App im Playstore
Pfeil rechts
1

Weil sich Stressen Angst haben anstrengend für den Körper ist

Hallo ,ich muss mich nochmal melden. Ich habe dieselben Probleme nun seit 4 Monaten, immer gleich. Nun habe ich mich in einem Forum angemeldet für Brustkrebs und seit diesen Antworten von Betroffenen bin ich mir sicher, dass ich Brustkrebs habe. Ich bin im Moment fix und fertig, meine Angst ist fast unerträglich. Gibt es niemand, der ähnliches Zwicken oder Stechen in der Brust hatte und weiß jetzt die Ursache? Ich weiß, es ist blöd, dass ich nicht gleich zum FA gegangen bin,aber so schlimm war und ist es ja nicht, nur die Angst macht mich fertig. Heute spüre ich nichts trotz Angst!

A


Stechen in der Brustwarze

x 3


Also, zum einen ist ein „ich war vor einem Jahr zur Mammographie, da war alles gut“ eine ziemlich blöde Aussage, die du dir abgewöhnen musst!
In einem Jahr kann viel passieren. So, mal grundsätzlich. Jährliche Kontrolle beim Gynäkologen tut nicht weh, kostet nix und rettet Leben.
Nun aber zu deinem Problem: es gibt zig Gründe für Schmerzen in der Brust. Die meisten davon haben mit Krebs absolut nichts zu tun.
Brustkrebs schmerzt für gewöhnlich nicht.
Wenn die Brustwarze sich plötzlich einzieht, du an der Brust sonst wo Dellen hast, knoten spürst o.ä., dann sollten die Alarmglocken läuten.
Ansonsten machst du nun bitte ganz entspannt einen Termin beim Gynäkologen und lässt abklären, was du da hast (es wird kein Krebs sein!). Ich tippe auf Hormone, denn die spielen in jedem alter eine große Rolle und die Brust verändert sich ein Leben lang.
Bitte, hab keine Angst und lass dich untersuchen

Ich habe außer dem komischen Zwicken ab und zu keine Veränderung bemerkt, aber beim ersten Spüren dachte ich schon an Brustkrebs. Hormonell ist unwahrscheinlich, ich bin schon 70. Früher hatte ich auch schon so Spannungszustaende praemenstruell, aber das war anders.

Kleiner Nachtrag: ich hatte kürzlich solche Schmerzen seitlich in der Brust. Wenn ich mich auf die Seite gelegt habe war’s als hätte man mir ein Messer an eine Stelle gebohrt.
Was es war weiß ich bis heute nicht. War danach zum Gynäkologen zur Krebsvorsorge inkl. Ultraschall (den mache ich aufgrund familiärer Vorbelastung 2x jährlich) und da war alles gut.

Ich hab’s für mich auf die Tatsache verbucht, dass ich silikonimplantate in der Brust habe ‍️ mittlerweile schmerzt es seit Wochen nicht mehr, wird also auch an Hormonen statt den Implantaten gelegen haben, denn sonst hätte es angehalten

@kakra na auch mit ü70 bildet der Körper noch Hormone.
Vielleicht ist was verkapselt, vielleicht eine Zyste, alles wahrscheinlicher als Brustkrebs. Aber am Ende bleibt nur die Untersuchung.

Und wenn man irgendwann im Leben an BK erkrankt ist die Zeit ein entscheidender Faktor. Das, was auf einen zukommt, ist weniger schlimm wenn man ihn früh behandelt

Ich taste ja nichts, ist alles weich

@kakra
Dir wird hier niemand eine Antwort geben können und um den Arztbesuch wirst Du nicht drum rum kommen. Mach’s morgen früh und du wirst sofort beruhigt sein

Ich werde das ja machen, aber im Moment bin ich völlig daneben und ich habe nichts da, was ich nehmen könnte

@kakra hast du heute beim Arzt angerufen?

Ja, hab nächsten Mittwoch einen Termin

@kakra sehr gut, freut mich zu hören!

Ich war bei der Gyn. Sono und Abtasten alles ok, aber die Ursache ist nicht geklärt. Ich habe immer wieder diese blöden Scherzen, dann sind sie wieder für Stunden weg und nachts spüre ich sie auch nicht. Meist nur bei Berührung oder Druck, halt nur rechts. Ich weiß auch nicht mehr weiter , vor allem , wo soll ich noch hin?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore