man, dass da sich alles viel lockerer und weiter anfühlt in wer Brust und auch im Rücken.
Und Bewegung ist bei solchen Beschwerden und vor allem fürdas Herz das A und O. Ich bin heute zum Beispiel mit einer ziemlicher Blockade rechts in der Brustwirbelsäule wach geworden, konnte kaum durchatmen, da auch Zwerchfell rechts total verspannt. Das war nicht schön. Nach dem Frühstück habe ich mich dann aber auf mein Fahrrad gepackt und bin zu meinem Kleingärten geradelt. War dort 4 Stunden praktisch permanent in Bewegung. Jetzt bin ich zwar platt, mein Rücken und Zwerchfell aber frei.
So ein Programm musst du natürlich nicht machen. Es reicht schon, wenn du eine kleine Runde Spazieren gehst, auch und vor allem bei bestehenden Beschwerden. Das Herz ist ja auch ein Muskel, was Bewegung liebt und braucht. Je trainierte, desto widerstandsfähiger.
27.08.2024 18:19 • x 2 #21