App im Playstore
Pfeil rechts

Hey meine Lieben,

eigentlich habe ich mir vorgenommen hier nichts mehr bezüglich Herz und Krankheiten zu fragen ABER () ich hatte die letzten ca. 2-3 Monate immer mal wieder kurz ein stechen im Bauch und gleichzeitig im Herz, habe mich immer gewundert aber jedesmal mit einer falschen Sitzposition etc. Abgetan. Nun hatte ich es eben auch im Bett, ein plötzliches starkes stechen im Bauch und gleichzeitig im Herz. Als wäre dort ein Seil das oben an dem einen und unten an dem anderen Ende sticht. Es sticht wirklich nur gleichzeitig und meistens für 1-2 Sekunden. Mittlerweile sorgt man sich doch und deswegen wollte ich vor meinem Gang zum arzt mal nachfragen ob das jemand von euch kennt? Vielleicht ist es ein Nerv der vom Magen zum Herz führt, ich weiß es nicht. Im Internet findet man dazu wirklich NICHTS.

Vielen Dank schonmal.

26.05.2022 01:44 • 27.05.2022 #1


3 Antworten ↓


Hallo Luisa_L,

Deine Probleme scheinen mir bekannt zu sein. Stechende und quälende Schmerzen hatte ich selbst lange Zeit. Aber es gibt Techniken, die helfen können.

Aus dem Yoga können die Pranayama Atemübungen sehr gut helfen, dabei setzt du dich wenn möglich auf den Boden, in den Schneidersitz oder den Japanischen Sitz. Achte auch sonst auf eine regelmäßige Atmung, bei der du tief in den unteren Bauch atmest.
Auch Meditation und Asanas empfehle ich dir ebenfalls wärmstens. Natürlich gibt es auch andere Körpertechniken als Yoga, die ebenfalls gut tun können. Von den klassischen Sportarten ist besonders Schwimmen empfehlenswert.
Ein durchtrainierter Körper kommt besser mit Schmerzen klar und wird dir das Leben erleichtern. Um eine neue Sportart oder Bewegung zu verinnerlichen, braucht es einige Wochen, danach kann es aber auch richtig Spaß machen.

Außerdem könntest du Intervallfasten ausprobieren oder andere Fastenkuren. Auch Ramadan ist interessant, dabei kann man auch entwässern. Trinke unbedingt genug. Achte darauf, das Körperfett an den richtigen Stellen zu haben, dabei helfen ebenfalls Yogaübungen, wie z.b. der Baucheinzieher, der auch für eine regelmäßige Entleerung sorgt.

Zieh dir wenn möglich immer lockere Kleidung an und sei auch mal barfuß oder *beep*, beim Schlafen kannst du auch ein Nachthemd tragen. Nachts sollte es komplett dunkel sein.
Im Winter ist es besonders wichtig, den Hals warm zu halten.

Eine gesunde Ernährung ist natürlich ebenfalls wichtig, achte dabei darauf, ausreichend Gemüse und Obst, keinen raffinierten Zucker, gesunde Fette zu essen. Generell solltest du immer selbst kochen. Wenn du es dir leisten kannst, kaufe bio.
Es gibt auch eine Ernährungspyramide, an die man sich halten kann. Das Thema ist aber sehr komplex und ich würde ohne professionelle Hilfe von speziellen Diäten abraten. Bei veganer oder vegetarischer Ernährung solltest du regelmäßig Bluttests machen. Die Tabletten, die besonders viele B-Vitamine oder ähnliches enthalten, solltest du meiden, da sie auch andere Substanzen enthalten und alles andere als natürlich sind.

Medikamente würde ich so wenig wie möglich nehmen, das gilt auch für Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt immer irgendwelche Zusatzstoffe, die schlecht sein könnten. Falls du Vergiftungserscheinungen (z.b. durch Medikamente) oder Durchfall hast, kannst du Aktivkohletabletten oder -kapseln nehmen.
Rauchen und Alk. sind ebenfalls gesundheitsschädlich, ebenso wie Dro..

Trinke zwischen den Mahlzeiten und lass immer ein Drittel Platz im Bauch zum atmen. Ich bin kein Moslem, aber im Islam heißt es, man solle 1/3 Platz für Nahrung, 1/3 Platz für Wasser und 1/3 Platz zum Atmen lassen.

Gehe regelmäßig an die frische Luft, sitze nicht zu lange am Stück, nimm die Treppe statt den Aufzug und laufe lieber ein Stück, statt das Auto zu nehmen. Singen tut wirklich gut und ist nicht umsonst Teil von allen Religionen. Setze dich nicht zu lange der Sonne aus.

Du kannst auch Warm-/Kaltduschen nach Kneipp ausprobieren.

Falls dich das alles überfordert, kannst du auch mit Nordic Walking beginnen. Mach, was dir Spaß macht. Die WHO empfiehlt, 10.000 Schritte am Tag zu gehen.

Ich belasse es erstmal damit, vielleicht können wir das hier ja noch ergänzen.
Bis dahin, immer auf dem Teppich bleiben!

LG Mohnbrot

A


Stechen in Bauch und Herz

x 3


Darf ich fragen, ob du bestimmte Triggersituationen hast? Bei mir war der Konsum von Canna. oft der Auslöser.

Vielleicht ist auch ein Besuch in einer Fastenklinik etwas für dich.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore