App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich habe mich neu hier angemeldet und brauche bitte euren Rat.

Seit ca. 6 Wochen habe ich immer mal wieder ein Stechen in der Brust, mal links, mal rechts.
Nicht dauerhaft, aber ein paar Mal täglich sticht es so komisch.
Ich war damit schon 2x im Krankenhaus, vor lauter Panik.
Dort wurde das Herz untersucht, Blut abgenommen und die Lunge geröntgt. Es war alles in Ordnung.

Dennoch kann ich mich überhaupt nicht beruhigen, habe ständige Angst und kann auch kaum noch was essen. Dadurch habe ich jetzt schon um die 4 kg abgenommen, was mich natürlich zusätzlich wieder beunruhigt.

Beim Orthopäden habe ich erst in 2 Wochen einen Termin.

Bei der Physio war ich 2x bisher und es tat jedes Mal unglaublich weh, wenn die Therapeutin auf meine Wirbel gedrückt hat.

Können das harmlose Verspannungen sein?

Kann es sein, dass man vor lauter Angst keinen Appetit mehr hat und so viel abnimmt?

Mir kommt immer so eine schreckliche Geschichte in den Kopf, wo eine Arbeitskollegin von einer Freundin an einer ganz seltenen Krebserkrankung verstorben ist. Sie war erst 32 Jahre alt. Sie ist mit Schmerzen zum Arzt und es hat eine ganze Weile gedauert, bis man die Diagnose hatte. Sie hat dann nur noch wenige Monate gelebt.

Ich habe so eine Angst, wegen meiner Gewichtsabnahme und weil dieses Stechen nicht aufhört.

Hat hier jemand ähnliche Symptome?

Liebe Grüße

Gestern 12:55 • 14.01.2025 #1


25 Antworten ↓


Zitat von Mimi1989:
Ich habe so eine Angst, wegen meiner Gewichtsabnahme und weil dieses Stechen nicht aufhört.

Ich habe das auch mit dem Stechen, war grade beim Arzt und bei mir kommt es von verklebten
Fazien und meine Steifheit. Sport tut mir gut, Dehnübungen mache ich auch. Du bist gesund, laut
Arzt. Dann glaube das auch und mach Dich nicht verrückt, indem Du ständig etwas suchst, was nicht da
ist.

A


Stechen in der Brust und ständige Angst

x 3


@Abendschein ich würde es auch gerne einfach glauben, dass alles ok ist. Aber es will in meinen Kopf nicht rein. Ich denke, da muss es doch eine Ursache geben...
Und jetzt habe ich auch schon gar keinen Appetit mehr und ständig Magenprobleme wegen der ganzen Sache.
Dehnübungen wurden mir auch gezeigt. Die mache ich zu selten denke ich.

Wurde bei dir mal ein MRT gemacht?

Zitat von Mimi1989:
@Abendschein ich würde es auch gerne einfach glauben, dass alles ok ist. Aber es will in meinen Kopf nicht rein. Ich denke, da muss es doch eine ...

Wurde mal gemacht, aber schon Ewigkeiten her. Du hast Angst kann ich verstehen. Aber es wurde doch einiges getan bei Dir. Ich bin verspannt. Fazien verkleben. Ich konnte auch mal vor lauter Angst nicht essen.

@Abendschein ja, schon.
Aber diese Stiche sind mehrmals am Tag. Und ich hab das Gefühl, dass es mehr wird.
Das versetzt mich jedes Mal in Panik
Hattest du das auch mehrfach?

Zitat von Mimi1989:
Können das harmlose Verspannungen sein?

Genau das sind es, und zwar Verspannungen in der Zwischenrippenmuskulatur. Nicht die Verspannungen an sich verursachen die Schmerzen, sondern die Nerven, die durch die Verspannungen eingeklemmt werden und sich oft auch entzünden. Nennt sich Intercostalneuralgie.
Hast du es schon mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln versucht ( Ibu oder Diclo)? Damit lassen due Schmerzen nach und man kann schmerzfrei regelmäßig Übungen machen (am Anfang mehrmals täglich, später reicht einmal am Tag).

@Schlaflose ich hab vorhin mal eine Novalgin genommen. Hatte das Stechen aber trotzdem wieder.
Es schmerzt bzw. sticht ja nicht permanent, nur ein paar Mal am Tag... Aber schon seit ein paar Wochen. Erst war es mehr links aber mittlerweile ist es mal links und mal rechts.
Ich hab so Angst dass irgendwo ein Tumor ist und die Schmerzen in die Brust strahlen

Hast du diese Beschwerden am Brustkorb oder im Brust?

Geh mal zu einem Physio Therapeuten und lass schauen ob du blockiert bist- denn Blockaden in der Brustwirbel Säule und an den Rippen Ansätzen machen genau dasselbe. Ich dachte damals ich hab was mit dem Herzen…

Ne das war der Rücken. Wenn du verkrampft und angespannt bist kann sowas passieren

Kannst dir auch mal Wärme an den Rücken machen

@kakra im Brustkorb, mal links und mal rechts.. die Brust an sich tut nicht weh

@Nina2906 ich hatte jetzt 2x Physio, morgen gehe ich auch wieder hin. Sie hat beim ersten Termin vorne auf die Wirbel und Rippen gedrückt und es tat ziemlich weh. Beim 2. Termin als sie hinten (Nacken und oberen Rücken) bearbeitet hat war es richtig schmerzhaft.
Also scheint da schon was zu sein.

Ich frage mich nur ob das denn nicht irgendwann auch mal weggehen müsste...

@Mimi1989 dazu solltest du mal entspannter sein… wenn die Muskulatur lange in einer gewissen „Haltung“ sag ich jetzt mal, war. Schiebt es dir den Wirbel oder was auch immer immer wieder raus… hat sie dich denn mobilisiert? Evtl wie ich sagte eine Blockade- die geht nicht durch massieren weg. Anderes Wort für mobilisieren = einrenken.

Ich hatte laaaaang immer wieder Probleme damit. Bis sich auch meine Haltung geändert hat, ich entspannter war. Der Rücken kann ne miese Sau sei

Da musst du schon etwas länger zur Physio … nach 2 mal is das nicht weg.

@Nina2906 ich bin tatsächlich jeden Tag angespannt, weil ich einfach voller Angst bin.
Ich wache schon mit Bauchschmerzen auf, weil ich Angst habe, dass die Stiche wiederkommen.
Dazu noch einen Bürojob seit Jahren...
Die Therapeutin meinte letztes Mal, dass sie mobilisiert hat.
Also sie hat halt immer wieder ziemlich stark auf die Wirbel gedrückt.
In 2 Wochen habe ich noch einen Termin beim Orthopäden, vielleicht kann der mir das bestätigen, dass es nur was harmloses ist. Hoffe ich zumindest

@Mimi1989 wie wäre es mal anstatt dem Gedanken oh Gott hoffentlich kommt das nicht wieder- mit dem Gedanken das wird schon weg gehen? Du machst dich selber irre. Du könntest dir mal von thermacare wärmepflaster für den Nacken kaufen bzw. Klebt man die mittig da an den Schultern.

Du bist sicherlich nur verspannt und blockiert. Ist unangenehm ich weiß.
Von Tiger Balsam gibt’s auch eine Fluid für Nacken und Schultern - ich find sie ganz gut. Entspannt etwas die Muskeln.

Und Büro Job is einfach sch. für den Rücken… Muskulatur aufbauen- zwischen drin Dehnübungen machen. Ich kenn das

@Nina2906 ja, wenn das mit den Gedanken so einfach wäre
Die Angst hat mich voll im Griff.
Vor allem weil ich auch 4 kg abgenommen habe und kaum Appetit habe. Das verunsichert mich zusätzlich. Andererseits ist es logisch, wenn man deutlich weniger isst und ständig zur Toilette rennt, dass man abnimmt. Also rational gesehen. Aber rational denken kann ich momentan nicht.

Ich habe mich gestern für ein Vorgespräch in einer Tagesklinik angemeldet, das ist aber erst im März.

@Mimi1989 na du schreibst es ja aber schon selbst.. die Erklärung für die Gewichts Abnahme - den Stress den du dir selber machst die Angst die daraus resultiert… das is wie ein rattenschwanz.

Das mit der Tages Klinik is ja schon mal super. Auch da mit Therapeut wirst du lernen müssen das du die Gedanken stoppen musst… in dem du darüber nachdenkst wie du es eben tust. Es ergibt alles ein Bild was du sagst- und ernsthaft krank bist du mit Sicherheit nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Beispielsweise jemand der Liebeskummer hat- wird auch weniger Appetit haben. Da rumort die Emotion in einem. Der Stress in einem. So und jetzt überleg mal wenn jemand ständig und lange gewissem Stress ausgesetzt ist- oder sich selber in Schubladen stecken lässt, etwas lebt was er nicht will oder irgendwo Baustellen sind- was passiert dann? Dein Nervensystem kommt an seine Grenzen und ist ständig auf „der Flucht“… dein vegetatives Nervensystem kannst du nicht „wirklich“ steuern …

Das besteht aus Sympatikus und Parasymphatikus… ersteres is der Gegenspieler wenn der mehr arbeitet bist du im dauerstress… zweiteres ist für Entspannung zuständig. Das muss wieder ins Gleichgewicht. Du kannst mal versuchen wenn du das Gefühl hast übelst hibbelig und unruhig zu sein 4 sec einatmen tief durch die Nase und 6 sec langsam ausatmen durch den Mund- mal gern 2-3 Minuten lang. Das fährt runter… oder du machst mal jeden Abend vor dem schlafen 15 min progressive Muskelentspannung.

@Nina2906 Danke für deine Aufmunterung
Ich muss auf jeden Fall etwas ändern, habe auch einen kleinen Sohn und möchte ihm meine Ängste nicht übertragen.

Ich hatte halt nie etwas... weder Rückenschmerzen noch sonst irgendwas. Deswegen fühlt es sich jetzt so bedrohlich an und ich kann kaum glauben, dass das alles nur von der Psyche kommen kann oder eben durch Verspannungen.

Mache gleich mal einen Spaziergang. Diese Woche bin ich krank geschrieben, nächste Woche muss ich eigentlich wieder arbeiten. Aber ob ich das hinbekomme weiß ich nicht

@Mimi1989 glaub mir ein überlastetes Nervensystem kann viel.

Und ein Rücken der verspannt ist auch…

Mach doch mit deinem Sohn zusammen Entspannungsübungen Ich weiß nicht wie alt er ist aber man kann es ja als Spiel verkaufen und wenn du noch nicht bereit bist wieder zu arbeiten, dann ist es eben so. Du hast einen Körper - sei gut zu ihm.

Dieses typisch deutsche „schaffa schaffa“.. das hab ich auch lernen müssen dass das blödsinn ist. Ja Arbeit ist wichtig weil irgendwo her muss das Geld kommen das ist schon richtig- aber nimm dir erstmal Zeit zum gesund werden. Raum für dich zu schaffen..

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore